Welcher Raumsensor bei Heizkreisregelung mit UVR 1611

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spspaul.

  • Hallo


    Ich will die Heizkreisregelung (außentemperaturgeführt, 2 HK, Radiatoren ) der UVR mit Raumsensoren ergänzen
    Ursprünglich war mein Vorhaben das Funkmodul von TA mit entsprechenden Sensor zu verbauen . Allerdings bin ich da nicht ganz sicher ob das bei 2 x 50 cm dicken Mauern auch zuverlässig funktioniert .
    jetzt hab ich im Forum gelesen daß das RAS plus von TA empfohlen wurde.


    Kann mir bitte jemand Vor-Nachteile der verschiedenen Raumsensoren erklären


    (wenn ich nicht frage bleibe ich dumm :( )


    Gruß
    Franz

  • Hab das RAS (ohne Plus, also ohne Raum feuchte Messung). Es macht was EA soll. Man kann die Vorlauf Temperatur beeinflussen und schnell umschalten zwischen normal, absenk, zeitprogramm und standby. Ich nutze diese Funktionen oft und es funktioniert die es soll. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.


    Gruß Michael

  • Mal ein paar Worte zu den verrschiedenen "RASen".


    • RAS (RASPT):
      Wir an einen Sensor-Eingang angeschlossen. Eingang wird als "RAS" konfiguriert, weil die Schalterstellungen als Zahlenwert zum Meßwert addiert werden. ebenso das +/- Stellrad. Den RAS gibt es nicht in F-Ausführung (Feuchte).
      Nachteil: Es besteht keine Möglichkeit die genaue Raumtemperatur zu erkennen, wenn der Drehregler nicht in der absoluten Mittelstellung ist.
    • RAS-PLUS mit Fernanzeige:
      Dieses Teil wird an den DL-Bus angeschlossen. Somit können bis zu 16 RAS-PLUS an den 2-Leiter-Bus gehängt werden. Es bleiben also mehr Sensoreingänge frei.
      Jeder Status hat einen eigenen NM-Ausgang (siehe Docu), nur die Stellung des Rades muß errechnet werden.
      Status Temperatur minus Status Temperatur incl. Stellrad.
      Auch sind 8 frei konfigurierbare Werte aus der UVR anzeigbar.
      Option Feuchtefühler.
    • RAS-F: (Funksystem)
      Funktion ist identisch mit RAS-PLUS, außer der Anzeigefunktion.
      zusätzlich sind Statusmeldungen für Verbindungsgüte und die verflossene Zeit von der letzten Datenübermittlung verfügbar.

    Gruß
    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!