Paradigma Aqua Solar II am Internet

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo!


    Ich habe 20 m2 Solar von Paradigma auf dem Dach! Gesteuert durch die Aqua Solar II. Jetzt hab ich gelesen, man kann diese ans Internet bringen um Auswertungen zu machen und per APP die Übersicht zu behalten.


    Meine Frage: hat das wer so in Betrieb oder kann mir wer ne Anleitung zeigen wie man das ganze an der Station anschließt?



    LG

  • Nur mal aus Interesse, Was hat die 20 m2 Anlage gekostet?
    Sind das 20 m2 in Röhrenkollektor?


    Ich hab meine Anlage 10 m2 selbst zusammengestellt und mit der Resol BX Plus ins Internet lich geholfen .
    Hat etwas gedauert, aber letztlich hat ein Switch geholfen.

  • Unsere Solaranlage hat die SystaComfort II Regelung welche auch die Einbindung der App regeln soll. Siehe dazu auch auch bei Paradigma:
    http://www.paradigma.de/app-s-touch


    Der Regler wird per LAN-Kabel an z.B. die Fritzbox angeschlossen. Dann kann die Smartphone/Tablet App über WLAN mit ihm kommunizieren und doppelt das Regler Touchpad quasi auf das Handy - vereinfacht gesprochen. Daher braucht man nicht den kostenpflichtigen Internet-Service von Paradigma.


    Allerdings funktioniert das ganze anscheinend nur, wenn der Regler direkt an der Fritzbox (DHCP-Server) hängt. Ich habe einen Smart-Switch (D-Link DGS-1210-10P) dazwischen, dadurch akzeptiert der Regler keine IP-Adresse, nimmt sich irgendwann selber 169.254.145.151 (Link Local) und wird daher nicht gefunden. Die genaue Ursache habe ich noch nicht ermitteln können und bin dankbar für weitere Hinweise.



    Seit vier Wochen ist unsere Paradigma Anlage mit Star Röhrenkollektoren je grob 7qm auf Ost- und Westseite unseres Daches in Betrieb.

  • Vorschlag1: feste IP Adresse in Solarsteuerung eingeben(DHCP aus).


    2: da du einen managed switch hast lege mal die Übertragungsgeschwindigkeit auf 10mbits fest. Ist mir schon oft passiert das die autonegotiation das Problem ist weil es sich nicht festlegen konnte.


    3.Achte bei der Fritzbox drauf das du nicht die Anzahl der gleichzeitig angemeldeten Geräte begrenzt hast.

  • Danke für die Antwort.


    • fällt aus, da ich (noch) nicht auf den Regler drauf komme.
      Ich muss noch mal einen Laptop direkt anschließen, DHCP-Server drauf und mit Wireshark alles mitschneiden. Mal schauen.
    • das ist eine gute Idee.
      Der Switch schaltet zwar - laut Lämpchen - auf 100mbit, aber bei den Datenmassen :D wäre wohl 1Mbit ausreichend
    • Das passt schon.
  • Viel Erfolg!


    Feste ip ist fast schon ein muss.


    Auch wenn der switch 100mbit anzeigt kann es sein das er sich nocht nicht festgelegt hat.


    Ich hatte das gleiche problem mit meiner Logo. Netterweise kann man in den neueren Fritzboxen nix mehr manuell anpassen.
    Ich hatte hier zum Glück noch n 10mbit switch rumliegen.Jetzt gehts. Siemens kann sich das natürlich gar nicht erklären.... :S
    ,denn 100mbit link war ebenfalls angezeigt.Trotzdem war kein Verbindungsaufbau möglich.


    Falls das dein problem sein sollte ,ist der managed switch echt n vorteil, wobei ich mit d link auch schon meine Probleme hatte. Hast du mal einen anderen switch ausprobiert?

  • Das war die Lösung! Vielen Dank.


    Der Switch hat sich zwar beschwert, dass die Gegenseite die gleiche Geschwindigkeit haben müsste, aber das habe ich ignoriert.


    Kaum war die Geschwindigkeit auf 10MBit gesetzt akzeptierte die SystaComfort die IP-Adresse vom DHCP-Server der Fritzbox und alles war gut.


    Achja, der Regler scheint keine Oberfläche zu haben (außer der Handy-App). Telnet etc habe ich noch nicht probiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!