Künzel HV 24 Fehler F10

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 22.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flo.

  • Hi kd,
    Ja ich habe auch oben Gussplatten und unten Edelstahl. Ich habe heute auch extra nochmals darauf geachtet und die Asche ringsherum verteilt. Natürlich so das nicht zuviel aber auch nicht zu wenig drin ist.
    Die vordere Platte sollte knirsch anliegen.
    Pumpe habe ich mal jetzt auf Stufe 2 gestellt war vorneweg auf Stufe 3.
    Die Öffnungen hinter den drosselstücken sind sauber.
    Die Bedienungsanleitung habe ich mir schon reingezogen.
    Hatte heute früh auch nochmal das Gebläse ausgebaut war auch alles gut.
    Mal sehen jetzt läuft der erstmal ganz gut nach dem anfeuern. Kesseltemperatur 72Grad .

  • hast du die Rohrstücke nur reingelegt oder an geheftet?
    Du heizt aber noch mit externen Kessel? Oder reichen bei Dir die zwei Füllungen?

  • Die liegen erstmal versuchsweise drin.werde es nochmal mit 15 er rohrstücken versuchen( mehr Oberfläche und masse,dann werde ich den Block zusammenheften,macht sich beim täglichen reinigen besser.
    Als kesselpumpe hab ich ne laing,jetzt heißt die itt lowara Basic 25-4, die läuft jetzt auf dreiviertel der max. Leistung.
    Spart etwas strom,ca 25 watt aufnahme derzeit.lässt sich feinfühliger einstellen .

  • Fahre eine andere strategie als du, deshalb komm ich ohne öl auch hin. Heizung geht in nachtabschaltung,bei frost nur rohrschutztemperatur.ganz früh fährt die fbh hoch läuft aber nur bis 19.00, die hk haben früh ein einstündiges aufheizfenster und von 10.30 bis 22.30. Das reicht.
    So habe ich auch noch optimale bedingungen für meine abmittagsolaranlage in der übergangsjahreszeit,jetzt geht eh nicht viel max. 5 kwh am Tag, sofern die sonne scheint.
    Bei relativ frischen buchen bzw.anderen laubholz reicht derzeit wahrscheinlich eine füllung.aber jetzt ist erstmal dürres nadelholz dran. Sollte es mal richtig kaltwerden,dann stell ich auf frisches laubholz restfeuchte ca 15% ein jahr getrocknet um.muss dann aber die bedüsung ändern, sonst russt er.dann geb ich mehr sekundär damit wird primär automatisch weniger.
    Wenns richtig eisig werden sollte, heize ich aber voll durch ohne absenkung,so ab - 10 grad tag wie nacht.
    So wie es jetzt aber aussieht,wirds aber ein nullgradwinter.

  • Denke halt auch das es an den Kondensator liegt weil nach hohlbrand sah es nach öffnen nicht aus.
    Wo bekomme ich so einen Kondensator her? Ich glaube Conrad hattest du mal geschrieben.

  • ich heize auch ausschließlich mit Holz ohne externen Brenner.
    Auch nachtabsenkung. Aber ich muss schon bei mir 4-5mal heizen am Tag bis die Puffer voll sind.
    Bzw. lasse heizen.
    Sag mal wie veränderst du die bedüsung?

  • Hab mir selbst was gebastelt,kann aber auch messen was hinten rauskommt,da ich ein testoanalysegerät habe,durch meinen job.
    Die drosseln in den rohren hast du gesehen?
    Oben links und rechts primär,unten in der mitte sekundär,hast du den glühzünder?
    Da kommt auch noch primärluft durch,glaub ich jedenfalls.
    Gab es an meinem typ noch nicht.
    Steckdrosseln kannst du vielleicht bei künzel beziehen...
    Aber eins nach dem anderen,kondensator tauschen,vorher laufrad prüfen,ob es wenn der kessel warm gelaufen ist,noch leichtgängig ist,vorher ausschalten!

  • Links und rechts primär richtig aber da habe ich keine drosseln drin. Unten in der Mitte auch keine drossel drin :huh:
    Glühzünder? Was soll das sein.

  • Der zünder für automatisches anzünden,haben zu mindest die neueren modelle.
    Ist der ofen schon mal stabil gelaufen,wurde die holzqualität geändert? Primärdrosseln werden selten benötigt,weil durch sie die kesselleistung sinkt.sekundär ist für holzgas- und verbrennungsqualität.
    In der anbrennphase muss der Ofen etwas fett laufen,damit nach der glutbildung noch genug holzgas durch das glutbett gepresst wird.und die größer werdende sekundär Luftmenge die flamme nicht ausbläst.

  • Deshalb kann man die sekundärluft etwas drosseln,ich hab mir für die sekundäröffnung ein rohrstück zurecht gemacht,welches bei bedarf eingelegt bzw. Entnommen wird
    Derzeitiger durchmesser mit drossel ca 18 mm

  • Der Ofen lief die letzten Jahre immer stabil. Noch nie Probleme gehabt. Letztes ja habe ich einen komplett neuen Brennereinsatz installiert. Der alte war vollkommen hinüber aber gut der hatte auch schon paar Jahre auf dem Buckel.
    Holz war immer Buche oder roteiche. Ja auch mal paar Rester von andren Holz.
    Ich will es gar nicht so laut sagen aber zurzeit läuft der ziemlich gut. Der hielt seit 2h seine 72-73grad.
    Muss ich mal testen mit der Drossellung. Ich habe noch paar VA Reduzierungen rumliegen die sollten auch gehen.

  • Aber einen neuen Kondensator werde ich trotzdem mal bestellen und einbauen. Kann ja nicht schaden!

  • Bin gerade noch am schauen im Netz wegen Kondensator. Suche einen mit den Daten wie du schon sagst aber gedacht für Doppel Stecker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!