Fliesen auf rauem Mantelstein vom Schornstein kleben?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 20.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Atmos32.

  • "Aber es gibt ja genügend Erfahrene hier wie ich sehen kann, die vom Bekannten gehört haben das dessen Neffe sein Großvater schon mal einen Arbeitskollegen gesagt hat das sein Bruder ...."
    ......mit BauMit Klebespachtel die Fliesen nicht verlegen kann.


    Auszug aus dem Datenblatt....


    Anwendung


    Zum Kleben und Bewehren von Baumit
    FassadenDämmplatten EPS-F, Baumit
    FassadenDämmplatten EPS-F
    plus, Baumit FassadenDämmplatten EPS-FS
    Schallschutz, Baumit FassadenDämmplatten EPS-FS Schallschutzplus
    und Baumit
    SockelDämmplatten XPS TOP, sowie zum Überspachteln von ebenen, tragfähigen
    Putz- und Betonoberflächen


    also lieber Herr
    BITTE verlege deine Fliesen bitte NUR mit BAUMIT Klebespachtel, hält sicher.... :evil:

  • Grundierung ist unbedingt erforderlich sie bindet den restlichen Staub

    Bernhard, ich glaub dir dass du davon ahnung hast..... gehen tut es ohne Grundierung wenn man ordentlich vor Arbeitet... Ansonsten wären unsere Lehmputzwände hier schon abgefallen...... Die Grundierung (z.B. Gisogrund) ist nur um den Staub zu binden.... der Stein zieht trotzdem die Feuchtigkeit....das verhindert die Grundierung nicht.......
    Probiers aus, wasch eine Wand gut ab und mach die Fliesen den Putz etc... ohne ein mittelchen hin das den Staub bindet.... Früher gabs so etwas auch nicht..... da nahm man Wasserglas um Eier einzulegen und nicht um an Wände zu schmieren.....


    Aber ganz klar! Einfacher ist es mit einer Grundierung...

  • Und noch was, ich hoffe doch wir reden hier von "0815" Fliesen und nicht evtl. von Natursteinfliesen.....(gibt leute die kennen da keinen unterschied ;-)). Dann gibts nämlich extreme Zementflecken bei den bisherigen Vorschlägen! Vor allem bei Marmor! Granit ist da nicht ganz so empfindlich.....
    Für Naturstein sollte auch der geeignete Kleber bzw. das geeignete Fugenmaterial verwendet werden!!!!! Und auch das dafür geeignete Silikon!


    Grüße aus der Heimwerkerfront! ;)

  • Und wenn man es besonders gut machen will, kann man noch eine Aufbrennsperre https://www.knauf.de/profi/sor…kte/aufbrennsperre-2.html
    an den Kamin sprühen. Macht man (Fachleute die den ganzen Tag nichts anderes machen als Wände verputzen) beim verputzen von neuen Ziegelwänden auch, weil sonst das Wasser aus dem Putz gezogen wird.


    Tiefengrund https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefgrund verfestigt im allgemeinen den Putz auf dem die Fliesen mit dem Kleber halten sollen. Direkt auf die Kaminsteine brauchts das eher nicht. Da reicht auch anfeuchten, nicht nass machen dass das Wasser an der Wand runter läuft. Am besten einen Gartensprüher dazu verwenden. Damit kann man fein dosieren.


    Aber jetzt ist ja alles geschrieben und der TO total verwirrt.


  • Dann gibts nämlich extreme Zementflecken bei den bisherigen Vorschlägen!

    Das wäre mir neu ?(
    Zementflecken konnte ich nur feststellen wenn jemand Zement auf die Platten schmierte.
    Es können Ausblühungen entstehen, aber das nur wenn der Untergrund nicht fachlich hergestellt wurde.
    Bei Marmor nur weißen Natursteinkleber,sonst leuchtets grau durch, und bei Granit ist die farbe egal hauptsache Natursteinkleber da sich bei herkömlichen Fliesenkleber der Naturstein durch die lange aushärtezeit durch das viele Wasser verfärben kann. Z.B kann es bei Naturstein durch seinen Eisengehalt zu Rostflecken kommen wenn kein Natursteinkleber verwendet wird.


    Achso ja Natursteinkleber ist in der Regel nur 25 Minuten Verarbeitbar, dann ist er hart, ob das das richtige für einen Hobbyhandwerker ist.

  • Das wäre mir neu ?( ...... Ausblühungen.......
    .........Achso ja Natursteinkleber ist in der Regel nur 25 Minuten Verarbeitbar, dann ist er hart, ob das das richtige für einen Hobbyhandwerker ist........


    Ich meinte die Ausblühungen...... bin eben nur Hobbyhandwerker... ;)



    was die 25 min verabeitungszeit angeht....... Es sollte eigentlich klar sein, dass man nicht einen Betonmischer voll Kleber anmacht..... was wiederum mit Granit und normalem Mörtel durchaus machbar ist.....



    Wie dem auch sei, hier bei uns zuhause gibt es keine Fliesen.... und den Naturstein habe ich selbst verlegt.....
    Es gibt eben nichts billigeres wie weißen Marmor in der Küche ;) warum sollte ich mir da Fliesen antun.....



    Eigentlich gings ja nur um Fliesen an die Wand (Kamin) klatschen.......

  • ach Quatsch nicht, das ist Tapete an Kamin getackert. sieht man doch sofort ;)

  • Wobei Atmos sogar recht hätte wenn man an dieser Stelle unsinniger Weise einen der richtig teuren Reaktionsharzkleber verwenden würde


    Ich wette du bist von Natur aus Blond
    Es war nie die Rede von Kunstharzkleber [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/wcf/images/smilies/confused.png]


    Na ja sei´s drum, du kannst ja gerne hier ein Datenblatt von einen Fliesenkleber einstellen wo drauf steht "Der Untergrund muss sauber, Nass,...


    So stellt man sich einen richtige Foren Mod vor , von überall schon mal was gehört, aber von nix Ahnung , und überall seinen Senf dazu geben [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/wcf/images/smilies/wink.png]


    In diesem Sinne viel Spass beim Fliesenkleben[Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!