HVS 40 LC und 25 LC in "EINEM"

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spikisveni.

  • Hallo,


    ich habe mal eine allgemeine Frage zum Holzvergaserkessel HVS XX LC oder E von Solarbayer. Ich kann jetzt nur von diesem Kessel sprechen, da ich diesen Kessel besitze und ein wenig kenne.


    Wenn man die Kessel HVS 25 LC und HVS 40 LC in Prospekten aus 2012 vergleicht, fällt auf dass die beiden Kessel sich lediglich in der Höhe unterscheiden. Somit ist der Füllraum größer und die Wärmeübertragerrohr länger.


    Die jetzigen Kessel 40 LC und 25 LC unterscheiden sich!


    DIe Brennkammer bei den damaligen Kesseln ist identisch. Jetzt hat Solarbayer die Brennkammer angepasst um Katalysatoren zu verbauen. Bis dahin waren beide Brennkammern gleich.


    Der Lüfter ist gleich.
    Der Düsenstein ist gleich.
    Die Anzahl der Wärmeübertragerrohre ist gleich. (Länge weicht ab)


    Die Steuerung beinhaltet die Programme für sämtliche Kesselvarianten.


    Jetzt meine Frage:


    Ist es möglich den HVS 40 LC als einen HVS 25 LC laufen zu lassen?
    Aus meiner Sicht wird nur die Gebläseleistung angepasst. Die Sollwerte für Lambda, AGT max, Abschalttemperatur usw. sind gleich.


    Welcher Vorteil entsteht?


    Längerer Abbrand, geringere Abgastemperaturen, Lebensdauer des Kessels erhöhen (Thermische Belastung der bauteile - Düse - geringer), Lüfter läuft mit geringerer Drehzahl (Lebensdauer)...


    Was meint ihr?


    Gruß
    Paul

  • Ja ich kenne mich aus du kannst einfach wählen von 15 - 40kw sind die parameter
    hinterlegt sehen tut man keinen unterschied, aber das geläse läuft dann langsamer.


    mfg Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!