Sehr trockenes Holz - Probleme

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spikisveni.

  • Hallo -ich bin recht neu hier hab bis jetzt mehr gelesen.


    Ich hab einen HV ähnlich wie der Vigas nur mit 2 Gebläsen - je eines für Primär und eines für Sekundärluft.
    Die Regelung regelt beide Gebläse prozentuell - was grundsätzlich sehr gut funktioniert - ohne Lamdasond, der Kessel hat auch sehr gute Werte so weit. Der Kessel ist einfach und robust und soweit wäre alles ok. Zugregler ist auch eingebaut und eingestellt.


    Das Problem ist, dass bei dem recht trockenem Holz das ich habe (12- 15% WG) der Ofen einen sehr großen Glutstock produziert (nach 1,5 -2 Stunden fast das ganze Holz im Ofen unter Glut) und dann natürlich die Gebläse runterregels wenn die Soll Abgastemperatur erreicht ist. Das Füllvolumen ist rund 140 lt. Er regelt dann parallel die primär - und Sekundärluft runter.
    Dann wird die Verbrennung unruhig und es kommt zu verpuffungen auch die Flamme wird gelblicher.


    Wenn ich feuchteres Holz mit 20 - 25 % WG habe gibts keine Probleme, auch weniger wenn ich es quasi schlampig einlegt. WEnn ich den Kessel nur zu 2/3 voll mit Holz legen sind ebenfalls kaum Probleme.


    Ist es normal dass ich mit dem trockenen Holz solche Probleme habe? Hat da jemand Erfahrung bzw. wie sollte Primär - und Sekundärluft eingestellt sein bei so trockenem Holz.


    Danke für Eure Unterstützung.


    lg

  • Beitrag von Nestelbacher ()

    Dieser Beitrag wurde von Etaminator aus folgendem Grund gelöscht: Doppelt ().
  • mein holz ist genau so trocken (mittelwert 14 %, siehe anlage),


    habe aber keine Probleme.


    es ist bekannt, dass manche mit richtig trockenem holz probleme haben.


    ich würde mutmaßen, dass das an dem dann zu hohen primärluftgehalt liegen dürfte.


    piss Tann

    Dateien

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • das könnte ich mir auch gut vorstellen. Wenn die Bilder im Netz stimmen müsste dein Kessel vor jedem Lüfter ein Blech zum verkleinern der Öffnung haben. Mach doch einfach mal die Öffnung beim Primärlüfter weiter zu.

  • hmm Bin Jok das heisst wenn das Holz sehr trocken ist sollte vor allem die Promärluft reduziert werden bzw. das Verhältnis von Primär- und sekundärluft hin zur Sekundärluft verschoben werden?
    Der Kessel hat keine verstellbaren Öffnungen sondern 2 Gebläse, die nach einen Algorithmus modulieren fahren also gemeinsam hoch und runter. Einstellbar ist jedoch das Drehzahlband für jeden Lüfter. D.h. ich hätte nur die Möglichkeit das Drehzahlband des Primärlüfters insgesamt zu reduzieren.


    Soweit ich es beobachtet hab brennt nach eben den 1m5 bis 2 Stunden einfach zu viel Holz - kommen die Verpuffungen aus dem Holzgasüberschuss?


    Danke lg

  • Ich bin mir da auch nicht ganz sicher ob ich recht hab, aber zu der Zeit bevor ich die Primärluft gedrosselt hab hatte mein Kessel auch noch öfter, und auch viel heftigere Verpuffungen gemach. Von daher geh ich davon aus das wenn nicht so viel Luft/Sauerstoff in den "Vergasungsraum" gelangt die Holzgasproduktion auch nicht so stark wird. Bei meinem Kessel gab es die meisten Verpuffungen solange der Lambdawert <1 angezeigt hat. Sprich: Entwerden zu wenig Sekundärluft oder zu viel Holzgas. Wenn nicht mehr Sekundärluft in den Kessel gedrückt werden kann ist die einzige Alternative die Gasproduktion zu veringern. Das würd ich in deinem Fall über die Blenden vor den Lüftern machen.




    Hat dein Kessel nicht solche Bleche vor den Lüftern wie bei dem hier bei der Zahl 7 ?

  • Ich schreibe dir das du genau zwei möglichkeiten
    hast das problem zu beheben .


    die erste und einfache ist Mehr leistung dann hat er nach 2 stunden nicht zu viel gas und glutbett ist nicht zu hoch.
    oder die primär luft nach unten verlegen dann brennt nicht so viel holz das er mit dem
    holzgas klar kommt .


    mfg Sveni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!