CE Zulassung für Deutschland, Attack DPX Pofi

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 13.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum, habe aber schon seit längerer Zeit mir die tollen Beiträge und Ratschläge durchgelesen. Hier findet man auf alles eine Antwort!


    Jetzt habe ich jedoch eine Frage dessen Antwort ich nicht gefunden habe:


    Wo bekomme ich ein gültiges Zertifikat der deutschen CE Zulassung des Attack DPX Profi 35kw her? Unser Bezirksschorsteinfegermeister sagte der Aufkleber mit der slowakischen CE Zulassung würde in Deutschland nicht gelten.


    ?


    Den HSV habe ich gebraucht gekauft. Er ist von 2010


    Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

  • Hallo,
    Slowakei ist seit 2004 EU Mitglied, dabei wurde auch eine Harmonisierung gegenseitiger Abkommen unterzeichnet.Deshalb gilt Slowakische CE Kennzeichnung auch in Deutschland. Dein Schorni sollte sich etwas besser informieren.
    Gruß Wolfgang

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Unser Schorni ist nicht "up to date", das haben wir schon öfter bemerkt.


    Und ich hatte mich schon gewundert, warum nicht mehr Leute sich diese Frage von mir gestellt haben.


    Morgen früh werde ich mit ihm sprechen.


    Viele Grüße Sonja

  • Hallo,


    der Schornsteinfeger meinte nun, das Typenschild auf dem HSV sollte auf deutsch sein damit er zugelassen werden kann,...


    Er habe keine Ahnung wo ich das herkriegen könnte, bzw. würde selbst mal im Internet googeln.


    Leider scheint er kaum Fachwissen über ausländische Brennstoffkessel zu besitzen, geschweige denn deren europaweit gültige CE Zulassung.


    Viele Grüße

  • Hallo,
    die CE-Kennzeichnung muß nicht auf Deutsch sein. Dein Schorn..... hat keine Ahnung. Jedes Produkt das eine CE-Kennzeichnung eines Mitgliedlandes trägt darf EU-weit in den Verkehr gebracht werden.
    Gruß Wolfgang

  • Quelle:
    http://www.heizungsfinder.de/holzheizung/holzvergaser/test


    "CE-Zeichen: Ein so genanntes CE-Zeichen steht bei nicht harmonisierten Euro-Normen dafür, dass ein Holzvergaserkessel die jeweils nationale Ausprägung der Euro-Norm im Test erfüllt hat. Das bedeutet: Ein polnisches CE-Zeichen muss nicht dasselbe aussagen wie ein deutsches. Ein Holzvergaser mit polnischem oder tschechischem CE-Zeichen wird daher nicht zwangsläufig von einem deutschen Schornsteinfeger zugelassen. Zeigt der Holzvergaser Hersteller seinen Kunden allerdings dokumentierte Testberichte vom TÜV (Ü-Zeichen) für seine Holzvergaser, ist die Zulassung in Deutschland gewiss."


    So ganz einfach ist das also mal wieder nicht, hätte mich auch gewundert.


    Wäre interessant zu erfahren, ob man sich das vom Schornsteinfeger gewünschte deutsche Zeichen/schild besorgen kann, es gegen das original Schild tauschen darf und ob das dann noch gültig ist.


    Mal davon abgesehen, was steht auf einem deutschen typschild anderes drauf als auf einem nicht deutschen?

  • Hallo,


    Dann will ich noch etwas mehr an Unsicherheit hier rein bringen.


    Man muss unterscheiden zwischen der Schalteinheit und der Gesamtmaschine bzw. unvollständiger Maschine.


    Jede Schalteinheit, komplette Steuerungseinheit, (nicht unbedingt jeder Einzelschalter) muss vom Hersteller ein CE Zeichen erhalten.
    Dazu eine Konformitätsbestätigung über die Niederspannungsrichtlinie.


    Maschinenteile benötigen KEIN CE Zeichen, nur die fertige Gesamtmaschine muss ein CE Zeichen enthalten.
    Das nennt man in der EU "unvollständige Maschine".


    Bei einer "unvollständigen Maschine" muss eine Anleitung bestehen wie diese unv.Masch. in die Gesamtanlage integriert werden muss. Diese Anleitung ist ja das, was der Hersteller beistellt.


    Die Frage ist ja dann, muss der Installateur ein CE Zeichen auf der Anlage anbringen?
    Oder die grundsätzliche Frage: wird für die fertige Maschine überhaupt ein CE Zeichen benötigt?
    Ist eine Kesselanlage im Normenkatalog (harmonisiert) enthalten? Wenn nicht, wird ein CE Zeichen auch nicht benötigt.
    Für die Steuereinheit wird aber IMMER ein getrenntes CE Zeichen auf der Steuerung benötigt.





    Das CE Zeichen ist in der gesamten Union gleich, es keine Länderspezifischen CE Zeichen.


    Das gilt jetzt aber alles für Maschinen welche bereits in den Normenkatalog übernommen wurden.
    Was aber macht man mit Maschinen für die es noch keinen Normenkatalog gibt?
    (Die Verwaltung ist halt nicht so schnell)


    Da hat man denn Übergangsregelungen geschaffen.
    Das könnten dann wieder so eine Art Länder CE sein?


    Wenn das CE Zeichen nur auf vollständige Maschinen aufgeklebt werden darf, dürfte auf einen einzelnen Kessel kein CE Zeichen sein, der funktioniert ja so nicht allein und ist damit unvollständig.
    Auf meinem VIGAS ist aber ein CE Zeichen. Kann dann nur für die Steuerung sein, evtl. nur an der falschen Stelle.


    Ob es da wieder Abkommen zwischen den Kesselhersteller gibt kann ich nicht sagen.


    mfg
    HJH

  • Ich widerspreche dir grad dauernd, hoffe ehrlich du nimmst mir das nicht übel...
    Aber die Normen sind seit glaub 3 Jahren harmonisiert, hatten wir doch erst in Wilhelms Fred.
    Der Meister sollte das wissen.

    Nö, ich ignoriere dich einfach :thumbup:
    denn du widersprichst nicht mir, sondern dem Fund aus diesem Internet.

  • Mein BSF kommt am Di... ich gehe nicht davon aus, dass es Ärger wegen der CE Kennzeichnung gibt... wenn ja, dann werde ich hier berichten. mein Typenschild sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/i/55MYL2.jpg]


    links kann man abgeschnitten sogar noch die Tabelle sehen, bei der die Bezeichnung der einzelnen Felder (1-13) in sämtliche andere europäische Sprachen übersetzt wurde. Vllt bringt das ein bisschen Klarheit in den Thread.


    Grüße
    Michael

  • Bei mir ist das CE Zeichen auch drauf und das Typenschild ist in slowakisch. Es gibt aber eine Konformitätserklärung der Fa. Attack und die ist abgesegnet. Soweit ich weiß gilt die für die Kesselserien 6000, 7000 und 9000. Muß mal schauen irgendwo habe ich die abgespeichert, kam direkt von Attack. Wenn diese nicht ausreicht für den BSM dann kann man den guten Mann bei der Kammer "anschwärzen".
    Für mein BSM ist es völlig ausreichend das der Kessel in der Bafa steht, wenn etwas nicht in Ordnung wäre würden die den HV nicht einstellen.


    Gruß Uwe


    In dem Fred von mir über den SLX ist auch ein Foto drin mit dem Typenschild, kannste dem BSM ja zeigen das mein BSM nichts dagegen hat.
    Mit der Konformitätserklärung war leider ein Schuss in den Ofen. Die war nur für die SLX Serie. Aber du kannst die bei Attack.sk in dem Downloadbereich runterladen. Die ist in Englisch geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von woodcracker ()

  • Super hilfreiche Antworten - vielen Dank!


    Tja unser BSM wird nun zu einem Termin vor Ort eingeladen und wir unterbreiten ihm alle Informationen, Zertifikate, die Bafa-liste... die wir zum beweisen finden können.


    Leider scheint es im Ermessen des BSM zu liegen, ob der HSV abgenommen wird oder nicht.


    @ Mikenike:
    Weßhalb hat dein Attack ein Typenschild auf deutsch? Bei welchem Vertieb hast du ihn gekauft?


    @ Mattes:
    Ich habe unseren Schorni gefragt ob er nicht Zugang zu Datenbanken oder wichtigen Dokumenten hat über die Handwerkskammer o. ä. um so ein deutsches Typenschild oder eine Liste der in Deutschland allg. zugelassenen HSV zu finden. Er sagte, es wisse nicht, wo er solche Informationen herkriegen solle.


    Vielleicht können das nur andere Bezirksschornsteinfegermeister,...


    Viele Grüße

  • Hab ihn beim Heimbaucenter gekauft ... einfach mal googeln. Er wurde aber direkt aus der Slowakei ab Werk zu mir nach Hause geliefert. Im Juli ging das ganze über die Bühne. Vllt hilft dir das Foto ja was. Ich kann dir bei Bedarf auch gerne ein besseres schicken.

  • Hallo,


    Warum sollte der Schornsteinfeger solche Unterlagen haben?
    Der Schorni kontrolliert nur!


    Der "Inverkehrbringer" eines Produktes hat alle benötigten Unterlagen!


    Hat der Inverkehrbringer diese Unterlagen nicht, macht er sich strafbar.
    So lange die Unterlagen nicht vorhanden sind darf das Produkt nicht in Betrieb genommen werden!


    mfg
    HJH

  • Hallo an alle Interessierte!


    Die Geschichte ist noch nicht beendet. Unser Schorni zeigte sich leider nicht kooperativ und verweigerte einen Termin vor Ort, wo wir ihm alle gesammelten Unterlagen vorlegen wollten.


    Das wäre ihm alles egal, er verlangt ein Typenschild auf deutsch.


    Nun gut, jetzt suchten wir Rat beim benachbarten BSM und dieser leitete uns an den technischen Leiter des 1. Landesinnungsverbandes des Schornsteinfegerhandwerks von Rheinland-Pfalz weiter. Bei dem erhielten wir Informationen die uns Hoffnung machten, dass der Attack in Betrieb genommen werden kann.


    Ich habe mich nun mit dem Ministerium für Finanzen Abteilung Marktaufsicht in Verbindung gesetzt, damit die CE-Zulassung unseres Kessels und alle weiteren Zertifikate überprüft werden.


    Wenn die grünes Licht geben, dann muss das unser Schorni so akzeptieren und in bei entsprechenden Abgaswerten in Betrieb nehmen.


    Grüße

  • .....
    Wenn die grünes Licht geben, dann muss das unser Schorni so akzeptieren und in bei entsprechenden Abgaswerten in Betrieb nehmen.


    Die Geschichte wäre für mich dann ein Grund einen freien Schorni zu holen, wie wir in einem anderen Thema hatten....

  • Die Geschichte wäre für mich dann ein Grund einen freien Schorni zu holen, wie wir in einem anderen Thema hatten....

    Ist das möglich? Ich war in der Annahme, dass eine Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage der zuständige Bezirksschornsteinfeger unterzeichnen muss.
    Zum Kaminkehren holen wir unseren BSM nicht mehr.


    Nächste Woche werden alle Dokumente und Zertifikate geprüft.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Ist das möglich? Ich war in der Annahme, dass eine Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage der zuständige Bezirksschornsteinfeger unterzeichnen muss.


    Kann ich nicht genau sagen... müßte man sich informieren... aber ich befürchte auch dass dies nur der Bezirksschornsteinfeger darf...




    Zum Kaminkehren holen wir unseren BSM nicht mehr.


    Erst seitdem oder davor auch schon?

  • @Helmi


    wir haben uns das Anwesen dieses Jahr gekauft und davor keinen Kontakt mit dem BSM.


    Da wir ca. 5 Kamine unser Eigen nennen, benötigen wir einen kundenfreundlichen Schorni!



    Übrigends, handelt es sich beim Ministerium der Finanzen um die "Marktüberwachungsbehörde", nicht wie von mir vorher geschrieben "Marktaufsicht".


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!