Gartenhackschnitzel verheizen....

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xaver .

  • Hallo leute,


    Hab die letzten 2x meinen atmos bis auf 2 scheite eiche nur mit gartenhackschnitzel betrieben.
    hat hervoragend funktioniert und war somit völlig kostenlose wärme. 8o


    falls sich jemand dafür mal interessiert.....


    habe hierfür ein metallgitter über die düse gelegt 2 eichenscheite drüber und dann komplett
    mit hackschnitzel VOLL gemacht. Angezündet von unten(brt) mit gas.


    das erste mal hab ich die sekluft kurz etwas zu weit geschlossen gehabt. hatte das aber schnell bemerkt und nur kurz gequalmt. ab da an lief es hervorragend. puffer 85 grad


    beim 2. mal das gleiche nochmal, jetzt völlig ohne qualm... :S8o:D


    das gitter besteht aus ein paar zusammengeschweißten blechstreifen.


    Hab die Gartenhackschnitzel natürlich vorher getrocknet.


    Hierfür habe ich diverse fischkisten damit befüllt und ein paar wochen gewartet.



    Liebe grüße Klaus

  • Mache ich auch so, allerdings ohne extra Rost, ich nehme dafür beim Anheizen etwas mehr Holz (leider meistens Fichte) für ein gutes Glutbett.


    Beim Nachheizen wird das Zeug einfach auf das Glutbett geschüttet. Habe bisher noch keine verstopfte Düse gehabt.


    Verheize ca. 3 – 4 m³ / Jahr davon.





    Dank meiner solaren Holztrocknung brennt das Zeug wie Hölle, meine Regelung macht am Anfang fast komplett die Primärluft zu und Sekundär ist dann voll geöffnet.


    http://www.holzheizer-forum.de…t/&postID=16322#post16322



    Gruß Gust

  • Mit meinem GSE 30 heize ich von anfang an mit dem geschredderten Verschnitt von Ästen/Sträuchern etc aus unserem Garten. Sie werden in Obst/Gemüse Kisten (Holz) wie der Händler sie bekommt unter einem Schauer getrocknet. Es ist das billigste Heizmaterial außer Stromkosten für den Schredder. Ich mache auch gute Erfahrungen damit. Allerdings heize ich aus dünnem Holz an und sofort eine Kiste vor der oberen Klappe und fülle rein und dann den nächsten Inhalt rein. Wenn Glut im Kessel ist habe ich nicht bemrkt das etwas durchfallen würde und wenn dann wird es im unteren Brennraum auch in Wärem umgesetzt. Das ganze hat den Nachteil es hält nicht lange vor. Wenn ich in der Nähe bin wird eben die nächsten beiden kisten Inhalte nachgelegt. Ich habe vor Jahren einmal von einem Großhändler solche Obst/Gemüse Kisten bekommen eine /.5 to Ladung auf Paletten für Trinkgeld Fahrer. Es war ntütlich Arbeit die Kisten zu zerlegen und zu halbieren damit sie in den Kessel passen. Richtig schön in den Kessel eigestapelt brachten sie eine schnelle Wärme weil viel solcher Kisten aus Hartholz waren natürlich waren auch Pappkisten dabei. Der Händler hatte dann nach 3 Jahren entdeckt das man sie auch in Wärme umsetzen kann und ich bekam keine mehr.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Etwas mühsam ist diese Verheizerei schon, (ca. nach 1 – 1,5 Std. 3-4 Schurren „nachschütten“) aber wenn ich daran denke, daß ich das Zeug früher (ungehäxelt..) mühsam auf den Hänger geladen habe, zum Wertstoffhof gefahren und für die Entsorgung auch noch bezahlen musste, ist es mir den Aufwand wert.


    Früher bekam man bei uns noch Paletten kostenlos von einer größeren Firma, die haben nun leider eine vollautomatische Abfallholz- Heizanlage mit Shredder...


    Gruß Gust

  • Hallo,
    Sägereste beim Holzmachen etc... verheize ich schon immer so (Selbst Sägespähne oder Hobelspähne aus der Absaugung). Mit meinem alten Unical und auch jetzt gestern das erste mal mit meinem Orlan.... Solange ein gutes Glutbett vorhanden ist, sehe ich da keinerlei Probleme..... Brennt eben nicht lange, aber wie solls auch anders sein....
    Das mit den "Gartenabfällen" überlege ich mir auch immerwieder mal. Scheiter eher an einem bezahlbaren Häcksler der auch Äste von 5-6cm verhäckselt..... Kuck zwar immerwieder in der Bucht nach einer geeigneten Lösung um "Hackschnitzel" zu machen...... Motor wäre jetzt weniger das Problem..... aber einfach alles viel zu teuer..... Und mit einem normalen Gartenhäcksler fange ich sicherlich nicht an..... Habs mal mit einem Scheppach (GWS 400) ausprobiert... Irgednwann habe ich dann beschlossen mich sinvolleren Tätigkeiten zu zuwenden und habe mit den restlichen Ästen ersteinmal ein Lagerfeuer angemacht.....

  • Die Gartenabfälle kommen durch den 380 V Häxler, dann wenn die Sonne scheint auf eine Plane, abends zugedeckt. Dann im Papkarton oben
    drauf beim Nachlegen. Da sieht man nie wieder was von.
    Xaver schüttet sie auch zwischen das Holz lose mit rein, sein Naturzug
    hat da auch kein Problem mit.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • ich muss zugeben, das zeug ist wirklich sehr schnell weggebrannt. ich muß da schon einige male in den keller und nachlegen.... aber das ist es mir wert.... :rolleyes:



    liebe grüße Klaus

  • ich verbrenne auch alles was anfällt.


    nur die lambdasonde verdreckt schneller, wenn das lose zeug durch die brennkammer gezogen wird.


    aber bequemer (weniger putzaufwand) ist es schon, nur saubere scheite zu verheizen.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo ich verbrenn auch alles was anfällt von palletten gartenabfälle sogar das sägemehl vom holzsägen mit motorsäge brennt besser ist gröber als mit der großen wippsäge von widdel die hat ein hartmetallblatt gibt sehr feines sägemehl .. werfe einfach immer wieder eine kehrschaufel von dem zeug zwischen das holz dann wieder holz und wieder sägemehl ..brennt gut erhöht sogar die brennraum temperatur gibt ordentlich gas das kleinzeug .
    lg xaver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!