Fliesen auf rauem Mantelstein vom Schornstein kleben?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 20.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Atmos32.

  • Hallo,
    bin wieder beim Heizungsraum gestalten. Da ich nun den gemauerten Schornstein verkleiden möchte habe ich dazu folgende Frage. ?(
    Der Schornstein wurde nicht verputzt. Ist es möglich direkt auf diesen rauen Mantelstein kleine Fliesen zu kleben? Oder werden diese reißen.
    mit was wird der Schornstein sonst verkleidet. Ich möchte nicht zu viel Aufwand betreiben, sollten aber schon Fliesen dran.


    Mit freundlichem Gruß


    Bernd Thomes

  • Nass machen würde ich da nichts !
    Auf Nässe bindet kein Fliesenkleber.
    Kauf dir eine Bau-mit Klebe Spachtel , den nehmen Fassader auch und kleben auf Ziegel.

  • Super, danke Euch alle.
    Und wenn die Fliesen wieder runter kommen dann ....
    war es wenigstens ein Versuch wert. War nur skeptisch was die Ausdehnung betrifft. Übrigens, mein Schonsteinfeger meine auch dass es gehen könnte,müsste sollte.
    Aber nun werde ich es einfach mal riskieren, dann ist es sauber.


    MfG
    Bernd

  • Naja, er meinte wohl das fertig angerührte total überteuerte Zeug für die Heimwerker.


    …,


    der sich lieber das Zeug aus dem Fachhandel holt in dem auch die Handwerker einkaufen.


    P.S.: Ich seh selten einen Handwerker, der von seinem Gewerbe leben muss, in einem Baumarkt Baustoffe einkaufen.

  • P.S.: Ich seh selten einen Handwerker, der von seinem Gewerbe leben muss, in einem Baumarkt Baustoffe einkaufen.

    ..... vor allem sind sie im Baumarkt nicht unbedingt billiger..... dann könnte man es ja noch verstehen....

  • Schrauben ginge auch :evil:


    nee spass bei Seite, ist bei uns auch gefliest und hält schon zig jahre.


    damals, so vor ca. 40 Jahren hat man nicht so viel Theater gemacht. Zack und feddich.

  • Aber einpinseln mit Haftgrund kann niemals verkehrt sein ;)

    Na das sollte eigentlich klar sein...... Alternative wäre z.B. mit einem Hochdruckreiniger vorher bearbeiten oder von Hand gut abwaschen..... so dass eben "Staub" gebunden oder weg ist.....

  • Also dann doch mal ernsthaft,
    die humorige Einlassung vom Atmos kannst du getrost völlig ignorieren.

    na dann mach mal schön den Beton bzw. den Ziegel ordentlich nass und versuch mal ob der Kleber beim auftragen hält .


    Ach so hatte nur vergessen das du ja der Modarator Stefan bist und immer recht hast :D


    Der Stein muss nur wirklich gut nass sein, sonst zieht er das Wasser aus dem Kleber bevor der abbinden kann.


    Der hat 100 % keinen Anhydrid Kamin, und wenn doch =O muß dieser Grundiert werden und nicht mit Wasser vorgenässt.


    Aber du als "nicht -Fiesenleger" weißt das doch 8)


    Nachtrag:


    Eben erst gesehen das sich da_luis bei deinen doch recht merkwürdigen Beitrag bedankt hat.


    Na ja, da merkt man doch gleich das dieser den Werkzeug nur aus dem Baumarktregal kennt :D

  • hallo Leute



    Ach lasst doch die Fliesen im Karton.


    Einfach Farbe drauf u. freuen.


    wir sind KEIN Heimwerker Forum :evil:


    Ich bin immer für "Ratschläge" dankbar, aber andere sollten nicht den Oberlehrer spielen.


    Ist wie im Holzvergaser Forum, viele Versuche, wenige Erfolge.


    Ps.: meine ?m² Fliesen sind auch noch auf ihrer Verlegestelle. Bin aber leider ein KFZ Schrauber


    mfG


    noch ein Tip, BAUMIT Klebespachtel ist für EPS, XPS u. ähnliche Arbeiten geeignet, aber sicher nicht zum Fliesen kleben/legen. siehe Datenblatt

  • Grundierung ist unbedingt erforderlich

    Bei herkömlichen Fliesenkleber schadet die Grundierung sicher nicht, bei der Baumit Klebespachtel ist es nicht erforderlich, deswegen mein hinweiß auf dieses Produkt.


    Aber es gibt ja genügend erfahrene hier wie ich sehen kann, die vom Bekanten gehört haben das dessen Neffe sein Großvater schon mal einen Arbeitskolegen gesagt hat das sein Bruder ..... 8)

  • @BerndT


    zum Abschluss


    • > Groben dreck entfernen, dann mit Gisogrund einstreichen....
    • > Flexiblen Fließenkleber (Egal ob vom Baumarkt oder Fachmarkt.... Fachmarkt ist oft nicht teuerer...) mit einer Zahnspachtel auftragen.... (wenn du kein gutes Augemaas hast, nimm Fliesenkreuze... Aber!!! Steck sie nur rein für den Abstand! nicht ins Eck legen!!!! Fliesenkleber sofort aus den Fugen putzen, geht auch gut mit Schwämchen und Wasser... (ansonsten kannst du dir das Fugenmaterial sparen)!!!! Besorg dir zusätzlich "Fliesenkeile" um evtl. ungenauigkeiten auszugleichen..... Wenn die sache trocken ist, Fliesenkreuze/keile ziehen ....
    • > Flexibles Fugenmaterial (Farbe nach Wahl) verwenden zum verfugen. Mit einer Gummispachtel in die Fugen drücken/reiben/streichen..... nicht zu lange warten......, dann am besten mit einem Schwamm (kauf dir da einen richtigen dafür!!! keinen Badeschwamm!!!) die Fliesen abwaschen, aber nicht die Fugen auswaschen!!!!
    • > Von den Fliesen bekommst du die reste wenns trocken ist gut weg, wenn du Naturstein nimmst, wirds schwieriger....
    • Die Fugen zwischen Kamin und Wand nicht mit Fugenmaterial verfugen! Dafür nimmt man Silikon, damit die sache Arbeiten kann.... Gilt auch für alle anderen Stöße verschiedener Baumaterialen und einzelnen Bauteilen.....


    Ein Tipp vom "Heimwerker" für deinen Kamin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Helmi ()

  • noch ein Tip, BAUMIT Klebespachtel ist für EPS, XPS u. ähnliche Arbeiten geeignet, aber sicher nicht zum Fliesen kleben/legen. siehe Datenblatt

    Steht im Datenplatt das Die Klebespachtel nicht zur Verlegung von Fliesen geeignet ist :D


    Bernd kann sich ja jetzt aussuchen wie und mit was er es machen will :)


    Ihr seit ja alle aus der Spezi Bastler, und dazu zähl ich mich nicht ;( Ich mach´s lieber einmal gscheit und gut ist :D deswegen würde ich bei mir Baumit Klebespachtel nehmen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!