Lopper Drummer vs HDG Euro 30

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 27.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joldi.

  • Lopper Dragon gibts doch mit Front und Toplader.... das wäre meine Wahl ;) ....... zumindest in der 35KW ausführung und in der Lopper dragon 50 Pionier ausführung (Kleinkessel für Meterscheite)....
    Oben füllen, unten nachlegen....

  • Lopper Dragon gibts doch mit Front und Toplader.... das wäre meine Wahl ....... zumindest in der 35KW ausführung und in der Lopper dragon 50 Pionier ausführung (Kleinkessel für Meterscheite)

    Hallo Helmut,
    also laut Preisliste gibt es den Dragon als Meterkessel nur als Dragon 50 mit 40 bis 61 kW;
    zwar mit "geilen" 260 Litern aber ca 3000 € Mehrpreis im vergleich zu dem Drummer 35 ganz schön heftig.
    Mittwoch schaue ich mir den Drummer mal an;
    Ich gebe zu er ist mein Favorit ,
    der HDG ist schon toll aber die Reinigung gefällt mir nicht besonders.
    Und der günstige Drummer/Dragon hat nur 170 /180 Liter.


    Und für dich D-max: der HV steht im eigenen Heizraum im Carport ""da wo auch das Holz ist""
    also sollte etwas Rauch kein Problem sein zumindest nicht im Wohnhaus.

  • stimmt Dragon 35 ist ein 50cm .... Meterkessel ist dann der 50er...... beide male mit Top- und Frontlader


    Liegt aber alles außerhalb meiner Preisklasse.. :D .....


    Wenn ich die Knete hätte wäre das meine Alternative.... Top- und Frontlader.... wer hat das schon....

  • Iacta alea es (Lat. die Würfel sind gefallen)Es wird ein Lopper Drummer!Wir hatten zu ende hin den Dragon auch in betracht gezogenwegen der 260 l aber die obere Fülltür ist 1,60 m hoch;Nein Danke, einen zwei-stufen-Tritt vorm Holzkessel will ich nicht!Ob es jetzt der 35 oder 45 kW wird steht noch nicht fest.Ich halte euch auf dem laufendem

  • Hallo Joldi,


    hast mal den HDG EURO brennen sehen? Spielt wohl in einer ähnlichen Liga wie der Drummer und ist sicherlich auch einen näheren Blick wert.


    Ich habs ähnlich gemacht... nur ich hab als Erstes den Euro brennen gesehen... naja und bin dabei geblieben :-).


    Mich hat fasziniert wie problemlos der angefeuert wurde mit 2 Blatt Papier und dicken Buchenknüppeln und fertig. Wenn ich das vergleiche mit unserem Wohnzimmerofen... was das manchmal für ein Krampf ist :-).


    Lange Rede, kurzer Sinn. Funktion war für mich ausreichend ok :) und ich hab meine Suche daraufhin beendet :-).

    Einmal editiert, zuletzt von geloescht003 ()

  • Hallo ice77,
    ich habe beide brennen sehen ich fand der HDG braucht viel länger um auf Temperatur zu kommen;
    der Drummer ist aber vom Gebläse her etwas lauter, vielleicht auch weil er das Gebläse oben hat
    was mich überzeugt hat was die simple Reinigung.
    Gruß Jürgen

  • ice77 schreibt:

    "...Mich hat fasziniert wie problemlos der angefeuert wurde mit 2 Blatt Papier und dicken Buchenknüppeln und fertig..."



    hast Du das mit eigenen augen gesehen?



    ich verwette meinen allerwertesten darauf, dass kein ofen auf dieser welt in der lage ist, mit 2 blatt papier dicke buchenholzscheite von 50 cm länge in brand zu setzen.



    ich gehe auf die 100 zu und verfeuere schon mein ganzes leben lang holz,
    aber so was gibt's nicht.



    an wunder glaube ich nicht, auch nicht kurz vor weihnachten.



    oder hat nochmal jemand hier so einen wunderofen?





    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hannibal,
    in Verbindung mit einer handvoll Holzkohle vom letzten Abbrand wird das schon funktioniern.
    Ich staune nur immer wieder darüber, wie wichtig es anscheinend ist, mit nur einem Bogen Klopapier den Ofen zu starten.
    Wenn ein Bogen nicht reicht, dann eben 5 oder 10.
    Papier ist in unserem Haushalt eigentlich immer genug da...


    Gruß
    Bernd, der es heute auch mit einem Briefumschlag geschafft hat... (in Verbindung mit Holzkohle).

  • ich verwette meinen allerwertesten darauf, dass kein ofen auf dieser welt in der lage ist, mit 2 blatt papier dicke buchenholzscheite von 50 cm länge in brand zu setzen.

    Ich weiß war nicht wer einen fast 100 Jahren alten ""Alerwertesten "" haben will aber ich werde es dann versuchen
    und ihn dann meistbietend bei ebay für einen guten Zweck versteigern


  • hallo PK,


    tja dann muss ich dich leider entäuschen. Der Heizi hat die Restkohle zusammengekratzt und 2 Blatt Zeitungspapier zusammengeknüllt und reingeworfen. Ein brennendes hinterher und eine Lage Buchenknüppel oben drauf. Darauf mit einem zurecht gerissenen Karton den Schacht "abgedichtet". Der Ventilator hat auf max. Leistung geblasen. Sobald man gesehen hat, dass der Kartun durchbrennt hat er den Schacht mit Scheiten vollgeschmissen und zu gemacht. Fertig war der Lack.


    Das wird mit anderen Fabrikaten auch funktionieren... wieso auch nicht. Mir hat die Funktion des Ofens gefallen und ich hab mich zum Kauf entschieden. Was ist daran falsch?


    Ich hab den Vorgang sogar mit dem Handy gefilmt, da meine Frau zum Probefeuern nicht mitkommen konnte. Muss mal schauen ob ich das Video noch finde.


    Wir haben auch schon unser Leben lang ( auch wenn es wohl noch nicht so lang ist wie deines ) mit Holz gefeuert und genau aus dem Grund hab ich mir keine Gastherme an die Wand genagelt, sondern einen HV in den Keller gestellt.


    Deine negative Grundhaltung kann ich leider nicht nachvollziehen...

  • Hallo ice77,
    ich habe beide brennen sehen ich fand der HDG braucht viel länger um auf Temperatur zu kommen;
    der Drummer ist aber vom Gebläse her etwas lauter, vielleicht auch weil er das Gebläse oben hat
    was mich überzeugt hat was die simple Reinigung.
    Gruß Jürgen

    Hallo Jürgen


    ja da kann ich leider nicht mitreden, da ich ja direkt beim HDG hängen geblieben bin. Viel falsch machen wirste bei beiden nicht.
    Ich hab aktiv nach einem HDG gesucht, da ein Arbeitskollege in der Familie so einen betreibt und sehr überzeugt ist von dem Gerät. Angeschaut, für gut befunden und gekauft.

  • ja da kann ich leider nicht mitreden, da ich ja direkt beim HDG hängen geblieben bin. Viel falsch machen wirste bei beiden nicht.
    Ich hab aktiv nach einem HDG gesucht, da ein Arbeitskollege in der Familie so einen betreibt und sehr überzeugt ist von dem Gerät. Angeschaut, für gut befunden und gekauft.

    Mag sein aber meiner Meinung nach hast du auch keine schlechte Entscheidung getroffen.
    Wie schon erwähnt bei mir stand letztendlich ein Toplader im Vordergrund
    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!