HV Anlage unterdimensioniert: Hilfe!Guter Rat ist teuer...

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 96.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 309Ci.

  • Kleben.?

    wie willst du die denn kleben? Pattex oder Uhu hält die Temperatur nicht aus, also doch ein Gestell bauen. Feuerzement oder ähnliche Sachen würden eventuell funktionieren, dann bräuchtest du aber eine Art Armierung um das ganze auch zu verbinden. Ist ein heikles Thema so ne Brennkammer

  • Wie wärs mit fertigen U Steinen Aus Ytong (wenns einigermaßen passende Maße gibt)? Hinten noch die platte dran stellen und U Reinschieben....

  • Hallo Helmi, zum probieren wäre das auch ne super Variante. Ich glaube ich muss die nächsten Tage bzw. spätestens Wochenende mal den Baumarkt aufsuchen :)


    Wenn man nicht immer arbeiten müsste :rolleyes::huh:


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • So hab jetzt mal ein Brennkammer mit 5er Yton gebaut.Anbei ein paar Bilder dazu vom Ausbau der alten, Reinigung der Brennkammer so gut es eben geht (die sieht,sah wirklich schlecht aus) und dann die neue/provisorische Brennkammer.


    War nicht ganz so einfach, da die Führungsschienen unter der Düse für die alte Brennkammer ganz schön stören. Ich denke wenn man das wirklich so umsetzt mit der neuen dann müsste man die bestimmt rausflexen oder?


    Morgen nach Feierabend werde ich mal einen Abbrand starten. Soll ich die Primärluft erst mal so lassen wir sie jetzt war oder gleich höher?


    Bin für Anregungen offen ^^?(


    Gruß Daniel

  • So hab jetzt gerade den ersten Abbrand gemacht bzw. der HV ist noch am abbrennen. Der Start war ziemlich vielversprechend, zum erstenmal wurde durch den Lüfter auch die mechanische sekundärklappe nach hinten gezogen und wenn ich mal versucht hab ein bisschen in die Brennkammer zuschauen hat man auch ansatzweise ein Flämchen gesehen Richtung Boden .
    Nach ca. 1/2 Stunde war das Ergebnis nicht so doll, überwiegend Glut im Füllraum. Beim nachsehen in der Brennkammer ist mir dann aufgefallen das eine Platte verrutscht ist. Habe ich dann wieder gerade gerückt.


    Vauchen so wie bei einigen Videos ist bei mir überhaupt nicht und eine Flamme Richtung Boden kommt nur ansatzweise Zustände wenn ich den Lüfter auf 100 Prozent habe.


    Meine Vermutung die neue Brennkammer zieht nach hinten zu viel Luft, durch einige Schlitze?


    Abgas ist auch ziemlich hoch 190-220


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Also hast du ja mal einen Teilerfolg zu verbuchen. Jetzt geht es an die Feinheiten. Also mein linker Brennkammerstein wandert auch nach vorne und dann habe ich das Gefühl das die AGT höher geht. Deshalb schiebe ich das Teil vor jedem Abbrand nach hint, sind nur wenige mm.



    Meine Vermutung die neue Brennkammer zieht nach hinten zu viel Luft, durch einige Schlitze?

    Das muss man jetzt Abdichten. Ich habe in einem von Martins Beiträgen gelesen das er mit Wigert 922 arbeitet, vielleicht bekommt man es mit dem Zeugs dicht.

  • Zusätzlich ist mir noch aufgefallen das die Lüfterleistung nur minimal war auf 1% da die Abgastemperatur so hoch war denke ich.


    Das heißt die gebaute Brennkammer muss 100% dicht sein?


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

    Einmal editiert, zuletzt von DonZalog ()

  • Das heißt die gebaute Brennkammer muss 100% dicht sein?

    Ich würde sagen annähernd, ganz dicht ist die bei mir auch nicht, erst nach 3-4 Tagen nach der Grundreinigung. Dann setzen sich die Ritzen zu mit der feinen Asche und das Teil brennt wie die Hölle. Deshalb mache ich auch nur alle 4-5 Wochen sauber, oder alle 2 Rm, oben wie unten. Nur die WT werden täglich abgestaubt.


    Jetzt lass uns mal das Forum duchstöbern damit wir ne venünftige Lösung zum Abdichten finden.

  • Schamottmörtel eventuell?


    Ich glaube ich werde die Rückwand auch neu machen bzw. so gestalten das
    Die Seitenwände nicht seitlich anliegen sondern nach vorn hingeschoben warden, so sind Fugen seitlich und nicht nach hinten. Das sollte schon mal weniger Nebenluft ziehen..


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

    Einmal editiert, zuletzt von DonZalog ()

  • Mach keinen Hasendraht, der geht kaputt, der Verbrennt und drückt das Gemisch auseinander. Das Gestell ist noch das gleiche bei mir. Ich hab das so hingelegt das immer eine Seite auf einem Brett mit Volie afgelegen hat, zu schmieren, warten bis es angezogenhat und nicht mehr rausfällt.
    Jetzt die nächste Seite. Die Oberseite hab ich auch so, gleich ein Stück Holz mit aufgeschraubt, etwas Keilig für den Düsenschlitz, ist seit Heizperiodenbegin drinnen. Im innern kann man die Form auch noch
    abrunden an den Ecken,und in der Mitte einen Flammenteiler oder ein Gestell
    das nicht ganz nach hinten geht, eine Platte die auch nicht gsnz nach hinten geht, vorne eine Platte rein und so muß das Abgas nach hinten und unten durch, hab dann ganz vorne nochmal eine Platte reingestellt mit den Löchern an den Ecken. Irgendwo muß ja das Abgas raus. komme bis 860° an der Tür, der Fühler schaut nur ca 3mm raus. Das hällt auch den Staub und Asche
    zurück. Halt immer was anderes, für die Omega Brennkammer hatte ich keine
    Zeit mehr ( Hageschaden am Haus 3 Monate behoben)
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Schamottmörtel

    Ich hatte gerade eben einen Blackout, ich dachte was ist denn das für ein Zeug, "Schamöttel" :D . Mit dem zeugs kannst du ja mal verscuhen die Risse zu verputzen.



    @Martin, wie lange hält so ne Brennkammer?

  • Für die Risse ist Feuerzement feiner und flüßig bekommt man da schon was rein. Nass mahen und über nacht einen nassen Lappen , Handtuch oder Feudel drauf, ist zum Abbinden besser.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Das ist ja schon eine Brennkammer die mit vielen Einzelheiten optimiert ist :thumbup:


    Ich habe nur ein großes Problem ich kann meine Brennkammer nicht einfach mit Rahmen (wenn denn einer angefertigt ist) rausziehen, da das Türinnenmaß/Höhe kleiner ist als die Innenhöhe direkt im Innenraum
    Ca. 3cm
    Kann die Platten eigentlich nur innen aufstellen :(


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Leg doch 3cm rein, dann kannst du dierekt auf der Platte reinschieben,
    mach einen 5cm Ytong flacher, hab ich auch so gemacht. Jetzt ist es ganz einfach die Brennkammer rauszuziehen. Mach ich nur einmal nach der Heizperiode.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Leg doch 3cm rein, dann kannst du dierekt auf der Platte reinschieben,

    Martin, das ändert doch nicht die Bauhöhe der Tür. seine Tür sitzt tiefer, wenn nun noch ein Boden von 3 cm rein kommt ist das Niveau noch höher. Dann klemmt das Teil ein. Ich würde eine zweiteilige Brennkammer rein stellen. Wahrscheinlich ist diese auch nicht so Spannungsanfällig. Aber ich habe auch noch kein Brennkammer gebaut, also reine Theorie. Denn mit den 5 cm Platz links und rechts kann man ja spielen. Wichtig ist beim Sauger das hinten dicht ist, also muss man dort den Lösungsansatz finden.

  • Könnte höchstens die Brennkammer so bauen das sie gerade so hoch ist wie die Tür, dann reinschieben und hinterher noch eine 3cm Platte. Muss mir da noch was einfallen lassen ...


    Morgen werde ich ab erst einmal meine provisorische Brennkammer optimieren und abdichten. Eventuell komme ich dann da einen Schritt weiter. Erst muss er fauchen ;) und dann kann ich die Finale Version bauen...


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Könnte höchstens die Brennkammer so bauen das sie gerade so hoch ist wie die Tür, dann reinschieben und hinterher noch eine 3cm Platte

    Ich glaub so hat der Martin es auch gemeint. Aber mit der zwei Teile ist auch nicht schlecht, eine solche ist bei mir vebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!