RLA an Puffer Temp anpassen

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 16.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Also erst schnell laden und dann maximal.


    Dafür müsstest du einen Sensorwert mit deinem Schaltwerk(ab wann wird schnell bzw. voll geladen) vergleichen.

    Genau das ist das Problem. Eigentlich sollte die UVR das können. Da aber die Mischerregelung am CAN Modul hängt, ist es nicht so einfach.....

  • Hallo Helmi,
    mit deinen 3 Thermostaten 15, 16 und 17 ist es möglich auch 3 verschiedene Sensoren als Führungsgröße aufzuschalten. Überlege mal welcher Sensor, zu welchem Thermostat, mit welchem Sollwert verknüpft werden soll.
    Dann können wir gemeinsam das in TAPPS umsetzen. Ich habe ja deine *.tdw vorliegen.


    Alfred

  • Hallo Alfred,
    im Anhang mal mein letzter Versuch. Das Problem war, dass der Mischer (der durch das CAN Modul geregelt wird) zu spät reagiert, und die FT dann den Heizvorgang abbricht. Die FT gibt das Signal Pumpe aus an die UVR und dadurch wird die RWN freigegeben. Was auch so sein soll.


    Die Regelsolltemperatur an das CANmodul müßte sozusagen immer gegeben werden. Sobald die Regelsolltemp jedoch nicht mehr an das CAN Modul weiter gegeben wird was in dem Fall ja so ist, dauert es zu lange und das was ich oben beschrieben habe wird ausgelöst......
    Also müßte die Regelsolltemperatur durchgehend an das CAN Modul gegeben werden, so dass das CAN Modul bei Bedarf drauf zugreifen kann


    Soweit verständlich was ich meine?


    Noch zur Info, was die ganze sache auch etwas träge macht: Die Regelsolltemperatur des Kessels wird oben am Kessel abgenommen. Den Vergleich macht der CAN Mischer aber mit einem Fühler unten im Kessel VL..... Heißt, die Regelsolltemepratur ist nicht gleich die Ladetemperatur.... aber das ist ok so, da ich die mindesttemperatur vom Kessel unten haben will und nicht oben.... Sind ungefähr 6° unterschied...

    Einmal editiert, zuletzt von Helmi ()

  • Öffne deinen Netzwerkausgang Analog 1 und modifiziere die Sendebedingungen.
    Zuständig ist die Gruppe Ausgänge 1...4
    setze:
    1. "Bei Änderung >" auf 10 (das heißt Änderung >1,0°K wird sofort gesendet)
    2. "Blockierzeit" auf 1 Sek (d.h. eine Änderung wird nur 1 Sek nach der letzten Sendung wieder verschickt)
    3. "Intervalzeit" auf 1 Min (d.h. Nach 1 Min wird gesendet, egal ob der Wert sich geändert hat oder nicht.


    Alfred
    PS: kannst dich auch mal telef. bei mir melden.

  • Hallo Alfred,
    dann sollte jetzt die Übertragung nicht mehr so träge sein.... Kanns im Moment nicht austesten.... HV läuft gerade und Puffer sind fast voll. Wenn ich jetzt die Programierung ändere dauert es zu lange bis alles wieder läuft.... dann kocht der Kessel Würde dann sozusagen einen Sicherheitstest durchführen :D


    Aber ich denke bei den Temperaturen, kann ich heute Abend nochmals Heizen.....

  • Hallo Helmut,


    das kannst du direkt in der UVR machen ohne Wartezeit und in TAPPS kannst du das dann nachholen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,
    schon klar, kann ich auch über PC.... im Moment habe ich aber eine andere Datei aufgespielt.... Die TDW datei jetzt draufzuspielen, würde zu lange dauern. Das meinte ich damit....

  • Hallo Alfred, Hallo Reiner,
    wie schon geschrieben wurde... es funktioniert.... Werds jetzt mal eine weile beobachten wie es läuft und ob es den Gewünschten effekt bringt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!