Attack Pellet Wood 25

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Guten Tag ich bin nun seit 4 Wochen stolzer besitzer eines Pellet Wood 25 von Attack. Doch leider bin ich absolut neu in diesem Forum und kenne mich überhaupt nicht mit dem Kessel bis jetzt aus. Daher hätte ich ein paar Fragen vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    • Wie kann ich die Daten der Verbrennung auslessen bzw aufzeichnen?
    • Was kann ich tuen damit der Kessel besser und schneller brennt momentan dauert es sehr lange und dann geht die AGT auf über 180° C und der Kessel geht auf Gluterhaltung.
    • Woran erkennt der Kessel das die Pufferspeicher die passenden Temperaturen haben wenn nur ein Temperatursensor am Vorlauf verbaut sind?
    • Wie baue ich den Entstauber in das Saugsaystem ein?

    Über eine antwort würde ich mich sehr freuen

  • Hallo !


    Gratuliere dir zum Wood and Pellet !


    Ich gehe erstmal nur auf Punkt 2 ein.


    Wie erfahren bist du mit Holzvergasern?


    Der Kessel braucht etwa 30min bis er auf Betriebstemperatur ist und in die Heizung bzw. Pufferspeicher einspeist.
    Das ist bei den meisten Kesseln so. Kommt aber auch drauf an wo der Kessel steht und wie schnell er auskühlt.
    Hier spielt die RLA -Rücklaufanhebung auch eine entscheidene Rolle.


    Wie schon oft von mir empfohlen sofern man sich noch nicht so recht mit Holzvergasern auskennt.
    Erstmal Glutbett herstellen.
    5-7 kleine bis sehr kleine Stücken Holz ordentlich anzünden. Am besten mit einem Heißluftfön und der vorhandenen Holzkohle vom vorherigen Abbrand.
    Das ganze muss ordentlich brennen, am Schauglas muss ne deutliche Flamme zu erkennen sein.
    Obere und untere Tür muss natürlich verschlossen sein, die Anheiztür nur anlehnen und die große Hauptür schließen.
    Das ganze lässt du jetzt ne halbe Stunde schön durchbrennen. Der Kessel kommt auf Temperatur.
    Wenn dann nur noch Glut da ist ,machst du diese nochmal schön gleichmäßig breit, schließt die Anheiztür und befüllst den Kessel .
    Zuerst möglichst kleines gerades Holz. Am besten Pallettenbretter. und dann immer größer werdend nach oben voll bestücken.
    Gerade die ersten Stücken zügig rein machen da sonst ziemlich schnell Flammen nach oben schlagen.


    Zu den Einstellungen: Da es ein Software fehler gibt kann ich dir meine Empfehlung " Primary Air flap max open" nur testweise für dich empfehlen. Es funktioniert , der Kessel schaltet aber nicht mehr bei Abbrandende ab.
    Zum Probieren kannst du das aber einfach mal machen und diese auf 40% einstellen. Damit erreichst du das der Kessel am Anfang die AGTnicht so stark überschwingen lässt. Wobei jetzt 180C° auch nicht die Welt sind.


    Alternativ kannst du den Belimo mit den grauen Entstellungsschiebern Primär auf max. 40% mechanisch anpassen.


    Problematischer ist das Abwürgen was beim Gegenregeln einhergeht.


    Hierzu musst du die min AGT auf 150C° stellen und die mindest Lüfterdrehzahl erstmal von 15 % auf 25% heraufsetzen


    Wie meinst du das das der Kessel dann auf Gluterhaltung geht. Eigentlich macht er das nur wenn der Pufferspeicher voll ist und keine Wärmeentnahme mehr stattfindet.
    Wenn das bei dir zum Anfang passiert stimmt Hydraulisch bei dir etwas nicht.


    Das wars erstmal , viel zu lesen für dich .
    Immer fragen falls ich mich blöd ausgedrückt haben sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

  • Schau mal etwas weiter unten ist schon ein Thema Attack Wood &Pellet wie Hoch hast du deine Umwälzpume gestellt am Anfang würde ich sie auf 3 Stellen und kontrollieren ob alle Hähne vom und zum Puffer Offen und durchlässig sind .das wäre für punkt 3 immer nachfragen wenn etwas nicht klappt

  • Und weis jemand wie ich die Daten auslesen kann? Was und wo ist die Belimo? Bei 180°C AGT schreibt er immer Maindoorblocked aber die Tür kann man ganz normal öffnen?Vielen Dank für ihre antwort im voraus

  • Hallo !


    Um eine bessere übersicht zu behalten ist es aus meiner Sicht besser wenn wir erstmal Stück für Stück deine Fragen abarbeiten.


    Wann geht denn der Kessel auf Gluterhaltung? Wenn die Puffer voll sind oder gleich zum Anfang?
    Kannst du uns deine Anlage einfach mal vorstellen? Vieleicht anhand von Fotos?
    Die Rücklaufanhebung ist interessant und ein Plan deiner Hydraulik währe auch von Vorteil.


    Wir werden dir deine Fragen auch alle beantworten. Aber das wichtigste ist erstmal das der Kessel läuft wie er muss.
    Das kannst du uns auch ohne Datenprotokoll beantworten.
    Wer hat dir den Kessel montiert. Ein Freund,du oder Firma?

  • Also der Kessel geht auf Gluterhaltung sobald der Kessel auf 180-190°C Grad AGT geht. Zu diesem Zeitpunkt sind die Puffer mit maximal 60 Grad gefühlt.
    Meine Anlage ist folgender Maßen aufgebaut und zwar sind zwei 1000 Liter Pufferspeicherbehälter nach dem Tigelmannsystem und ein 450 Liter Brauchwassertank angeschlossen. Nach dem Kessel sitzt ein Mischer welcher zwischen den internen Kreislauf und den Pufferspeicher regelt dieser öffnet langsam bei ca. 45 Grad laut einstellung.
    Ein Plan der Hydraulischen Planung kann ich ihnen zusenden. Die anlage hat mein Verwandte installierrt der seit 40 Jahren Heizungsbauer ist aber keine Erfahrung mit diesem Kessel bzw Hersteller hat.

  • Upsss,


    Da wirste nochmal n bisl umbauen müssen. Vorerst kann der Kessel nicht, sofern der Mischer keine eigene Steuerung besitzt so nicht betrieben werden.
    Die 45 Grad beziehen sich lediglich auf die einschlattemperatur einer RLA Pumpe.
    Sei bitte mal so gut und mach ein Foto um dir eine Lösung anbieten zu können.

  • Hallo,


    Kann mir jemand beschreiben wie das bei dem Wood & Pellet funktioniert mit der automatischen umstellung von Holz auf Pellets.
    Hat es jemand schon gestestet?.
    Würde mir gerne auch so einen zulegen.

  • Hallo!


    Geht automatisch wenn man den Kombimodus wählt.


    Du startest mit Holz. Der Kessel erkennt wenn das Holz abgebrannt ist und schaltet sofern nötig um auf Pellet.


    Funktioniert ohne Probleme.


    Desweiteren kannst du auch alles mit PC oder Smartphone von der ferne aus ,manuell Steuern.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Mir ist noch nicht klar wie das mit der Temperatur funktioniert hängt das vom Ofen ab oder von den Puffern.
    Habe gerade DPX25 Profi mit 2000 L Puffer.

  • Natürlich vom Pufferrücklauf.
    Solange es die Rücklauftemperatur zulässt wird der Puffer geladen.


    Es lässt sich aber auch ein Zeitplan in der Steuerung erstellen. Hier kannst du eintragen von wann bis wann der Pelletbrenner laufen darf.

  • Hallo zusammen,
    eine Frage noch wegen des Starts Pelletbrenner: lässt sich das von extern ansteuern? Entweder per Signal von der UVR oder über einen Temperaturfühler Pufferspeicher oben?
    Wenn Pufferspeicher <55°C starte Pelletbrenner.


    Gruß, Georg

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

  • Also sagen wir mal so. Es müsste gehen.


    Am besten hier anrufen.


    In der Anleitung steht das es geht, aber mehr auch nicht.


    Ein Digitaler Eingang ist vorhanden, im Schaltplan ist aber nicht vermerkt welcher Kontakt das ist.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!