Welche Ladepumpe für SBS Combi Legno 2.2 (30KW) ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo,


    ich suche für einen alten SBS Combi Legno 2.2 Holzvergaser (30 KW) eine geeignete Ladepumpe. Der Pufferspeicher 1000L ist ca. 1,5 m vom Kessel entfernt. Benötige auch infos zum richtigen Rohrdurchmesser (Kesselvor-und Rücklauf R1) und ob ein Mischautomat erforderlich ist. Falls ja welcher?


    Vielen Dank im vorraus.


    Im Anhang die Technischen Details vom Kessel. (Baugleich mit dem Madera)


    SBS_Montagemadera.pdf

  • Hallo,


    Der Speicher ist mit 1000 Ltr. viel zu klein.
    Genauere Auslegung kann man erst nach Kenntnis der Heizlast machen.


    Die Fördermenge der Pumpe richtet sich nach der gefahrenen Temperaturdifferenz von Vorlauf/Rücklauf.


    Bei 6°K hat man bei 30KW Leistung ca. 4375Ltr./h im Umlauf, Rohr 2" mit 53mm innen-D.
    Bei 12°K hat man bei 30KW Leistung ca. 2187Ltr./h im Umlauf, Rohr 1 1/4" mit 35,9mm innen-D.


    Die Grundlage für die Rohre sind 0,5...0,8m/s Fließgeschwindigkeit.


    Auch beachten solltest du als min. Rücklauftemperatur ca. 65°C und 80°C im Vorlauf.


    Den Mischer muss man nach der Durchflussmenge auswählen.
    Dazu gibt es von den Herstellern entsprechende Diagramme, z.B. ESBE.


    mfg
    HJH


    Hier noch etwas zum Lesen:
    Einstieg 2.30
    http://www.holzvergaser-forum.…&postID=105646#post105646

  • Hallo,


    für weitere Speicher habe ich leider keinen platz. Die Anlage wird in Ungarn betrieben, lt. den Heizungsfirmen wo ich mir Angebote eingeholt habe dürfte es keine probleme geben den Kessel in Betrieb zu nehmen.


    Am Kessel Vor - und Rücklauf gucken Rohre mit 33mm außen und 26mm innendurchmesser raus. Am Puffer habe ich ein 45mm Gewindeanschluss.
    Ich weiß nicht welche temperaturdifferenz ich fahren soll, man hat mir ein ESBE VTC 511 Mischautomat empfohlen. Ich möchte die verrohrung per Stahlrohre bewerkstelligen. Könnt Ihr mir evtl. pumpen, automaten und Rohrdurchmesser für mein Vorhaben empfehlen?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    Ich habe dir alles angegeben was du wissen wolltest.
    Wo ist dein Problem?


    Die Angaben von mir sind die womit du keine Probleme bekommst.
    Dann habe ich dir etwas zum Lesen gegeben.
    Da ist ein Link zu einer Excel Datei, auf Seite 8, mit der du deine Angaben auch nachrechnen kannst.
    Auch sind da Angaben zu einer Hydraulik.


    Auch wenn du am Kessel andere Anschlüsse hast solltest du die Rohre nehmen die ich angegeben habe.
    Wenn du die Anlage mit einer Temp.-Diff. von 12°K fahren willst, dann nimm doch 1 1/4".
    Die Förderleistung der Pumpe hast du auch, je nach Verlegeart (die ich nicht kenne) solltest du einen Druckverlust
    der Pumpe von ca. 0,3 bar annehmen. Danach kannst du die Pumpe gemäß Pumpendiagramm auswählen.
    Mit Pumpe ist die Pumpe zwischen HV und Speicher gemeint.


    mfg
    HJH

  • Danke für die Infos. Die Gesamte Heizlast beträgt 7121W, evtl. kann ich hiervon noch 500W Warmwasserlast abziehen, da dieser von der Solaranlage kommt. Bezüglich der anderen Angaben muß ich mich noch schlau machen.

  • Möchte noch hinzufügen das es eine offene Anlage wird. Das Ausdehnungsgefäß wird an der höchsten stelle montiert. Meine Frage hierzu noch, kann die Heizungsleitung (Leitung vom Puffer zu den Heizkörpern) 50 cm höher liegen als das Ausdehnungsgefäß?
    Im Anhang noch ein Anschlussplan der Anlage. Die Anschlüsse 11,13,14 beziehen sich auf die seite 3 der Montage/Bedienungsanleitung des Kessels.

  • Hallo,


    Ich werde mal deine Skizze etwas ändern, gib mir ein wenig Zeit.


    Die Frage welche mich aber bewegt geht in Richtung Ausdehnungsgefäß.


    Ein offenes Gefäß sollte man absolut nicht machen.
    Auch wenn du den Trick mit dem Öl machst.
    Ständiger Sauerstoffzufuhr mit Wasser ergibt Rost, bei anderen Metallen nennt man das Korrosion.
    Ein offenes A-Gefäß macht man schon Jahrzehnte nicht mehr.
    Und warum nicht: Veruch macht kluch..., man hat einfach nur dazu gelernt.


    Nimm ein normales ADG und gut ist es.


    Lies dir einmal die Seite 3...5 von der Datei Einstieg... durch.
    Da steht etwas warum Heizlast, HV-Leistung, Speichergröße und Auflegeintervalle zusammen passen müssen.


    mfg
    HJH

  • Danke. Wie gesagt hier ist kein platz mehr für weitere Speicher. Das offene Ausdehnungsgefäß hätte auch schon seinen platz, für ein geschlossenes benötigen wir mehr platz und das haben wir nicht. Es ist leider schon alles sehr eng hier. Ich denke bei dem alten HV ist korrosion kein thema mehr. Das ganze ist für eine Werkstatt.

  • Hallo,



    Ich denke bei dem alten HV ist korrosion kein thema mehr. Das ganze ist für eine Werkstatt.


    Korrosion tritt unabhängig von dem Alter auf.
    (Warum muss ich dabei gerade an mich denken?)


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!