Neue Düse

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 9.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xaver .

  • Hallo Xaver,


    die Düse schaut ja gut aus. Die ist wohl aus dem vollen gefräst. Auch aus Edelstahl. Die Längsschlitze sind die Sekundärlufteinlässe und die Lochreihe ist der Einlass aus der Füllkammer.
    Da bin mal auf die Werte gespannt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner ja die Düse ist aus dem vollen gefräst habe aber zuerst mal Werkzeugstahl genommen will sehen ob sie mehr temperatur bringt .. Du hast es richtig gesehen die löcher sind der einlas aus der füllkammer und schlitze kommt die Sekundärluft dran ..
    ja zur zeit brennt der erste abbrand damit ..
    lg xaver

  • Hallo Xaver,


    dann hätte ich Schlitze anstatt Löcher gemacht denn da gibt es eine besser Vermischung mit der Sekundärluft.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Siehste Reiner ich dachte mit den löcher kommt das gas in drehungen und vermischt sich besser. habe aber keine höhren brennraumtemperaturen gemaerkt beim ersten abbrand .
    meistens 600 bis 740... fast wie vorher da hatte ich von martin eine düse drin ..
    Ich werde mir noch eine neue düse düse fräsen dann statt löcher drei schlitzreihen mal sehen obs mehr bringt .. aber ein paar abbrände mach ich noch mit dieser .
    danke für den tipp lg xaver

  • Hallo xaver, wo misst du Du die brt? Im brennraum direkt oder am ausbrand?


    Liebe grüße Klaus

  • Hallo Burns 635 csi ich messe dietemperatur direkt in der düse durch den secundärluftkanal ... habe aber nur naturzugholzvergasser ... abgastemperaturen meistens 160 am anfang zum schluß hin 130 rumm
    liebe grüße xaver

  • Hallo Xaver,


    um genau zu sagen welche Ausführung besser ist müsste man das Abgas messen und sehen wie hoch der CO Wert ist bei den verschieden Düsen aber ein brauchbaren Vergleich kann man machen wenn man einen WMZ an HV hat und das Holz aus wiegt und dann den Wirkungsgrad ermittelt. Um so besser dieser wird um so besser ist deine Verbrennung.


    Sonnige Grüße Reiner


    PS. wenn du eine Düse mit Schlitze machst diese wenn es geht konisch auslegen

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Xaver,


    aber ein brauchbaren Vergleich kann man machen wenn man einen WMZ an HV hat und das Holz aus wiegt und dann den Wirkungsgrad ermittelt.

    soweit ich informiert bin, hat der "Xafer"einen WMZ, wiegt ?( und wertet auch aus . stimmt´s Xafer ? ;)


    Gruß Franz

  • Ja franz du bist richtig informiert ich wiege den brennstoff und werte es per wmz aus . habe nun dank deiner tollen exeltabelle eine gute möglichkeit ... Es ist übersichtlich und gut zu handhaben .. Aber bei dieser düse habe ich jetzt erst mal einen Test gemacht wollte nur sehen ob die brennraumtemperatur hochgeht hatte ich schwer gehofft ..Aber es sieht aus als das rainer recht hat die brennraumtemperatur wird nicht höher .. bei den nächsten abbränden wiege ich wieder undstell euch die daten rein mal sehen ob mehr wärme rauskommt gegenüber der feuerzement düse .
    lg xaver

  • Hallo Burns 635 csi ich messe dietemperatur direkt in der düse durch den secundärluftkanal ... habe aber nur naturzugholzvergasser ... abgastemperaturen meistens 160 am anfang zum schluß hin 130 rumm
    liebe grüße xaver

    Hallo xaver,..... "direkt in der düse"???
    Aber da liegt doch noch garnicht die volle brennraumtemparatur an...... oder mache ich einen Denkfehler?



    Liebe grüße Klaus

  • Hallo xaver,..... "direkt in der düse"???
    Aber da liegt doch noch garnicht die volle brennraumtemparatur an...... oder mache ich einen Denkfehler?

    hallo burns 635 csi ..ich weiß nicht ob da die volle brennraumtemperatur anliegt ..habs einfach getan weils bequem ohen großen aufwand zu realisieren war .. aber wenn du meinst hier ist noch nicht die größte hitze muß ich die sonde mal wo anderst montieren
    danke ich wußte das nicht ..
    Hallo wer kann sagen wo die sonde am besten platziert werden soll um genau zu messen .
    danke allen und dir burn xaver

  • Hallo,
    wir wollen ja nicht die Düsentemp. wissen, sondern die Brennkammertemp. Also wäre der optimale Platz in der Brennkammer so nah wie möglich unter der Düse. Bei meinem HV geht der Fühler direkt durch den Brennkammerausgang in die Brennkammer. Der Fühler steht ca. 4cm in die Brennkammer...

  • Hallo xaver, bei meinem atmos habe ich den brt- Fühler am brennraumausgang. Hier ist natürlich schon ein Verlust von ca. 170 grad. Meine Anzeige zeigt normalerweise ca 600-650grad an. Jetzt rechne ich bloß den Verlust dazu und habe dann die brt.


    Wenn du ne Möglichkeit hast den Fühler direkt in den brennraum zu bauen wäre das natürlich noch deutlich besser. Ich würde allerdings den Fühler nicht direkt unter die düse bauen sondern etwas weiter entfernt. Direkt unter der düse bist du in der feuerlanze und ist meiner Meinung nach nicht optimal und zu heiß.


    Ich würde wenn es möglich ist den Fühler am Flammenende platzieren. Dies ergibt die exakteste brt.


    Liebe grüße Klaus

  • Hallo grüß euch jetzt habe ich es doch noch geschafft hier weiter zu schreiben alles ein bischen kompliziert .. Ja ich hab nun den Fühler wie burns u Helmi meinten in den Brennraum verlegt ..
    Ich kann dich voll bestätigen Burns es sind 170 grad wo fehlen ... hatte 500bis 550 grad angezeigt bekommen ... Ich habe einen zweiten fühler wegen reklamation haben den mal umsonst geschickt bekommen .den montierte ich wieder in düse durch die secundärluft .. habe nur den einen an der anzeige abgeklemmt und andren angeklemmt so sehe ich beide tempraturen ..der unterschied ist wie oben geschrieben
    150 bis 170 grad .. werde aber meinen fühler weiterhin in der düse belassen finde das einfacher kenne ja nun die unterschiede ..lg xaver

  • Hallo Xaver,


    wie schaut es mit dem Wirkungsgrad mit deiner neuen Düse aus gibt es da schon Vergleichswerte.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner ich werde hoffentlich diese woche noch einmal heizen müssen um warmwasser zu machen zur zeit haben wir 17 grad Sonne pur da wird nicht geheizt..da wiege ich dann und schreib die werte hier rein .. bisher sehe ich so nur vom beobachten keine große verändrung weder höhre brennraumtemp noch brennverhalten ..vermute bei so einem Naturzugkessel verändert sich da wenig mit der düsenform .. das meiste werden die kaminzugverhältnisse bewirken. aber ich schreibe und berichte .lg xaver

  • Hallo hatte heute die möglichkeit mal genaue werte vom abbrand mit meiner Wabendüse zu machen . Habe alles holz genau gewogen auch das sägemehl ich werf immer was zwischen das holz rein ist ja auch brennstoff. hier mal die werte .
    18,4kg holz inklusive 1,6kilo sägemehl mal4,3 kw ist 79,12kw
    18 kg holzbrikett 18kg mal 4,5kw ist 81,00kw gesamt 160 kw brennmaterial im ofen
    laut wärmemengen zähler habe ich 151kwh in die puffer bekommen .Wenn die Rechnung richtig ist 94 % Wirkungsgrad es fehlen aber noch die kw der aufheizenergie von 32^bis 80°sind 7kw
    so komme ich auf 158 kw rein rechnerrisch 98% wirkungsgrad... Wie gesagt rechnerisch fehler vorbehalten ... Habe genau gewogen und wärmemengenzähler ist geeicht 1 jahr alt .
    wenn ihr fehler entdeckt so bitte melden ....... kommt mir sehr viel vor aber so waren die zahlen .

  • Hallo xaver, ich denke die 4,5 kwh/kg holzbrikett sind etwas knapp bemessen. Es sind eher um die 5 kwh/kg.


    Liebe grüße Klaus

  • hallo burns habe gerade einen neuen versuch am laufen alles zweimal gewogen ..ich werde die holzbriketts diesesmal dann mit 5kwh pro kg berechen.
    habe 14,5kg holz drin und 18,5kg hokzbrikett.. für holz 62,35 die hb 92,5 zusammen 154,85kwh wir werden sehen was rauskommt so um 22 uhr dürfte er abgebrannt sein.
    ich schreibs dann wieviel kw rauskammen .
    danke und pfiad di xaver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!