Frage zu Sveni´s Turbos

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 8.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meilu.

  • Hallo HV Gemeinde.


    Ich habe seit drei Abbränden Svens Turbos in meinem Vigas 25 mit originaler Brennkammer. Habe keine FT oder LC bzw. Luttrennung. Die Düse ist noch die Originale und sieht soweit auch noch gut aus.
    Die Füll- und Brennkammer habe ich vorger gereinigt, die Sekundärluftkanäle mit dem Staubsauger vom Schmutz befreit, Anheizklappe gereinigt.


    Sekundärluft wurde eingestellt und der HV wurde zuerst ohne Turbos beheizt um zu sehen ob die Einstellungen passen. Der Abbrand ohne Turbos lief gut und ruhig ab, Asche im Verbrennungsraum ist grau. Die AGT steigt innerhalb kurzer Zeit über 200°C und wurde dann vom Lüfter eingeregelt.


    Dann der Versuch mit den Turbos. Der HV brennt auch wieder ruhig. Verbrennung scheint auch zu passen. Die Kesselwassertemperatur hat sich gegenüber den früheren Abbränden um ca. 4-5°C auf max. 80°C erhöht. Soweit bin ich zufrieden.


    Die AGT steigt allerdings nur mehr auf max. 140°C, ist die meiste Zeit aber darunter (120-130°C). Lüfter rennt die meiste Zeit mit 100% (bei 80°C wird der Lüfter abgeschaltet).
    Auch die AHK klebt seit dem immer an. Das Rauchrohr ist ca. 1,5m lang und nicht isoliert. Kann es sein das die AHK deshalb anklebt weil das Rauchgas in diesem Bereich zu früh kondensiert?


    Habe ich eine Chance die AGT irgendwie höher zu bekommen oder brauche ich für diese Turbos sowieso eine andere Düse? Will mir nämlich die Guss-Düse von Friedrich mit Heizgasverteiler einbauen wenn sie verfügbar ist.
    Was meint Ihr dazu?


    MfG, Daniel! :)

  • Hallo Daniel,
    Du musst die Turbos so weit kürzen bis die von Dir gewünschte Abgastemperaturerreicht wird. Habe diese Turbos ebenfalls in meinem Vigas 40 LC kürzen müssen, bei mir wurden auch nur 120 Grad erreicht. Geht nur mit Testen.
    Die Anheizklappe muß natürlich absolut dicht sein, dann klebt sie auch nicht an.
    Habe auch die Gußdüse von Friedrich drinn, ebenfalls meine Tochter mit ihrem 25 LC, diese ist der wahre Hammer.
    Gruß Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von iriswolfgang () aus folgendem Grund: was vergessen

  • Hallo Daniel,
    Bevor Du anfängst die Turbulatoren abzuschneiden, warte noch ein wenig.
    Ich habe auch einen 25er Kessel und ich habe auch die Turbulatoren von Sven drin. Aber ich habe nur die 2 Mittleren gekürzt, damit die AHK auf geht.
    Wenn der Kessel frisch gereinigt ist, kann es schon sein, dass er sich etwas schwerer tut, auf AGT zu kommen. Nach einigen Abbränden wird sich das ändern, durch die Asche, die sich an den Wänden anlegt. Ich würde eher mal ein oder 2 der Turbulatoren raus nehmen bevor ich sie abschneiden würde. Wenn sich dann die Asche angelegt hat, wirst Du vielleicht froh sein, dass Du sie nicht gekürzt hast.
    Just my 2ct


    VG
    Ralf

  • Hallo Leute,


    danke für die Unterstützung. Habe jetzt mal AHK mit einem Schaber und Schleifpapier so gut es geht gereinigt. Die 2 Turbos hinter der AHK habe ich ja schon um ein paar cm gekürzt, sonst wäre die Klappe nicht aufgegangen.


    Ich werde mit dem weitern Kürzen noch warten bis ich die neue Düse eingebaut habe.
    Erstmal werde ich aber die Dichtheit der Klappe testen. Vielleicht ist die Rauchgastemperatur ja auch niedriger weil die nicht so heißen Gase der Füllkammer sich mit dem Rauchgas mischen?


    Naja beim nächsten Abbrand weiß ich mehr. Werde dann berichten.


    Danke erstmal!


    MfG, Daniel. :)

  • Hallo,
    mal ne frage an die Turbokürzer. Meint ihr wirklich, dass die Turbos etwas bringen wenn sie oben oder unten herausstehen? Meiner Meinung nach könnt ihr die Turbo´s auf jeden Fall soweit kürzen, damit sie in den WT Rohren hängen. Also nicht unten herausstehen und nicht oben herausstehen. So bringen sie wahrscheinlich sogar noch mehr, weil sie sich frei bewegen können....


    Meine Meinung

  • Hallo,
    mal ne frage an die Turbokürzer. Meint ihr wirklich, dass die Turbos etwas bringen wenn sie oben oder unten herausstehen? Meiner Meinung nach könnt ihr die Turbo´s auf jeden Fall soweit kürzen, damit sie in den WT Rohren hängen. Also nicht unten herausstehen und nicht oben herausstehen. So bringen sie wahrscheinlich sogar noch mehr, weil sie sich frei bewegen können....


    Meine Meinung

    Manche Leute haben einen groesseren Ofen in der Garage stehen, der nur noch angeschlossen werden will. Fuer solch einen Ofen koennte man dann die volle Laenge der Turbulatoren brauchen ;)


    VG
    Ralf


  • Manche Leute haben einen groesseren Ofen in der Garage stehen, der nur noch angeschlossen werden will. Fuer solch einen Ofen koennte man dann die volle Laenge der Turbulatoren brauchen ;)
    VG
    Ralf


    Na dann sei froh dass der Deckel noch drauf passt :D

  • Hallo,


    kurzes update. Habe alle Turbos jetzt mal auf die Länge der Wärmetauscher-Rohre gekürtzt und wie hier beschrieben einen neuen Rauchgasfühler eingebaut.
    Das ist gleich ganz was anderes. Die RGT liegt bei Volllast jetzt so bei 165-175°C. Damit bin ich mal zufrieden.
    Muss jetzt noch eine Temp.-Messung oben am Kamin machen.
    AHK werde ich mir eine neue machen.


    MfG
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    ich habe auch einen HVS40 mit Turbos von Sven. Das die Abgastemp runter geht ist ja erstmal Sinn der Sache.
    Der Kessel soll das Wasserwarm machen und nicht den Kamin aufheizen.
    Du kannst den Kessel mal versuchsweise auf 130% stellen.
    Der Abgasfühler ist im Orginalzustand recht dicht am Rand des Abgasrohres. Der misst also nicht den Kernstrom.
    Evt Abgasfühler weiter ins Abgasrohr um den kernstrom zu messen.
    Ich fahre meinen Kessel mit Agt max 150-160 Grad , Turbos nicht gekürzt.
    Meine klappe klebt nicht. SB schreibt dazu das Holz auch im hinteren Bereich des Füllraums sein muss.
    Nur untersuch ob die Klappe dicht ist. Lampe im Füllraum und hinten bei abgeschraubter Reinigungsklappe schauen ob was durchscheint.
    Ich hatte im ersten Winter auch oft Probleme mit einer klebenden Klappe. Jetzt nur noch sehr selten



    Gruß
    Meinolf

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

  • Hallo Meinolf,


    Das die Abgastemp runter geht ist ja erstmal Sinn der Sache.

    das ist richtig, nur war bei mir am Anfang nur eine max. Temp. um die 130°C möglich.
    Das kam mir einfach zu wenig vor.
    Erst als ich einen neuen Abgasfühler der bis in den Kernstrom reicht, wie hier beschrieben eingebaut hatte, wird jetzt eine Abgastemp. wenn der Kessel gereinigt ist von ~160°C angezeigt.
    Die Messung am Kaminaustritt ergab 63°C bei einer AGT von ca. 185°(WT-Rohre und Kesselwand nicht gereinigt)


    Du kannst den Kessel mal versuchsweise auf 130% stellen.


    Meinst Du damit die Lüfterleistung in der Kesselsteuerung?


    SB schreibt dazu das Holz auch im hinteren Bereich des Füllraums sein muss.

    Ich verwende Holz mit einer Länge von 50 cm.


    Nach der Reinigung war die Klappe auch eine Zeit lang dicht. Hat aber nicht lange gedauert.


    Grüße
    Daniel :)

  • hallo Daniel
    das mit den rd 160 Grad ist doch ok. Und die Temperatur am Kaminaustritt ist auch ok.
    Ich hatte meinen Schorni gefragt ob ist evt noch weiter runter könnte. Hat sich die Belag an den Kamininnenseite angeschaut
    und meine so wie es im Moment wäre mit AGT 140-150 wäre alles im grünen Bereich. Die Temp am Kaminkopf wäre nicht allein
    Auschlaggebend. Querschnitt und Strömungsgeschwindigkeit wären am Glanzruss auch massgeblich beteiligt.


    Zu deiner Klappe: Die Befestigungsschraube der Klappe muss spiel haben. ( Deswegen ist da auch eine Kontermutter )
    Erst durch das Spiel hat die Klappe eine Chance das sie ganz aufliegt
    Ich hatte da im ersten Winter auch mächtig Probleme. Du kannst mal versuchen die Öffung mit Mineralwolle auszukleiden.
    Da musst du mal das Forum durchforsten
    Teer bildet sich da wo die Vergasung zu stark abgekühlt wird


    Gruß aus dem Sauerland
    Meinolf

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!