FT Verbindungsabbruch über Fritz Fernanschluss

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rocky.

  • Hallo,
    ich hab hier ein hin und wieder auftauchendes Problem. FT ist über den Fernanschluss der Fritzbox (7490) angeschlossen. Funktioniert eigentlich einwandfrei. Nur hin und wieder bricht die Verbindung während der aufzeichnung ab. Ist nicht oft der Fall eben nur hin und wieder. Meisstens wenn ich eine Zeit Lang nichts mehr am PC mache.... Dann muss ich die FT Software zu machen, den Fernanschluss neu starten und die verbindung steht dann auch wieder.
    Hin und wieder kommt es auch vor, dass die FT bzw. der Fernanschluss einen anderen USB Port benutzt, den ich dann bei der FT Software einstellen muss.


    Ich denke das Problem liegt eher an meinem PC (bzw. Fritzbox Fernanschluss) als an der FT, aber evtl. hat mir jemand einen Tipp wie ich die sache stabil zum laufen bekomme....

  • Hallo Helmut,
    einen Tipp habe ich noch keinen. Aber ich kann Dich beruhigen. Ich habe von Zeit zu Zeit auch Verbindungsabbrueche. Bei mir haengt die FT aber an einem Raspi unter Linux. Bei mir reicht es, das Programm auf dem Raspi frisch zu starten. Vermutlich wuerde es auch ausreichen den Seriellen Port zu schliessen und neu zu oeffnen. Irgendwann programmiere ich mal, dass das automatisch funktioniert. Ich vermute, dass Du genau das machst, wenn Du Deinen Fernanschluss neu startest.
    So weit ich weiss, laeuft die Fritzbox auch unter Linux. Vielleicht ist es ein Problem mit den Kernel Treibern der seriellen Schnittstelle...
    Falls ich eine Loesung finde, lass ich es Dich wissen.


    VG
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    meine Vermutung liegt auch eher an ein Problem bei der Fritzbox-software.... Jedoch habe ich keine für mich einleuchtenden einstellungen dsbzgl. in der Fritzsoftware gefunden.....

  • Es gab am Anfang der FT hier im Forum schon diverse Berichte die ähnliches berichtet haben. Damals gab es die Info das die Erdung am USB Ausgang der FT ggf. nachgebessert werden muss.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Es gab am Anfang der FT hier im Forum schon diverse Berichte die ähnliches berichtet haben. Damals gab es die Info das die Erdung am USB Ausgang der FT ggf. nachgebessert werden muss.


    Gruß
    Daniel

    Dazu habe ich glaube ich was in der Anleitung gefunden:


    2015-11-30 09_27_48-http___flammtronik.de_download_FlammTronik.pdf - Internet Explorer.png


    Ich bin nicht ganz sicher, ob es dabei um unser Problem geht. Aber geerdet habe ich -12V glaube ich nicht...


    VG
    Ralf

  • Denke das wars


    Aw: Die neue Holzvergaserregelung


    11. Oktober 2010, 08:49
    Achtung


    In dem Anschlussplan für die FlammTronik ist uns durch eine Unachtsamkeit ein kleiner Fehler passiert.
    Der Minus, also die Masse (- Anschluss vom 12 Volt Anschluss) muß unbedingt mit an die Erde (PE) angeschlossen werden.


    Wer das nicht gemacht hat braucht keine Angst haben, es passiert nicht auch die FlammTronik wird dadurch nicht zerstörrt.
    Es kann durch die fehlende Erdung zu Messfehler kommen weil die Frequenzen gleich sind. Genauer und allgemeinverständlicher kann ich es jetzt nicht erklären.



    Gruß Helmut

  • Hallo Jürgen,
    leider wars das nicht. Immernoch die gleichen Verbindungsabrüche....gefühlmässig immer wenn die FT längere Zeit aufzeichnet. Also z.B. über 240min...... Irgendjemand ne Idee?? Evtl. Ideen von "Entwicklerseite" bzgl. der Verbindungsabrüche???

  • Hallo Helmut,
    eine Erklärung habe ich dafür leider nicht. Ich habe bei meinem Programm inzwischen einen Timeout von 7s eingebaut. Wenn in 7s keine Werte geliefert werden, wird die Schnittstelle geschlossen und wieder neu geöffnet. Damit läuft es jetzt seit ca. einer Woche ohne Verbindungsabbruch. Wie Du das für Dich umsetzen kannst, weiß ich leider nicht.


    VG
    Ralf

  • Hallo,
    habe die ganzen USB-Probleme auch gehabt.
    Die Schnittstelle war nie zuverlässig.
    Habe dann nach Rücksprache mit Harald das TTL-Signal vorm USB-Umsetzer in der Flammtronik herausgeführt.
    Das gebe ich durch einen TTL-Ethernet Wandler ins Netz.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!