Planung: neuer Holzvergaser für altes Haus

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 22.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gunta1986.

  • Was für eine Regelung nimmst du für den Mischerkreis und den Mischer in der Rücklaufanhebung?


    Ich werde nach momentaner Lage, den Kessel mit der original Lambda Regelung nehmen! Gehen nicht auch Garantieansprüche flöten wenn man FT oder LC einbaut?

  • Hallo Frank!


    Eine RLA Mischerregelung ist bei einem Vollgesteuerten Kessel nicht mehr zwangsläufig nötig.
    Die Steuerung stellt sicher das die Leistung über den gesammten Abbrand auf dem gleichen Niveau bleibt.
    Das heißt das eine klassische RLA aller Laddomat oder Oventrop ausreicht.
    Noch günstiger gehts mit einer Pumpe und RLA Ventil.


    http://www.pumpendiscounter.de…73ae9c1f40ba66c9b0c876300


    Das gleiche Ventil habe ich aber auch mit einer Öffnungstemperatur von 55C° als Mischer für den Radiatoren Heizkreis verbaut. Funktioniert Prima.


    Kann aber verstehen wenn man hier auf eine Elektrische Witterun/gsgeführte Version zurückgreift.

  • Hallo Frank, Hallo Randy


    Ich habe gedacht, dass eine normale Rücklaufanhebung ausreicht, bzw. dass beim SLX Lambda diese von der Regelung, die im Kessel integriert ist, gesteuert wird. Zumindest ist es im deutschsprachigen Prospekt von Attack so gezeichnet, im Installationsbeispiel auf der letzten Seite.


    Ich habe auch für den Heizkreis an ein thermisches Ladeventil gedacht (wie im Link von Randy), habe ja nur große (überdimensionierte) Heizkörper bei der bestehenden Heizung. Das ist zwar keine besonders elegante Lösung mit super Holzersparnis, aber billig, einfach und wahrscheinlich auch ausfallsicher, robust und langlebig. Wie ich schon im allerersten Posting geschrieben habe, sind das die die wichtigsten Kriterien für mich und nicht unbedingt die extreme Optimierung von Wirkungsgrad oder Brennstoffersparnis.

  • Hallo Maximilian !


    Über solch einen Text bin ich leider noch nicht gestoßen.
    Hast du zufällig einen Link für mich wo das steht mit der gesteuerten RLA?


    Bei den Heizkreismischern wurde in den Videos von Attack auf die Zusatzmodule hingewiesen.
    Leider sind diese noch nicht erhältlich.

  • Hallo Randy,


    http://www.heizprofishop.at/da…Prospekt%20DP,DPX,SLX.pdf


    Ich habe gedacht, dass es in der Zeichnung auf Seite 22 unten so aussicht, dass die Rücklaufanhebung sowohl von der Regeung "Regumax", als auch von der im Kessel intergrierten Regelung angesteuert wird. Auch der Text auf Seite 13 zum SLX Lambda hat für mich so ausgesehen. Jetzt bei nochmaligem genauem Durchlesen bin ich mir nicht mehr so sicher, wegen der "externen Module".


    Ich habe noch keinen SLX Profi oder Lambda in Betrieb gesehen. Aber es müsste ja Leute im Forum geben, die einen haben und das beantworten können.

  • Aufgrund der Antworten von Hanibal und Noobikus möchte ich ein paar Dinge ein weiteres Mal klarstellen.




    1. Es war niemals die Frage, ob „Billigkessel“ oder „Nobelkessel“. Ich wollte immer nur Billigkessel.



    Es war vielmehr die Frage, ob ich mir die Preise des vorliegenden Angebots leisten kann oder will? Wie sind die Preise im Vergleich zu anderen Usern im deutschsprachigen Raum? Und welche Alternativen gibt es?



    Irgendwann werde ich wahrscheinlich eine neue Wärmequelle für die bestehende Zentralheizung brauchen.



    Welche billigeren Alternativen gibt es? Auch auf Kosten des Komforts?



    Alles eine Nummer kleiner? Andere billigere Wärmequellen - Kessel+ Puffer? In Ö genehmigbar?



    Gebrauchte Kessel? Gibt es billigere Pufferspeicher?



    Selber importieren? Kleinlastwagen organisieren, denn so weit ist z.B. das Attack-Werk oder das Atmos-Werk oder Händler in Ungarn nicht weg von mir, Garantie oder Gewährleistung ist sowieso nicht so wichtig, weil man sich im Störungsfall meistens selbst helfen muss.



    Noch einmal die Frage: Wo sind die Betreiber von „Billig-Kesseln“ in Österreich-Ost?



    Ich hoffe, es wird jetzt nicht zu skurril und es ist nicht zu unanständig bei einer Investition von ca. 10 000 Euro nach Sparpotential zu suchen.



    2. Das Installieren der Anlage, die elektrische Verkabelung, das Füllen, das Einstellen des richtigen Drucks in den Ausdehnungsgefäßen, die Inbetriebnahme, die Instandhaltung, usw. wollte ich selbst machen. Das sollte ich schon hinbringen. Wahrscheinlich nicht so schnell und so optimal wie Jemand der seit Jahren auf Holzvergaser spezialisiert ist, aber dann kann ich mir im Störungsfall (z.B. Jahre später im Winter) schnell selbst helfen.



    Trotzdem kann der Hinweis, dass es eine weitere Alternative zur Beauftragung eines „offiziellen“ Installateurs gibt, vielleicht für Jemand anderen nützlich sein.

  • Leider sieht es derzeit noch so aus das nur wir Wood & Pellet nutzer über die Steuerung berichten.
    Große Unterschiede erwarte ich allerdings nicht bis auf das der Pelletteil der Software beim SLX fehlt.


    Wir sind nachwievor in der probier und studierphase. Man kann eins sagen, die Steuerung ist Grundsätzlich gut.
    Die Informationspolitik von Attack weniger.
    Aber wir sind dran und helfen uns gegenseitig.


    Vor 3 Wochen habe ich noch gesagt das die Touch Steuerung keinen Datenlog kann.
    Heute siehts schon anders aus, sie kann das wohl ,es war ebend nicht ersichtlich.
    Deshalb halte ich mich mit der RLA Mischersteuerung diesmal etwas mehr zurück.
    In den Technischen Parametern zum SLX (dein Link!) steht unten bei den Parameterangaben das es einen Regelbereich für Kessel und Heizkreis gibt.
    Also würde ich sagen wir bleiben dran....

  • Hallo Randy,


    bin durch Zufall gerade auf eine andere Quelle gestoßen:
    http://www.heizprofishop.at/da…l%20PROFI%20PID%20HPS.pdf


    Auf Seite 3 steht (kopiert):
    ATTACK PROFI PID ist ein fortschrittlicher Regler, der für Steuerung des Holzvergaserkessels DP, DPX und SLX geeignet ist. Die verbesserte Regulation versichert dank PID die Steuerung der Abgastemperatur.
    Der Regler kann steuern:
    1.Lüftergeschwindigkeit des Abzugsventilators
    2.Kreislaufpumpe des WBWs oder Ladepumpe des Pufferspeichers (immer nur eine)
    4.Schaltung einen anderen, automatischen Kessel im Fall dass es im Kessel zum Abrannt des Brennstoffs kommt.
    Der Regler kann abtasten:
    1.Kesseltemperatur
    2.Abgastemperaturn
    3. Temperatur im Speicher für WBW oder im Pufferspeicher (immer nur einen)
    4.Raumthermostat und nach seinem Schaltung kann man eine Kreislaufpumpe steuern


    Ist es das was du gesucht hast?

  • Hallo
    Ein Ofen bei dem das Preisleistungsverhältniss stimmt ist meiner meinung nach dieser: https://dl.dropboxusercontent.…va/IGNIS_uputstvo_ENG.pdf wegen lambda usw kenne ich mich zu wenig aus. Bei mir habe ich von der gleichen firma einen Allesbrenner Holzofen mit Pelletsbrenner verbaut. Der Ofen mit Brenner hat mir ca. 2300.- gekostet. Er erfüllt seinen zweck und ist auch gut verarbeitet. Wegen dem Preis müsstest du in Slowenien bei IKA anfragen. Die Öfen selbst kann man sonst auf http://www.termomont.rs anschauen.
    Auf ika.si sind auch andere Holzvergaserkessel auch mit Lambda Steuerung. Den Preis müsstest du einfach anfragen. Damit du die Seite auch lesen kannst verwende einfach den google übersetzer :P .


    MFG
    Günther

  • @Maximilian,


    Nein und Ja, die Anleitung die du herausgesucht hast ist die von der Profisteuerung.


    Die Steuerung hat ihre Vorteile was die Sekundärgeschichten um den Kessel herum angeht.
    Der Punkt geht erstmal auch eindeutig an diese Regelung.
    Aber das wichtigste beherrscht die nur bedingt. Den Abbrand auf ein optimum zu regulieren.
    Durch die Drehzahlregelung und die neue Konstruktion des SLX ist die Kuh schon fast vom Eis aber ebend nur fast.


    Gerade wenn man sich mit Holzvergasern als Anfänger noch nicht so auskennt rate ich immer zur Lambdaversion des Kessels.
    Du hast von vornherein alle Bedingungen um den Kessel problemlos zu betreiben.
    Der Abbrand im HV ist ein Prozess der sich nicht mit einer standart Lufteinstellung zufrieden gibt.
    Es gibt hierzu verschiedene Meinungen, aber ich kann nur sagen ,das Geld ist gut investiert .
    Gerne erkläre ich auch hier warum im Detail.


    Das wirklich ärgerliche ist auch für mich das man Attack immer alles aus der Nase ziehen muss bis Informationen kommen. Aber der Wald hatt sich schon etwas gelichtet und wir entlocken der Touch Steuerung immer mehr Geheimnisse. Heute habe ich erstmalig eine neue Softwareversion draufgespielt. Also wissen wir jetzt auch schon wie man das macht....

  • Ich habe noch keinen SLX Profi oder Lambda in Betrieb gesehen. Aber es müsste ja Leute im Forum geben, die einen haben und das beantworten können.

    Hallo Maximilian, meine Steuerung schaltet den Laddomat an und aus. Wo wir auch schon beim Problem wären ist das ausschalten. Dies erfolgt bei 65° und ist mir deutlich zu niedrig, ich hätte lieber ein einschalten bei sagen wir 75° und ein ausschalten bei 70°, habe mich aber noch nicht mit dem ganzen befasst.
    Zur RLA habe ich dir ja bereits was geschrieben.


    Gruß Uwe

  • Habe jetzt doch noch ein zweites Angebot bekommen. Die angebotenen Komponenten und die Preise sind fast gleich wie beim ersten Angebot, welches ich in meinem Kommentar vom 11.Dez. gepostet habe. Nur dass diesmal gleich der Attack SLX Lambda mit 45 kW angeboten wurde, welcher um ca. 1150 Euro teurer ist als der Attack SLX Profi mit 45 kW (incl. Umsatzsteuer in Österreich)

  • Nur dass diesmal gleich der Attack SLX Lambda mit 45 kW angeboten wurde,

    Der Verkäufer wird hier mitgelesen haben, oder er weiß was an einen HV für Probleme auftreten können. Mein HV läuft prima, ein Umbau auf LC oder FT ist nicht zwingend notwendig, macht die Sache aber einfacher.


    Gruß Uwe

  • Hallo Randy,
    die Firma in deinem Link ist ca. 900 Straßenkiliometer von mir entfernt.
    Ich glaube nicht nicht, dass die bei einem so langen Anfahrtsweg (und Rückweg) noch wirklich billig sein können.
    Grüße, Maximilian

  • Ein Anruf würde Klahrheit bringen. Ich kenne diese Firma ja auch nicht.Aber was ich gut finde ist das Firmen die bei 321 gelistet sind quasi keine schlechte Arbeit abliefern können da sie verständlicherweise Negativeinträge vermeiden wollen. Da hat man als Verbraucher mitunter mehr Rechte als wenn man eine Firma ganz normal beauftragt.

  • Das ist mal eine gute Alternative . Bei mir in der Gegend gibt es ohnehin keine heizbauer die sich damit befassen möchten. Wirft wohl zu wenig ab .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!