Probleme mit Ekoster 3.4 im Orlan 40 KW SuperD

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzheizer69.

  • Hallo liebe Freunde der Holzvergaser,
    ich bin der Stefan und habe mich hier angemeldet da ihr Experten mit dem Orlan seid.


    Könnte dringend eure Hilfe gebrauchen um meinen Orlan wieder zum Laufen zu bekommen.


    Habe den Orlan 40kw SuperD,Bj. 2009
    28er Verohrung
    2000L Puffer,
    Solaranlage von Westech,


    Vor kurzem ist meine Steuerung kaputt gegangen, die eko 6.4.
    Habe mich mit nem Händler in Verbindung gesetzt und der hat mir die 3.4 zugeschickt.


    Mein Problem ist das der Kessel nicht auf 72 Grad kommt.
    Habe im Laddomat 21 ne 72Grad Patrone und die Po habe ich auch auf 72Grad gestellt.
    Sekundär 3,5 Umdrehungen und Primär ist auf Werkseinstellung.


    Die Turbos sind sauber, hatte eben den Deckel offen.


    Ich hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann,


    Gruss stefan

  • Hallo Stefan,
    willkommen hier. Ichglaube, Du musst uns noch ein paar Details schildern, damit wirhelfen können. Für den Anfang solltest Du uns mitteilen, ob derOfen mit der alten Steuerung gelaufen ist oder auch nicht. Zündetder Ofen die Flamme unten im Brennraum? Kannst Du Bilder von derBrennkammer und vielleicht auch von der Flamme machen? Bist Dusicher, dass die Verrohrung der RLA richtig ist?
    Ich selbst habe esnie geschafft, den Orlan ohne Lufftrennung richtig zum Laufen zubringen. Aber es soll wohl gehen. Wenn Du uns noch ein paar Detailsmitteilst, kann Dir sicher geholfen werden.


    VG
    Ralf

  • Hallo,


    auch mit der alten Steuerung hatte ich öfters Probleme das er nicht richtig lief.
    Die Flamme zündet er oben im Brennraum, diese ist blau/gelb.
    Im Glutbett habe ich eine bläuliche Flamme.


    die Düse im Brennraum gibt auch langsam den Geist auf.
    Welche Düse verwendest du denn?


    ich muss leider in die spätschicht, mache heute Abend Bilder und setze sie rein.

  • hallo,


    habe heute die steuerung ausprobiert.stehe irgendwie auf dem schlauch.


    Habe ne 72 grad patrone im laddomat21 und Po auf 72 grad eingestellt.
    Die Temperatur geht nicht über 72 grad, habe dann Po mal auf 80 grad gestellt.
    Dann geht die Temperatur auf 80 grad.


    Verstehe das irgendwie nicht, den temperaturfühler hsbe ich auch getauscht.
    Habt ihr das Problem schon mal gehabt?


    Gruß stefan

  • Hallo Stefan,
    welche Temperatur meinst Du? Die Kesseltemperatur? Was Po an der Originalsteuerung bedeutet, weiss ich leider nicht mehr. Wenn Du am Kessel 80°C einstellst, dann regelt er auf 80°C. Die Rücklauftemperatur vom Laddomat hat damit nichts zu tun, es sei denn Du hast noch einen extra Fühler für die Rücklauftemperatur. Die sollte in der Tat dann 72°C bleiben. Wenn dem nicht so ist, würde ich mal die Verrohrung des Kessels und der RLA überprüfen.


    VG
    Ralf

  • hallo,


    die Po ist die Temperatur wo pumpe vom laddomat anspringt.
    Habe das Gefühl, das die Steuerung nicht richtig funktioniert.


    Habe mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt.


    Mal sehen was der sagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!