hallo zusammen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von osf.

  • Hallo
    Wollte mich mal kurz vorstellen. Heiße Stefan bin 33 und wohne nahe der DE\NL Grenze Ich bin eetwas über Umwege zu meinem HV gekommen. Habe dieses Jahr ein Haus gekauft und es stand ein neuer noch nicht angeschlossener orlan super 25 im heizungsraum. Dannach habe ich mich zum ersten mal mit dem Thema HV befasst und war recht angetan davon. So bin ich zu euch gestoßen. Habe den HV inzwischen komplett angeschlossen und betreibe ihn nun seit ca einer Woche. Ich als leihe bin bis jetzt zufrieden muss ich sagen hab ja noch nicht soviel Ahnung von dem Thema. Aber ich hoffe das ihr mir noch viel beibringt und bei der Lösung von Problemen helfen werdet.


    Nun mal ein paar Daten


    Orlan super 25
    2000 l Puffer
    300 l Brauchwasser Speicher


    Wohnfläche. 250m2
    Komplett Fußbodenheizung.


    Hab heute geheizt und die Fußbodenheizung komplett aufgedreht nach 8 Stunden war die bude heiß wie sau und die beiden Puffer komplett voll. Gebraucht habe ich ca 2 Füllungen. Ist das OK???


    Welche umbauten sollte ich zuerst vornehmen???

  • Hallo Stefan,
    klingt doch schon mal nicht schlecht. Ich an Deiner Stelle und mit dem heutigen Wissen, würde es erst mal langsam angehen mit dem Umbauen des Ofens. Bei Dir läuft die Kiste schon mal und macht warm. Das war bei mir nicht der Fall. Mit einer Ytong Brennkammer kannst Du nicht viel falsch machen. Ich vermute, dass Du die Schnecken-Turbulatoren in Deinen Wärmetauschern hast, wenn Du so gut Leistung ins Wasser bekommst. Die würde ich drin lassen, die sind nicht schlecht. Die Düse würde ich auch lassen, vor allem, wenn Du eine Brennkammer baust. Ich habe auch mit der Originaldüse die Messung bestanden und das obwohl der Ofen damals alles andere als optimal gelaufen ist. Alternativ wäre eine Martindüse. Allerdings würde ich die mit größerem Düsenspalt und größeren Sekundärbohrungen bestellen, bei der Wohnfläche.
    Wenn Du gute Nerven hast, würde ich den Schorni zu einer Messung einladen und sehen was dabei raus kommt. Wenn was nicht stimmt kannst Du immer noch optimieren.
    Ich würde aus heutiger Sicht wieder eine Lufttrennung und Sekundärluftregelung über Lambdasonde einbauen. Auch ein Abgastemperaturfühler ist ganz hilfreich. Leider brauchst Du dann aber auch eine geeignete Steuerung, die nicht ganz billig ist.
    Andere Dinge, wie Brennkammer zustellen, Doppelrohrbrennkammer oder andere Tuningmaßnahmen die die Profis hier zeigen, würde ich erst mal lassen. Mit solchen Dingen kann man später spielen, wenn man die Auswirkungen sofort beurteilen kann.


    Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Glück und Spaß mit dem Orlan. Welches Holz Du verwendest, würde mich übrigens auch mal interessieren.


    VG
    Ralf

  • Danke schonmal für die schnellen antworten.


    Bisher habe ich nur fichte und bauholz verheizt.


    Zur abgastemperatur kann ich noch nichts sagen warte auf das termometer.


    Vor der erstmessung habe ich schon etwas bammel, kann ich irgendwie feststellen ob meine werte stimmen??? Gibt´s da irgendwelche anhaltspumkte??


    Jetzt direkt große teure umbauten sind zur zeit nicht drin, möchte aber stück für stück noch was aus dem kleinen rauskitzeln.

  • Moin,
    mit 2 Füllungen Weichholz 2000 ltr. Puffer aufzuheizen bei 250qm Wohnfläche mit FBH passt im originalzustand. Immerhin ist er leer ja bei ca. 25 Grad und voll bei über 80?!
    VG

  • Du kannst ja mal ein paar Bilder von der Brennkammer (unten) posten. An der Farbe der BK kann man schon einiges erkennen. Wenn der Kessel aber konstant so laeuft wie Du oben berichtet hast, hast Du vermutlich nichts zu fuerchten.


    VG
    Ralf

  • hoffe man kann was erkennen

    Mhh, die Wände sehen schon etwas dunkel aus. Ich bin nicht sicher, ob das nur die Belichtung ist. Die Asche sieht ganz gut aus. Ich vermute mal, dass der Kessel nicht immer im optimalen Bereich läuft. Aber das kann man ohne O2 Regelung auch kaum erwarten. Es sieht so aus, als ob die Brennkammer hinten schon geschlossen ist. In dem Fall kannst Du für den Anfang die Brennkammer hoch stellen, damit sie oben an der Brennraumdecke anliegt. Aber Vorsicht, die BK dehnt sich bei erhitzen aus. Wenn die kalt genau pass ist, gibt beim erhitzen irgendwas nach. Nicht wundern die Brennraumdecke fällt nach hinten hin etwas ab. Ansonsten würde ich auf eine O2 Regelung sparen und dann die Lufttrennung vornehmen.


    VG
    Ralf

  • Dann bau ich mir doch lieber direkt neue brennkammer aus ytong oder nicht. Soweit ich gelesen habe ist die doch besser als die Originale. Werden die ytong platten fest unter die Decke gesetzt oder muss ich da luft lassen??? Und wo setze ich das abgasthermometer am besten hin? direkt hinterm Ofen oder ein stück weiter zurück???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!