Vorlaufabnahme PS

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von woodcracker.

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zur Abnahme. Kann man den Vorlauf zum HK oben mittig, sprich aus dem Deckel des Puffers nehmen? Bei mir werden die Puffer direkt angeschlossen und es ist nur der HK dran.


    Für einen schnellen Tip wäre ich sehr dankbar, da ich diese Woche mit der Verrohrung der Anlage beginne.



    Gruß Uwe

  • wenn Du einen aussentemperaturgesteuerten mischer eingebaut hast ist das kein Problem.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Mischer ist eingebaut und mit Aussen und Raumfühler verbunden.


    Der Anschluss ist in 1 1/2", also für mich ausreichend. Die Entnahme mache ich mit DN 25.


    Jetzt habe ich aber schon verschiedene Hydraulikpläne gesehen die den Vorlauf vor dem Speicher über ein T Stück abnehmen, was hat das für Vor- oder Nachteile? Auch der Rücklauf ist in diesen Plänen nicht mit dem Puffer verbunden. Verhält sich der Speicher dann wie ein Rohr oder wie soll ich das verstehen?? Wäre vielleicht nicht schlecht für mein Projekt. Was bei dieser Anbindung auch noch zu erfragen wäre ob die Ladepumpe die Pumpe des HK stört oder ob durch den dazwischen liegenden Mischer das ganze getrennt ist.




    Gruß Uwe

  • moin Uwe,
    meine 4100L Puffer sind in Reihe verbunden,
    Kessel-VL und HZ-mischer-VL jeweils einen eigenen Flansch an Puffer I.
    Die Rückläufe sind mit einem T-Stück, deutlich vor dem "letzten" Puffer, zusammengeführt.
    Die "arbeitende" Kesselpumpe verändert den Volumenstrom zum Heizkreis merklich,
    bei einer kompletten Neuinstallation 2009 hätte ich genau wie bei den Vorläufen
    auch den Heizungsrücklauf bis zum letzten Puffer "duchgezogen" auf einen eigenen Flansch


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • woodcracker:
    "...Jetzt habe ich aber schon verschiedene Hydraulikpläne gesehen die den Vorlauf vor dem Speicher über ein T Stück abnehmen, was hat das für Vor- oder Nachteile? ..."


    ist bei mir auch so.
    war auch schon mal thematisiert worden hier.
    ich finde meine lösung (t-stück) auf jeden fall dann besser, wenn ein pufferladeventil verbaut ist, das dafür sorgt, dass erst eingepuffert wird, wenn die vorgegebene puffertemperatur (80 grad plus x) vom hv erreicht ist. vorher geht die wärme in die verbraucherkreisläufe bzw. zur brauchwassererwärmung.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • ich finde meine lösung (t-stück) auf jeden fall dann besser, wenn ein pufferladeventil verbaut ist, das dafür sorgt, dass erst eingepuffert wird, wenn die vorgegebene puffertemperatur (80 grad plus x) vom hv erreicht ist.

    Da ich kein Ladeventil geplant habe werde ich eine normale Reihenschaltung durchführen.

  • Hallo Uwe,
    das kommt immer darauf an was du vor hast. Es kann durchaus Sinn machen den Vl Heizkreis und VL Pufferladepumpe zusammenzuschliesen.... auch beim RL kann das Sinn machen....
    Wenn du den HV z.B. ohne Restwärmenutzung anschliesen willst, dann alle Verbraucher und Energierzeuger direkt an den Puffer. Wenn du z.B. Restwärme des HV nutzen willst, dann gibt es da verschiedenen Lösungen die szu realisieren. Weiter kann eine zusammenlegung sogar ein Muss sein, wenn nicht genügend Anschlüsse vorhanden sind.....


    Also wie du siehst, musst du dir erst einmal im klaren sein was du willst, bzw. was an die Puffer angeschlossen wird....... evtl. noch Solar über PWT, oder auch Friwa........... Vieleicht gibt es ja auch noch andere Energierzeuger......

  • Die "arbeitende" Kesselpumpe verändert den Volumenstrom zum Heizkreis merklich.....

    Dachte ich mir schon. Habe heute auf´m Bau einen der Heizungsmenschen gefragt, der konnte mir keine genaue Angaben machen. Das war der gleiche den ich gefragt habe ob 35 Cu vom Querschnitt ausreicht für die Pufferbeladung. Antwort original Zitat '' Findest du nicht, das ist reichlich überdimensioniert ''. Klasse :thumbup: . Noch mal zur Info, 35 Kw HV mit 4000 l PS. Habe dann einen ''alten'' Heizungsbauer gefragt der auch noch Gutachten erstellt und so. Der empfahl mir sogar zu 42er Rohr. Das war sogar für meinen Geschmack zu Groß, :/ .

  • Hallo Helmi


    es soll mal irgendwann ne Friwa dazu kommen, habe aber dann ja immer noch die Möglichkeit das ganze zu ändern. Ich gehe jetzt mit dem VL an den obersten Anschluss und in der gleichen Höhe noch mal ab. Das mit der Restwärmenutzung interessiert mich. Soll das in etwa so ablaufen wenn die Vergasung abgeschlossen ist, das dann der Glutstock der noch verbleibt den HK noch versorgt. Das wär was gutes.

  • Hallo Helmi


    es soll mal irgendwann ne Friwa dazu kommen, habe aber dann ja immer noch die Möglichkeit das ganze zu ändern. Ich gehe jetzt mit dem VL an den obersten Anschluss und in der gleichen Höhe noch mal ab. Das mit der Restwärmenutzung interessiert mich. Soll das in etwa so ablaufen wenn die Vergasung abgeschlossen ist, das dann der Glutstock der noch verbleibt den HK noch versorgt. Das wär was gutes.

    Friwa oben wo der entlüfter hinkommt, alles andere darunter.... so hast du die "Glocke" (oder wie man es auch nennen will) als WW Speicher.


    Was die RWN angeht... ja so in etwar... das was halt nicht mehr in die Puffer geht, geht direkt in den Heizkreis..... bis der HV eben auf die nötige mindesttemperatur gesunken ist.... Dafür gibt es eben verschiedene möglichkeiten dies zu realisieren..... ich habe einfach ein 3 Wegeventil in den RL der Verbraucher gemacht. Wenn Restwärme vorhanden, wird der RL vor der Ladepumpe direkt in den HV gespeist.... Siehe Anhang

  • @'Stefan



    eine RLA habe ich in Form eines Laddomat. Wie ich schon oben beschrieben habe mache ich es auf die klassische Art. Es ist schon schwierig genug als Laie das alles zu planen und auch umzusetzen, aber dank diesem Forums bin ich guter Dinge.


    Nächste Woche sehen wir weiter, dann kommt der neue HV. Ist wie an Weihnachten, :D .

  • @'Helmi


    ich hab mir das bei dir angeschaut, sieht auch super aus, aber wie oben beschrieben, ich bin eher Laie. Was das handwerklich betrifft habe ich kein Probleme, aber das hier scheint mir schon eher was für fortgeschrittene. Ich mache ja genug Absperrungen rein, so kann ich später leichter was ändern.

  • Dachte ich mir schon. Habe heute auf´m Bau einen der Heizungsmenschen gefragt, der konnte mir keine genaue Angaben machen. Das war der gleiche den ich gefragt habe ob 35 Cu vom Querschnitt ausreicht für die Pufferbeladung. Antwort original Zitat '' Findest du nicht, das ist reichlich überdimensioniert ''. Klasse :thumbup: . Noch mal zur Info, 35 Kw HV mit 4000 l PS. Habe dann einen ''alten'' Heizungsbauer gefragt der auch noch Gutachten erstellt und so. Der empfahl mir sogar zu 42er Rohr. Das war sogar für meinen Geschmack zu Groß, :/ .

    hallo Uwe,
    ich habe einen 40er Kessel, der ist mit 35mm Cu zu meinen 2x 1000 L(neu2009) verrohrt,
    die "alten" 2100 L müssen mit 28er Cu "auskommen"...(1990 gebaut)
    mit 40kw habe den Atmos nie betrieben, seit 2011/12 läuft der mit 20-25kw (ca 6kg Holz/h)
    ...bei ner Neuinstallation wäre mein Kessel-RL auch größer...vorsichtshalber....
    (ich habe meine "alte ungeregelte" FuBo-Pumpe, 120w, als "Ladepumpe" )


    bau die T.stücke/Flansche für die Friwa (mit Absperrschieber) schon mal mit ein...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • bau die T.stücke/Flansche für die Friwa (mit Absperrschieber) schon mal mit ein...

    Super Idee, da mach auf die eine Seite einen Winkelentlüfter und auf die andere wie Heinrich geschrieben hat einen Schieber.

  • @Helmi


    der Vorlauf geht bei mir nach ca 2 m Leitung in den Puffer. Der RL hat einen weiteren Weg. Dies liegt daran das der Öler in einem anderen Raum steht. Hydraulikplan habe ich schon erstellt. Wenn ich morgen nach der Arbeit Zeit habe mache ich den mit Tabb neu und stelle ihn ein.



    Gruß und Danke an alle


    aus dem im Moment Saukalten Saarland, Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!