UVR Bedienung - Visualisierung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Johannes S..

  • Hallo Franz,
    wie oft musst du den etwas verstellen ...... Lohnt sich das den? :D


    Egal, wenn schon überflüssigen Luxus, dann würde ich mich für die Can touch Geschichte entscheiden. Da hat man wenigstens was zu kucken und es sieht wichtig aus an der Küchenwand.....

  • Hallo Franz,


    da würde ich den CMI mit einem billige Tablet nehmen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • würde ich auch, bzw mach ich. ein cmi und dann kannst billigtablets an die Wände tackern, oder auch nicht ;) . über cmi kannst alles steuern. sogar so wie in der UVR1611 selbst. und Schemas wie im touch erstellen und anzeigen.

  • Ich finde die Idee in jedem Fall schon mal sehr gut. Ich würde mich zwischen Can Touch BK und CMI Entscheiden.
    Darstellung und Bearbeitung kann bei beiden individuell erstellt werden, und stellt von den Möglichkeiten kaum Unterschiede dar.


    Can Touch BK:
    Sieht fest installiert sicherlich besser aus als ein Tablet:
    Kann mit integriertem (TFS) Sensormodul Raumtemperatur, Luftfeuchte, und Taupunktfeuchte anzeigen.
    Das Netzteil für das Modul kann an einer beliebigen Stelle Im Can Bus platiert werden.
    kein Netzteil direkt am Modul, Keine herumhängenden Kabel.
    Durch Kennwort eingabe Können änderungen vorgenommen Werden (geschützter Bereich)


    Nachteile.
    Es wird Kabel für den Can Bus + Stromversorgung, 2+2 adrig benötigt, liegt es nicht am Ende sogar 4+2 adrig
    Funkioniert noch nicht mit UVR16x2.
    Keine Fernwartungsfunktion, kein Webportal.
    ---


    CMI:
    Günstiger wenn Tablet vorhanden, Zugriff über Wlan möglich, Einfacher, falls man kein Kabel für Can bus in der Küche hat.


    CMI muss über Lankabel mit Router verbunden werden.


    ermöglicht Zugriff übers TA Webportal und Lokal.


    Kann zusätzlich mit GSM Modul, SMS an Benutzer versenden, z.b. bei kritischen Zuständen oder Stromausfall.
    Sehr hilfreich, wenn z.b. die Heizung im Winter ausfällt und niemand ist da, bekommt man ne SMS und kann dann dafür sorgen dass keine Rohre einfrieren. Besonders sinnvoll bei Ferienhäusern etc.


    Lokaler Zugriff ist ohne einloggen möglich (Statische URL mit Benutzername und Kennwort)
    (Lokal am Tablett einfach als lesezeichen abspeicherbar und mit einem Klick abrufbar)


    Wechsel zwischen Experten Benutzer und Gast nur durch erneutes anmelden (nicht ganz so komfortabel wie beim Can Touch BK oder (Lokal durch unterschiedliche statische URLs möglich, aber nicht zu emfehlenswert )


    Die Sache mit dem Lesezeichen finde ich besonders interressant:
    Hat man einen Fernseher der Internetfähig ist, kann man einmal eingerichtet in der Werbung kurz am Fernseher sehen was die Heizung macht. Man muss sich hierfür nicht einloggen.


    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Danielo ()

  • wie oft musst du den etwas verstellen ...... Lohnt sich das den?

    Ja eigentlich schon öfters. Seit Frühjahr läuft erstmals die Heizkreisregelung mit Mischermotor und über die UVR und das bei einem Verteilsystem welches weit weg von der Normalität ist . z. B.: riesige Centra Mischer und nichts entkoppelt usw. Da ist es ein herantasten bis das ganze so halbwegs klappt .
    und ausßerdem ist es die Bequemlichkeit und der Spieltrieb :P


    da würde ich den CMI mit einem billige Tablet nehmen.

    würde ich auch, bzw mach ich. ein cmi und dann kannst billigtablets an die Wände tackern

    Von dieser Seite hab ich das noch nicht gesehen . CMI ist vorhanden . Meist mach ich die Änderungen über PC oder Laptop
    allerdings hab ich keinerlei Ahnung von Tabetts. Habe keinen Dunst davon welches für diesen Zweck zu gebrauchen wäre.
    ohne eure Hilfe wird das nichts :( denk ich mal


    bin gespannt auf weitere Antworten


    Gruß Franz

  • Wenn das CMI da ist dann macht das mit dem Tablet klar am meisten Sinn.


    Prinzipell kannst du jedes Tablet nehmen, was Wlan hat und einen Browser zur Darstellung von Webseiten besitzt.
    Beides dürfte für die meisten Modelle zutreffen.
    Speicher ,Prozessorgeschwindigkeit und Akkulaufzeit sind für diese Anwendung ziemlich egal.


    Entscheidend ist das Display.
    Größe, Seitenverhältnis 4:3, 16:9, Helligkeit und Ablesbarkeit unter verschiedenen Winkeln.


    Ich würde mir hierzu mal die Verschiedenen Modelle im Mediamarkt ansehen und dann indivuell entscheiden was dir am Besten gefällt.


    Für die meisten Tabletts gibt es fertige Wandhalterungen sieht dann fast so gut aus wie das CAN Touch.


    Ich persönlich finde ein 10 " Display mit 4:3 hierfür super. (Das ist auch die Größe beim CAN Touch)
    Das Samsung Galaxy TAP A hat diese Größe, habe ich heute noch in der Hand gehabt einfach super.
    Ist leider noch recht teuer ca 180 EUR.


    Gehen würde es aber auch mit nem günstigen Model gibt es schon ab 40 eur. Die günstigen sind in der Regel etwas kleiner 7 zoll.


    Gruß Daniel

  • Hallo,


    falls es noch von belang ist: Für Android gibt es ein APP.


    Link


    Diese kann das so ähnlich wie der Webbrowser, nur das sie etwas "Tabletfreundlcher" ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!