Vigas hvs 25 E wie die Pufferspeichertemperatur erhöhen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Hallo,


    habe mal eine Frage, wie kann man beim Vigas hvs 25 e die Pufferspeichertemperatur erhöhen , er geht immer nur bis 72 Grad habe 2000Liter Pufferspeicher!?


    Danke schon mal vorab!

  • wie wäre es mit weiterheizen? ! Wenn die 72 Grad durchgeladen sind, kommt der Rücklauf zum Kessel eben mit 72 Grad und dann kommt die nächste Runde mit 72+Spreizung...

  • Hallo Andi!


    Neben den schon genannten Möglichkeiten (andere Patrone oder weiterheizen) besteht auch die Möglichkeit, die Leistung der Pufferladepumpe zu reduzieren.
    Es gibt einstellbare Pumpen mit drei Stufen.
    Vielleicht hast Du so eine und bist noch nicht auf der kleinsten Stufe.
    Ist die Pumpe nicht einstellbar, kann man selbst was basteln um die Leistung zu reduzieren (entsprechenden Dimmer oder Kondensator vorschalten).
    Auch eine hydraulische Drosselung (teilweise geschlossener Kugelhahn) wäre möglich, was allerdings technisch gesehen unsauber ist (Energieverschwendung an der Pumpe; ggf. Geräuschentwicklung).


    Ich würde einfach weiterheizen bis der Puffer durchgängig 85°C hat.


    MfG Hans

  • "Ich würde einfach weiterheizen bis der Puffer durchgängig 85°C hat."




    würde ich bei nur 2000 Liter PS nicht tun.
    ruckzuck kommt man da an den kritischen punkt (tas bzw. stb), wsenn man nicht höllisch aufpasst.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Soweit die Theorie.


    Ich betreibe den CTC seit 20 Jahren so (dreistufige Pumpe auf kleinster Stufe mit 25W).
    Ohne Probleme.


    Auch puste ich den Puffer ordentlich auf.
    90°C sind zur Zeit Standard.
    Manchmal auch etwas mehr.
    TAS und STB kommen erst später und wurden bei mir bis dato lediglich durch Stromausfälle ausgelöst sowie beim regelmäßigen Test.


    Natürlich sollte man nicht ohne Sinn und Verstand immer weiter heizen.
    Das ist doch klar.
    Zumal ab einer gewissen Kesseltemp. auch der Lüfter komplett abschaltet und keine saubere Verbrennung mehr erfolgt bzw. das Feuer erstickt.


    Noch etwas Theorie:
    Der Dampfdruck von Wasser mit 110 °C liegt bei lediglich 1,5 bar.
    Also weit unter dem Systemdruck.
    Folglich ist die mechanische Belastung für den Kessel nicht höher, als bei z.B. 60 °C.
    Die thermische Belastung ist etwas höher, aber noch lange nicht in dem Bereich wo der Stahl weich wird.


    MfG Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!