Laddomat

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von woodcracker.

  • Hallo,


    ich habe jetzt wirklich schon viele Beiträge gelesen, auch ältere, aber ich kann leider zu dem Thema nichts finden. Da ja mein HV noch unterwegs ist und meine Verrohrung auch noch nicht komplett ist, hier mal die Frage:


    Wie weit darf der Laddomat vom HV entfernt sein, ich meine wenn ich nicht die Möglichkeit hätte direkt dahinter zu installieren. Die Frage deshalb, die Puffer stehen hinter einer Wand aber nur 2 m vom HV entfernt, da hätte ich bedeutend mehr Platz für den Laddomaten. Der Abstand zum HV wäre dann in etwa 1,20m.


    Gruß Uwe

  • Hi Stefan
    ich konnte gestern nicht mehr antworten. Für den Aufstellungsort des Laddomaten habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder wie bereits geschildert oder direkt hinter dem HV. Allerdings weiß ich nicht wieviel Platz mir bleibt beim SLX, das muss ich zuerst mal sehen wenn das gute Stück auf seinem Platz steht.
    Die weiteste Entfernung wäre 1,2 m, die nächste 30 cm, gestern nochmals gemessen, was ist nun besser??


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    Geht im Prinzip ja, aber....


    Das kommt darauf an welche Funktionen du mit dem Laddomat fahren willst.


    In der Funktion "Restwärmenutzung" vom HV, musst du auf steigende Verlegung der Rohre vom HV zum Speicher achten.
    Diese Restwärmenutzung geht über Schwerkraft (wenn ich mich richtig erinnere), da spielt der Rohrdurchmesser eine wichtige Rolle. Bei zu großem Abstand HV zum Speicher, bekommst du die benötigte Höhe nicht mehr hin.


    Viele haben diese Funktion aber nicht berücksichtigt und die Restwärmenutzung anders gelöst.
    Dann spielt der Abstand auch keine Rolle.


    Trotzdem musst du auf thermische Zirkulation (Mikrozirkulation) bei der Verrohrung achten.


    Auch solltest du auf die Größe der Verbindungsrohre achten.
    Da sollte der Innendurchmesser der Rohre so gewählt werden das du auf eine Strömungsgeschwindigkeit bei voller Leistung
    so zwischen 0,5...0,8 m/sec liegst.


    Leider hast du keine Angaben über die Leistung deines HV gemacht (habe ich etwas nicht gelesen?) sonst könnte ich dir sagen wie du verrohren solltest.


    Hoffentlich hast du die Größe des Laddomat an die Leistung des HV angepasst.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH


    habe gerade eben den HV geliefert bekommen und gleich auf Platz gestellt. Zu den Daten: Attack SLX 35 Profi, die Verrohrung Pufferanbindung ist 35er, der Rest 28er zum HK. Die Platzierung des Laddomaten ist jetzt durch. Ich kann ihn hinter dem Kessel platzieren. Ich dachte ich hätte nicht genügend Platz, hat sich aber in der Praxis jetzt anders dargestellt.
    Da der HV jetzt doch ein wenig weg ist von der Wand muss ich mir was einfallen lassen wie ich den Laddomat von unten befestigen werde. Aber mir wird schon was einfallen.


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    Bei 35kW musst du bei Vorlauf 80°C und Rücklauf 74°C (delta 6°K) ca. 5104 Ltr./Std umpumpen.
    Bei Vorlauf 80°C und Rücklauf 68°C (delta 12°K) sind das dann ca. 2552 Ltr./Std.
    Danach solltest du deine Pumpe vom HV zum Speicher auslegen.
    Für den Kreislauf HV zum Speicher nehme ich einen Duckverlust (Förderhöhen-Angabe) von ca. 0,3 bar an.
    Damit kannst du aus dem Diagramm deiner Pumpe die ungefähre Fördermenge auslesen.


    Die Verrohrung zwischen HV und Speicher sollte überall gleich sein.
    Die Auslegung sollte so erfolgen, dass deine Strömungsgeschwindigkeit in den Rohren zwischen
    0,5...0,8m/s liegen sollte.
    Bei delta 6°K benötigst du ein Rohr von 2" (53mm Innen), dann liegst du bei 0,64m/s Strömungsgeschwindigkeit.
    Bei delta 12°K benötigst du ein Rohr von 1 1/4" (35,9mm Innen), dann liegst du bei 0,7m/s Strömungsgeschwindigkeit.


    Auch beachten :
    Leistung Umwälzpumpen:


    Doppelter Durchfluss bei gleichem Durchmesser bedeutet 4-fachen Widerstand und 16-fache Stromaufnahme der Pumpe!



    Link Pumpeninformation:


    http://www.wien.gv.at/stadtent…df/umwaelzpumpen-tech.pdf



    Vorgabe der Fa. WILO:


    Mindestzulaufhöhe [m] am Saugstutzenzur Vermeidung von Kavitation bei Wasser-Fördertemperatur


    bei 50°C --> 0,5 mtr.(0,05 bar); bei 95°C --> 3 mtr.(0,3 bar);bei110 °C --> 10 mtr.(1,0 bar);


    mfg
    HJH

  • @HJH


    die Pumpe im Laddomat ist eine Wilo-Yonos PICO HU 25/1-7. Laut dem Hersteller wäre dann die höchste Durchflussmenge ca. 2,6 m³/h bei einer Zulaufhöhe von 1,9m, oder wird die höhe des Rücklaufs gemessen, der wäre ja nur 0,3m und damit nicht hoch genug. Wenn ich was falsch verstanden habe bitte ich um Berichtigung.

  • Hallo,
    Hier das Datenblatt der Pumpe:
    http://productfinder.wilo.com/…003a/fc_product_datasheet


    Den ersten Teil den du gelesen hast war schon richtig. Ob du es richtig verstanden hast glaube ich nicht.


    Eine Fördermenge von 2,6 m³/h hat die Pumpe bei einem Gegendruck von 0,19 bar.
    Die Bezeichnung Förderhöhe ist da etwas irreführend und hat mit Montage-Höhe nur indirekt zu tun.


    Gemeint ist der Druck welcher bei einer Höhe einer Wassersäule von 1,9 mtr. zustande kommt.
    Deshalb:
    10m Wassersäule entspricht einem Druck von ca. 1 bar (1000mbar)
    1,9 m entspricht dann einem Druck von 0,19 bar oder 190 mbar.


    Die Frage ist halt, ob sich bei deiner Verrohrung ein Druckverlust von 190 mbar oder mehr oder weniger einstellt.


    Bleibst du bei 190 mbar oder weniger kannst du deine 2,6 m³/h fördern.
    Dein Soll von 12°K im Temperaturunterschied (2,552m³/h) würde da in etwa passen.


    Liegst du aber mit dem Druckverlust höher, wird die Fördermenge der Pumpe gemäß dem Diagramm kleiner.
    Damit steigt dein delta über 12°K.
    Denn Sollwert von 80°C im Kesselvorlauf solltest du nicht zu weit nach oben drehen da wird es nachher heiß.
    Nach unten wird die Rücklauftemperatur bei ca. 65 °C begrenzt wegen dem Taupunkt im Rauchgas.


    65°C bis 80°C sind ein delta von 15°K, dabei stellt sich eine Fördermenge von ca. 2,04m³/h ein.
    Bei deiner Pumpe wäre das ein max. Druckverlust in der Rohrleitung + Mischer + Rückschlagklappe, HV bis Speicher und zurück, von ca. 0,3 bar.


    Führst du das in einer nicht zu kleinen Rohrdimensionierung aus, könnte es grad so klappen.


    Freeware Rohrdimensionierung:


    http://www.heizlast.de/rohrdim



    mfg
    HJH

  • Danke für die nette Erklärung. Ich denke das sich das Problem Entfernung HV Laddomat sowieso erübrigt hat da er ja direkt dahinter angeschlossen werden kann. Was die Sache mit dem Druck, Förderhöhe etc. angeht hanbe ich wirklich nicht so den Durchblick., aber ich lerne täglich dazu. Übrigens mit der Wassersäule habe ich schon mal von Dienst wegen gelehrt.



    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!