Solarbayer HVS 40 Umbau

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 13.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zuberkahl.

  • Ist eine sehr lange Leitung würde auf jeden Fall mehr Pumpenleistung verbauen. Ist es eine x/6 oder 8 Pumpe. An der Leitung läßt sich ja schlecht was optimieren.

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Hallo stesee77


    Ist eine 40–6, so eine billig Ding von Ebay 39€ mein plan war es diese gegen zwei wilo pumpen zu tauschen. Welche pumpen Type würdet ihr mir empfehlen, wäre ärgerlich wen ich fiel Geld in die Hände nehme und es Mix bringt.
    Ich Würde eine vor den Speicher setzen und die andere tauschen



    Gruß Daniel

  • Ich habe eine IMP NMT ECO 32/80 180. Weiß aber nicht ob sie reicht.
    Bei mir ca 15 m mit 32 CU, 3 Puffer in Reihe, bei 30 KW max 7 K Spreizung
    Hab Ofen aber auf 5 K eingestellt.

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Hab grad mal bei ebay geschaut ist es eine orange Ibo 25-40/180
    Die wäre wohl bei 40 KW überfordert und außerdem ein Stromfresser. Dachte diese Pumpen dürften nicht mehr verkauft werden.

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Hallo, war Ende letzten Jahres eine Not Lösung hatte alles Geld in Flamtronik Schornstein usw gesteckt, werde eine 25/10 Kaufen in der Hoffnung das dann eine reicht, wird aber eine gebrauchte. Neu sind die Ja unerschwinglich.



    Gruß Daniel

  • Hallo zusammen



    Wollte mal wider meine Fortschritte teilen. Habe die pumpe No Name gegen eine wilo 25/10 getauscht leider ist mein wärmemängenzäler kaputtgegangen war ein alter von 2009 deswegen kann ich nicht genau sagen was es bringt, Temperatur Differenz ist ca 5-10°C niedriger aber nur geschätzt da ich nicht sagen kann ob er gerade mit 40kW läuft


    Der Kupfer wärme tauschen scheint zu halten habe jetzt 4 m Holz
    durchgeschoben, da sie recht teuer sind warte ich noch 5 m werde ihn
    dann ausbauen und schauen ob alles ok ist.


    Ein weiterer sehr erfreuliche Erfahrung ist, das der Öl verbrauch sogut wie auf 0 zurückgegangen ist normalerweise verbrauchen wir im Januar Februar so 1500L Öl, jetzt waren es so 50l im 4 Wochen. Dafür eine nicht unerhebliche menge Holz hoffen das die 24m Reichen.



    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!