Wärmeverlust

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HKruse.

  • Zu meiner Anlage, Junkers KRS Supraclas 18/3 verbunden mit 2x Pufferspeicher je 800 Liter, Artiga Mischerpumpe mit einer digitalen Intelligenten Pumpe. Die Steuerung erfolgt über OEG KMS-D.
    Seit ein paar Wochen haben wir für Warmwasser eine Frischwasserstation mit Plattenspeicher 29Liter/min eingebaut.(Zirkulation haben wir mal abgeschaltet um Verluste zu lokalisieren).


    Habe folgendes Problem:
    Mein Pufferspeicher geht auf 80-85 Grad hält einen ganzen Tag, ist danach bei 70 Grad am 2. Tag fällt er ohne mehr an Abnahme auf 45 Grad, sind 25 Grad innerhalb von 5 Stunden.
    Meine Vermutung ist die Hocheffizienzpumpe in der Mischereinheit.
    Eventuell habt ihr da ja auch Erfahrungen damit?


    Freue mich über jeden Tipp oder Anregung.

  • Mein Pufferspeicher geht auf 80-85 Grad hält einen ganzen Tag, ist danach bei 70 Grad am 2. Tag fällt er ohne mehr an Abnahme auf 45 Grad.

    Wo hast du die Fühler anliegen, ich habe so ein Verdacht. Wenn die Puffer voll sind dann ist beim Puffer 1 oben 85°. Jetzt hast du den ganzen Tag Abnahme durch den HK, der Puffer 1 bleibt davon so gut wie gar nicht beeinflußt, da ja zuerst Puffer 2 "leer" gemacht wird. Jetzt kommt die Abstrahlung dazu und den nächsten Tag will ja der HK auch was haben und dann sind die 1600 l weg. Ich finde das normal, es sei denn du hättest ein KfW 40 Haus.



    Gruß Uwe

  • Hi!
    Hast du das Präzise formuliert?
    Vermutlich möchtest du eine präzise Antwort, darum neben dem obligatorischen hydraulikplan noch folgende Hinweise.


    Was heißt ist am ersten Tag bei 85 hält dann 70 und ist am zweiten bei 45?


    Was hält wie lange, sind das 24 std. oder 12 std. läuft dein Kessel noch bei 85° oder ist der aus?


    Wie ist deine Heizlast?


    Läuft die friwa und der heizkreis oder sind beide Schieber zu?


    Wie sind die Puffer gedämmt?
    Röhre gedämmt?
    Fußbodenheizung oder uraltheizkörper?


    Wer hat die Heizung gebaut?


    Grüße
    Mattes

  • Hi,
    danke für eure Antworten. Hydraulikplan liegt nicht vor.
    Unsere komplette Anlage wurde von einem Fachmann eingebaut.
    Unsere Anlage wird durch die OEG Steuerung bedient, alle Einstellungen erfolgen über dieses Teil.


    Rohre und beide Puffer(Austria ECO Skin) sind isoliert. Fühler für Puffertemperatur oben, sitzt am Puffer wo Heizwasser entnommen wird und 2. Sensor sitzt an Puffer 2 unten.


    Habe eine Artiga Mischerstation mit mit eingebautem Mischerventil und einer Vilo-Stratos Pico Pumpe.
    Hydraulikschema OEG 11.

  • Mein Pufferspeicher geht auf 80-85 Grad hält einen ganzen Tag, ist danach bei 70 Grad am 2. Tag fällt er ohne mehr an Abnahme auf 45 Grad.

    moin,
    Die Puffer in Reihe....?
    dann bleibt der "erste" Puffer oben am VL-Flansch "lange warm"...
    erst wenn die Trennschicht vom HZ.Rücklauf "durch/hochgeschoben" ist,
    sackt diese Flansch/Erstpuffertemperatur, ich sehe da kein Problem...
    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!