HV Anlage unterdimensioniert: Hilfe!Guter Rat ist teuer...

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  • So habe gestern noch einmal das Maßband herausgeholt und unser Haus vermessen. Hatte noch ne alte Zeichnung vom Vorbesitzer und da war der Anbau noch nicht drinn.
    Aber siehe da es kommen doch 130 m² raus.


    Also Wohnfläche 130m² das Stimmt jetzt. Sorry Jungs für die Umstände :/


    Peter: Ja alle drei Öfen sind abgeschafft.


    Also wenn ich das von dir so lese "bist du mit deinem Haus noch ein wenig schlechet dran", was alter und Dämmung angeht.


    Eventuell mache ich ja doch was verkehrt...habe nur kein vergleich oder mal eine Anlage bei irgendjemand anderes gesehen.


    Normalerweise ist es bei uns im Norden nicht so kalt ( MV Landkreis VG) aber die letzten Tage war es eben so.


    Eventuell kommt ja jemend aus der Nähe mit dem man sich austauschen kann?


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Hallo Jungs.



    Das hat sich jetzt erledigt. Ich habe vom Oventropkundendienst einen "Experten-Bediencode bekommen, ist nämlich in der Werkseinstellung begrenzt.
    Soll mal einer wissen X(:D


    Gruß
    Daniel

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  • Hallo,
    wie setzen sich eigentlich die Herstellerangaben von 10 - 20 KW zusammen. Im schlechtesten fall kommen ja nur 10 Kw an, oder was.


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
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  • Aber die HV laufen doch eigentlich immer auf Nennleistung und drosseln erst wenn der Puffer voll ist bzw. die Kesseltemperatur dann zu hoch ist....bzw. weiter steigt obwohl die Pumpe schon auf 100 % ist, richtig? So richtig runter regeln von der Leistung her tun die im Normalbetrieb ja nicht.

  • So richtig runter regeln von der Leistung her tun die im Normalbetrieb ja nicht.

    Also ich kann meinen SLX mit 35 und mehr KW betreiben, aber durch geschicktes Einstellen der Primärluft und Lüfters fahre ich meistens mit ca. 24 KW, was sich enorm auf die Brenndauer und den Holzverbrauch bemerkbar macht. Der Verbrauch senke ich so um ca. 30%, die Brenndauer ist in der Regel zwischen 7 und 9 Stunden, bei ganzer Füllung.

  • Verbrauch senke ich so um ca. 30%

    Wie misst du das?
    Meinen Kessel kann man über die Steuerung von 30-50KW einstellen. Das habe ich auch mal ein paar Tage ausprobiert und habe bei gleichartigem Holz keine messbare Abweichung bzgl. des über die Steuerung ermittelten Energiegehaltes eines Füllraums ermitteln können. (Wärmemengenzähler habe ich nicht, aber das was da übers Jahr zusammen kommt, ist vergleichbar mit dem was die Ölheizung hatte, in so fern kann das nicht ganz falsch sein)
    Also bei dem von mir verwendeten (Nadel-)Holz kommt pro Füllraumladung (220l) etwa 190kWh Energie heraus. Laut Anzeige brennt der mit 90-93% Wirkungsgrad, bei 30kW eher am oberen Wert, bei 50kW eher bei 90%.


    Nur halt die Brenndauer ist bei weniger Leistung eben länger (und die Abgastemperatur geringer, was bei dem gemauerten Schornstein vielleicht ein Problem darstellen könnte).
    Habe den Kasten jetzt auf 50kW stehen, so wurde er ja auch ausgeliefert.



    Was sich nach meiner Beobachtung aber durchaus bemerkbar macht, sind verschiedene Holzlängen. Mit 40/45cm kommt aus einem m³ Holz deutlich weniger Wärme heraus, als mit 50cm langen Scheiten. bis 10% waren da schon drin (bei gleicher Holzart und Lagerzeit)

  • Damit liege ich ziemlich genau zwischen Uwe und Frank


    Hab auch mal 3,3RM Buche verbrannt (mit 45cm Scheitlänge), das hat 4059kWh ergeben, also 270kWh/Füllraum - wo liegst du da? :)


    PS: Wie misst du das Beladen eines halben Puffers? Wieviele Temperaturfühler sind da verbaut?

  • Hallo, ich gehe in erster Linie nur über den Verbrauch und Ladung der Puffer. Das ist nicht so exakt, reicht mir aber. Wenn ich mit Vollgas fahre brauche ich die vom Werk angegebenen 9 Kg, bei der Einstellung die ich benutze braucht der HV nur 6 Kg. Die Ladezeit verlängert sich dadurch und der HK wird länger vom HV versorgt. Die Puffer sind im ähnlichen Maße geladen.

  • Bedeutet dass die Nennleistung bei 20 kW/h liegt, erfahrungsgemäß im Hauptabbrand auch deutlich höher sein kann,und dass man durch Drosseln der Primärluft bis auf ca. 10 kW/h runter kann ehe die Flamme abreist oder der Brennraum für ne vernünftige Verbrennung zu kalt wird.

    So sinngemäß hat mir das ein NMT-Mitarbeiter auch erklärt. Min und Max-Werte.


    Bin jetzt auch ein wenig schlauer, ich glaube ich habe es ein wenig übertrieben mit der Primärluft drosseln (manuell 10-20 %). Ich denke dann ha ich nicht mehr genügend Leistung. Der HV hat den so zusagen vor sich hingekockelt.


    Wenn ich jetzt die Primärluft höher mache steigen gleich natürlich auch die Abgastemperaturen.Eventuell Abgasbremsen oder Brennkammer? (denke die Brennkammer ist nicht optimal da der Rauch sich den schnelleren Weg seitlich über die gebogenen ´Öffnungen nimmt.


    Ich stelle mal ein Foto rein.



    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
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  • Anbei die Bilder.
    Des Weiteren habe ich noch den Abgasschüler ausgebaut und siehe da der ist eindeutig zu kurz der ragt nur 2- 3 cm ins Rauchrohr. Bräuchte bis zur Mitte mindestens 10 cm, welche Fühler kann ich dann nehmen? Die PT 1000 die ich im Netz gefunden habe Waren alle nicht so lang


    Gruß Daniel

  • So Rauchabgasfühler ist bestellt, danke für die Info.


    Habe ich mir schon gedacht dass da irgendwas faul ist. Was meinst du ein Lambdacheck?


    Gruß Daniel

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    Einmal editiert, zuletzt von DonZalog ()

  • Hey Hobbele meinst du den auf Lambdacheck.de? 300€ ist nicht wenig aber lohnt sich bestimmt...

    Hi Daniel, ich kann den Lambdacheck nur empfehlen. Auch ein Stellantrieb ist hier zu empfehlen aber nicht unbeding erforderlich. Seit ich die Komponenten verbaut habe läuft der HV so wie ich mir das vorgestellt habe. Anzünden, Klappe zu und gut ist. Der Einbau ist auch für Doofe wie mich gut zu verwirklichen ;) .

  • So habe mal ein Foto angehängt wie ich erst einmal machen würde.


    Aus Schamott oder Gasbeton, ja nachdem was ich da habe. Gedanke ist das, dass Rachgas/Gase den längeren weg (grüner Pfeil) nimmt. Denn ich habe so die Vermutung das das Rauchgas teilweise den anderen Weg(oranger Pfeil) nimmt.


    Dadurch könnte ich die Primärluft höher drehen und die Abgastemperatur ist nicht so hoch, hoffe ich ?( .


    Was haltet ihr davon?


    @Hobbele: Grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt mir einen Lamdacheck anzulegen + Stellmotoren. Ich glaube auch für die Zukunft ist das die bessere Variante um mehr Freude mit dem HV zu haben.


    Ist aber für mich ein anspruchsvolles Projekt, geht auch nicht von heut auf morgen. Ich hoffe ihr lotst bzw. helft mir dabei :rolleyes:


    Gruß Daniel

  • Hallo Stefan, ja das sieht ja schon mal anders aus wie bei mir. Die Tauscherflächen sind ja blitzeblank... :thumbup:


    Was hast du für Material genommen? Und was meinst du mit isoliert? 5 cm seitlich ok...und welchen Abstand hast du nach vorne zur Tür?


    Hast du mal meine PDF angeschaut? Was hältst du davon? Soll ersteinmal nur zur Probe sein.


    Gruß


    Daniel

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  • dann mehr Asche auf dem Boden lassen. Die isoliert auch perfekt.

    Hallo Stefan, wenn ich dich richtig verstehe ist es ratsam auf dem Boden die Asche zu lassen. Ich habe beobachtet das der HV ruhiger brennt wenn die Asche drin bleibt, wieso ist das so?


    @DonZalog


    hioer wird keiner allein gelassen, ob er will oder nicht :D

  • liegt unten auch Gasbeton oder ist das nur Asche, ist schlecht zuerkennen

    Ich erkenne das mit dem ersten Blick, das war mal Porenbeton, hat sich aber in Stefans heißen Teil etwas aufgelöst, vielleicht ist auch kleiner Teil Asche dabei, aber das wird Stefan natürlich jetzt nicht zugeben :D

  • Gibt es da eigentlich noch eine andere Variante die Brennkammer zusammenzuhalten außer mit einem Metalgestell?


    Kann die Steine ja nicht nur hinstellen, muss ja auch relativ dicht sein oder? Kleben.?


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
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