Beiträge von DonZalog

    Ob da nicht eine Visualisierung mit einer "gscheiten" Regelung besser angelegtes Geld wäre!`?!


    (Aber den Einbrecher sieht man damit nicht)

    Hey Hannes,


    erkläre mir das mal genauer? Eine Flamtronik? Diese ist um einiges teuerer als eine Kamera und regeln kann die auch nicht mehr als mein LC in Kombination mit mein HV.
    Oder gibts noch was anderes für 70€?


    Auf jeden Fall werde ich mich mal beraten lassen oder wie Frank erwähnt hat einfach mal ne Kamera bestellen und testen.


    Gruß Daniel

    Ok da wurde schon einmal was in diese Richtung umgesetzt. Eventuell kann das ja jemand in diesem Bereich verschieben.


    Ich persönlich bräuchte aber eine Kamera die sich auch Bewegen lässt, da meine Anzeigen nicht zentral an einem Ort verbaut sind. So zusagen der Rundumblick ^^ .


    Ich werde mal am Wochenende ein Elektrofachhandel aufsuchen und mich beaten lassen was es da für Möglichkeiten gibt.


    Gruß Daniel

    Hallo Forum,


    ich habe vor meinen Heizungskeller mit einer Überwachungskamera auszustatten. Diese sollte über WiFi/Wlan funktionieren, ein wenig zoomen können, steuerbar in einem bestimmten Radius und dies alles übers Smartphone.


    Hier könnte ich dann BRT, RestO2, Abgas, Puffertemp usw. per Livestream verfolgen. Dies sollte denke ich mit einer guten Kamera auch möglich sein, da alle meine Anzeigen digital sind und somit auch im dunkeln ablesbar sein sollten.


    Warum möchte ich das realisieren?


    [*]Die Wege zum Heizungskeller sind doch relative lang. Ich muss die Haustüre raus und ein einem Nebeneingang im Keller.
    [*]Die volle Kontrolle :D
    [*]Im Moment ist es ja wieder auf grund der Witterung ein wenig langweilig ;)
    [*]Und natürlich hat es auch was mit Bequemlichkeit zu tun
    [/list]


    Jetzt kann man sich natürlich darüber streiten ob man dies alles benötigt oder nicht, den wer sein HV im Griff hat legt Ihn nur voll und geht los. ABER : Ab und zu ist ja doch mal was und selbst wenn nichts ist neige ich dazu im Heizungkeller zu gehen um zu kontrolieren ober er läuft. Hat dann auch zur Folge das ich meistens im Keller "hängenbleibe", zuschaue wie schön er läuft und wenn ich wieder ins Haus gehe meine Frau mich immer ganz vorwurfsvoll ansieht.


    Eventuell hat ja jemand schon Erfahrungen mit einigen Überwachungssystemen.


    P.S.: WLan ist überall ausreichend vorhanden.


    Gruß Daniel

    Hallo, also die Turbolatoren haben natürlich nur die AGT gesenkt . Was anders sollen sie ja auch noch nicht machen.


    Was du beschreibst bzgl. Lüfterdrehzahl ist ja auch vollkommen richtig. Du
    Stellst deine min und Max Drehzahl in einem gewissen Drehzahlbereich ein ( bei mir 13%-19%) , dies ist dann der Bereich von 1-100% . Dieser geringe Drehzahlbreich reicht bei mir vollkommen aus, dass Glutbett wird langsam aufgebaut und am Ende des Abbrandes bleibt genügend Restkohle für den nächsten Abbrand. Außerdem verlängert sich auch die Brenndauer ein wenig.


    Anbei ein paar Fotos der Turbolatoren und BRT und RSS


    P.S. Die Kesseltemperatur steigt noch und beträgt dann 81-85 Grad und AGT geht auf 220 Grad


    Gruß Daniel

    Hallo Patrick,


    ich habe persönlich zwei Ketten pro Turbulator befestetigt. Dies bringt so um die 20 Grad weniiger AGT.


    Bzgl. deiner Angaben über die Lüfterdrehzahlen kann ich nur sagen: Entweder hast du einen anderen NMT oder du hast noch nicht verstanden wie die Steuerung in unseren Kesseln arbeitet. Die LüfterLeistung kann glaube ich zwischen 10% und 45% eingestellt werden, jedenfalls so ähnlich. Heißt 10% = Lüfterdrehzahl min und 45% Lüfterdrehzahl max, diese wird dann von 1-100% im Display angezeigt und natürlich geregelt. Hoffe das war verständlich.


    Wenn dein Kessel im Hauptbrand, so wie von einigen alten Beiträgen mit Fotos beschrieben bei 80% läuft ist das komplett falsch. Meiner läuft im normalen Betrieb bei 1% Lüfterleistung und regelt erst dann nach oben wenn die AGT unter 160 Grad geht.


    Ich habe deine Beiträge erst in den letzten Tagen verfolgt und zur Kenntnis genommen da ich eine ganze Zeit inaktiv war.


    Ich hoffe auch das dein Kessel jetzt zu deiner Zufriedenheit läuft.


    Gruß Daniel

    Hallo Jungs,


    also mit der Schornsteinfegertaste ging bei nun auch nichts, wäre ja auch zu einfach gewesen ; ) .


    Lösung: Ich habe mir den Schaltplan vom Ölkessel angesehen und dann den Kesseltemperaturfühler gesucht und gezogen. Ich musste zwar zwei Verkleidungen abschrauben um diesen zu finden aber jetzt funktioniert es.


    Dem Ölkessel wird jetzt eine andere Temperatur vorgegaukelt.


    Nach der Messung wird er wieder eingesteckt bzw. an Ort und Stelle verbaut.


    Vielen Dank an euch für die Tipps. Ich hatte echt eine Denkblockarde ?(


    Gruß Daniel

    Jeder Kessel hat für sich eine Steuerung und dann gibt es noch eine für den Kreislauf (hier wird dann Vorlauf, wann die Heizung anspringen soll usw. eingestellt).


    Mit dem VL-Fühler werde ich mal prüfen, dass kann natürlich sein. Einer muss ja zum Ölkessel gehen und diesen mitteilen ob er aktiv oder inaktiv werden soll.


    Gruß Daniel

    Hallo Leute,


    ich habe vorgestern einen Termin zum nächsten Messen meines HV bekommen. Nun habe ich den Schorni gebeten, um in Zukunft kosten zu sparen, den Ölkessel gleich mit zu messen. Kaum habe ich den Telefonhörer aufgelegt viel mir ein, dass wenn der HV läuft der Ölkessel ja gar nicht mehr anspringt bzw. ab einer bestimmten Temperatur geht dieser aus. Hydraulikplan habe ich leider nicht.


    Eventuell kann mir jemand sagen was am einfachsten wäre bzw. was muss ich ausschalten damit der Ölkessel zum messen angeht. Habe gerade irgendwie keinen Plan.


    Der HV läuft ja erst einmal und solange die Speicher voll sind rührt sich beim Ölkessel gar nichts.


    Gruß Daniel

    Hallo HJH,


    danke für die Info. Dann passt das Abschalten bei mir schon einmal. Aber starten tut die Kesselkreispumpe eben auch erst spatter wenn der HV auf Temperatur ist, ich denke das sollte aber nicht weiter problematisch sein.


    Gruß Daniel

    Hallo Jungs,


    mal zum Verständnis für mich, wann wäre dann die optimale Temperatur bzgl. des Startes der Kesselkreispumpe bzw. Abschalttemperatur. Dadurch
    das mein Kessel sehr gut gedämmt ist läuft die Kesselkreispumpe ziemlich lange nach und ich habe bedenken das die Schichtung im Puffer nicht mehr optimal ist. Vielleicht habe ich ein auch ein Denkfehler? Bei mir startet die Kesselkreispumpe ab 69°.


    Gruß Daniel

    Hallo Hans,


    klasse Lösung. So kann man eine maximale Energieausbeute erzielen. Leider bei mir aber auch nicht umsetzbar aber wenn ich noch einmal meinen Heizungskeller neu bauen würde bzw. einrichten würde wäre das sicherlich eine super Sache. Eventuell sollte man diese Zeichnung/Idee bei jedem Heizungsprojekt ins Auge fassen. Ich denke man sollte es auch in der Kategorie mein Heizungsprojekt mit einbeziehen.


    Gruß Daniel

    Hallo Hahneko,


    dass ist eigentlich eine gute Frage und ich kann dir diese nur mit jain antworten. Im Nebenraum steht die Waschmaschine, diese wird außschließlich von meiner Frau bedient und die friert immer. Außerdem kann man von diesem Keller in den Wohnraum (Flur) gehen, an dieser Tür ist es natürlich immer Kalt. Grundsätzlich würde sich das für einmal am Tag zur Waschmaschine nicht lohnen.Oder? Keine Ahnung? ?(


    Alle Leitungen und das Abgasrohr sind selbstverständlich gedämmt. Die Kesselfront kann es sicherlich sein, nach dem Umbau auf Lambda habe ich die Türblende abmontiert, aus Angst das die Luftzufuhr für Primär und Sekundär nicht ausreichend ist. Aber gedämmt ist die Tür auch nicht gewesen. Was man machen könnte, ist die Tür ein wenig modifiezieren, indem man vorne was zur Luftzufuhr rausflext und den Rest der Tür dämmt.


    Gruß Daniel

    DonZalog,


    ich würde keine Löcher bohren oder Luftschächte benutzen. In meinem Heizraum ist es zwar auch ziemlich warm, aber beim Anfeuern und Nachlagen gibt es auch mitunter etwas Qualm (beim Reinigen auch Staub), und diesen möchte ich ungern im Haus verteilen. Versuche lieber, verschiedene Schwachstellen besser zu dämmen.


    Hahneko

    wenn dann würde der Staub lediglich im kalten Nebenkeller landen und nirgends anders. Bei mir ist alles gedämmt aber auch alles, da gibt es nichts mehr zu verbessern. Aber der HV gibt trotzdem Wärme ab und selbst der ist auch noch mal zusätzlich von mir gedämmt worden.


    Gruß Daniel

    Hallo Holzheizer,


    mich würde mal interessieren bzw. wissen ob es sinnvoll ist die Wärme vom Heizungskeller abzutransportieren?


    Unser HV steht zwischen zwei angrenzenden Kellern im Haus, links und rechts. Also direkt in der Mitte, leider sind die Keller nicht miteinander verbunden. Wie ihr ja alle wisst entsteht ja doch so einige Wärme beim heizen und der kleine Raum wo der HV steht ist doch ziemlich warm.


    Macht es Sinn, z.B. durch einen Kernbohrung (so 20-30cm) die Wärme im unbeheizten, angrenzenden Kellerraum aubzutransportieren bzw. die Wärme noch ein wenig nutzbar machen?


    Zweite Möglichkeit: Ich hätte noch ein Kaminzug frei und könnte diese ind den später gedämmten Dachboden transportieren?


    Bei beiden Varianten sollte natürlich auch die Zuluft gewährleistet sein, damit der Raum nicht einen gewissen Unterdruck bekommt und der HV weiter optimal läuft.


    Gruß Daniel

    Hallo beisammen,
    Ich habe mit meinem fröhling Dual sp Probleme.Er dampft fast bis zum Ende des Brandes wie verrückt. also klar dass ein wenig Wasserdampf entstehen darf. Aber gestern hatte ich eine Ca. 8 Meter Höhe dampfsäule stehen. Zwischenzeitlich könnten ich vor lauter rauch den Kamin in der Dunkelheit nicht mehr sehen. Restsauerstoff war so bei 6% BIS 7% bei 205 AGT. sekundär zwischen 50 und 70%, primär 99%. diese Werte sind doch eigentlich nicht schlecht oder? riechen tut man nichts. Also Wasserdampf. Mein Holz ist fast etwas zu trocken. 13 bis 14% Esche und buche, 2014 gemacht. aber es kann doch nicht normal sein dass während des ganzen Brandes so ein qualm kommt oder? ich bin so langsam echt verzweifelt. der Techniker sagt alles normal! auch die Werte beim messen seien hervorragend. ich wohne mitten im Wohngebiet und komme mir vor wie der grösste umweltverschmutzer. bitte helft mir. was kann ich tun? bei meinem Kollegen der einen ETA hat sieht man während des Brandes am Kamin gar nichts.

    Mach dir keine Sorgen, alles vollkommen normal. Bei mir sieht es ahnlich aus, ab ungerfähr 5 grad und alles was darunter ist ensteht beim gesamten Abbrand eine Wasserdampfwolke. Und wenn es mal ein wenig windstill ist kann die Wolke auch größe warden aber solange nichts riecht sollte es kein Problem darstellen.


    Wenn bei meinen Nachbarn die Gastherme läuft sieht man auch den Wasserdampf und nichts anderes ist es bei dir auch.


    Gruß Daniel

    Hey Mike, deine Brennraumtemperatur ist vollkommen in Ordnung. Da du ja nicht direkt in der Brennkammer mist kann man noch ein paar Grad darauf rechnen. Bei Bedarf könntest du sogar die Primärluft noch weiter runter drehen somit würde sich deine Abranddauer erhöhen, die Brennraumtemperatur wird dann weniger werden. Aber Vorsicht du solltest nicht unter 620° kommen und auch deine Abgastemperatur beobachten und deinen Kamingegebenheiten anpassen.


    Gruß Daniel