ETA SH: Einstellmöglichkeit Abgastemperatur Start

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beda.

  • Nur mal zur Sicherheit, ich denke, es gibt beim ETA keine Möglichkeit, die Abgastemperatur nur für eine bestimmte Zeit, z.B. in der Startphase, vorzuwählen, oder?
    Beim Fröling geht das. Ich fahre normal Abgas Max mit 185°, Rest O2 4,5% und bin so gut zufrieden. Nur für eine kurze Startzeit wären auch manchmal 220° nützlich, um schnell auf Temperatur zu kommen. Eine Einstellungsmöglichkeit habe ich bisher auch in der "Entwickler- Ebene " nicht gefunden. Oder hab ich was übersehen? Und ich meine jetzt nicht, z.B: Pufferladezeit auf 50h oder Puffer Soll Ladung Y1 und Y2 runterstellen, das ist zu ungenau.


    Schonmal Danke


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Hallo Berd!


    Beschäftige mich seit dieser Heizsaison auch intensiver mit meinem Buderus SFV 30 BJ.2009 der ja eigentlich Baugleich ist mit dem Eta sh 30. Hab noch die alte Steuerung.


    Mein Vorschlag wäre mit der Abgastemperatur doch wieder weiter rauf gehen (210-220) und dafür die Spreizung verkleinern das er sich wegen Leistungsüberschuss langsam auf deine gewünschten 185° C runter regelt. Der Puffer wird dadurch auch zwischendurch heißer geladen (81,82). Die Pufferladepumpe läuft bei mir dann meistens 100%.


    Hast du noch mal aktuelle Tips bezüglich der Primärlufteinstellugen? Das Pmax auf 80% macht für mich Sinn weil dadurch vielleicht die Glut besser in zaum gehalten werden kann. Aber Pmin auf 60% erscheint mir nicht besonders sparsam und ist die Regelung dadurch nicht zu sehr eingeschränkt? Am Schluss geht dadurch wahrscheinlich der Sauerstoff auch schneller auf 15%.


    Mit freundlichen Grüßen
    Beda :)

  • Hallo @Beda,


    der Beitrag, den du da ausgegraben hast ist bald 2 Jahre alt. Und das war leider auch der letzte Beitrag des Users Bernd @Südwind in diesem Forum. Er scheint hier nicht mehr mitzulesen.


    Daher würde ich vorschlagen, die Diskussion über optimierte Einstellungen am ETA SH in deinem anderen Thema ETA SH: Idealer Teillastbetrieb und lange Abranddauer fortzusetzen.


    Hier ging es konkret um die Einstellung einer erhöhten Start-Abgastemperatur. Mir ist auch keine Möglichkeit bekannt (was aber nichts heißen soll). Ich habe auch noch die alte Regelung mit dem Zeilendisplay. Die Touch-Kessel haben inzwischen zusätzliche Einstellmöglichkeiten.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Moin beda,


    Hab auch den alten wie karlheinz...


    Es gibt keine direkte Möglichkeit - aber sehr wohl die indirekte. Wie schon beschrieben einfach die abgas max auf die gewünschte temperatur für den start und dann die puffermittedifferenz sehr hoch 40 Kelvin oder mehr. Dann geht er nach ner knappen stunde oder stunde schon in teillast. (Abhängig von dem puffervolumen das du hast...)


    Vg, blubbi

  • Hallo Blubbi!


    Danke für den Vorschlag. Mir hat dabei nicht gefallen, dass die Pufferladepumpe sich so weit runterregelt. Hab gestern ein Update mit neuem Eprom(2.118) gemacht. Jetzt regelt er ganz anders. Habs noch nicht durchschaut. Mit den Standardeinstellung kommt er nicht in Fahrt. Hab dann Pluftmax auf 80% gestellt und PLuft wende max auch auf 80% und Pluft wende min auf 60% Daraufhin kam er auf touren. Wüßte zu gern was das mit der Wende bedeuten soll. Brauch sicher noch einige Abbrände bis ich aus dieser neuen Regeldynamik schlau werde.




    MFG Beda

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!