Brennkammer

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spikisveni.

  • Moin,
    Nach diversen Nachfragen habe ich heute mal meine Brennkammer gezogen und davon ein paar Bilder gemacht.


    Der Kessel wurde jetzt nach ca 20m3 Hachschnitzeln gereinigt. Die Brennkammer entleere ich wöchentlich, den hinteren Wärmetauscher alle 3-4 Wochen mal, je nach Lust und Laune, lohnt sich aber fast nicht.


    Ich bin mit der Geometrie sehr zufrieden und es werden auch alle tauscherröhren gleichmäßig "belastet".
    Derzeit besteht sie aus normalen baustahl und ist mit Yton ausgekleidet. Die letzte hat 2 Jahre durchgehalten und ich gedenke im Frühjahr mal mit Sven Kontakt aufzunehmen, ob er mir diese dann bauen kann.
    Mfg

  • :thumbup:


    Irgendwie muss ich mir sowas auch mal machen, hab nur Ytong drin stehen ohne Wanne, drückst du das ganze Ding oben an die Decke hoch ?


    Bei mir ist die Decke sehr schief leider :(
    Was sind das für Löcher auf Bild 2 ?


    Sind das nur U-Eisen? Oder auch Stahlbleche ?

  • Moin,
    ich hab hinten zwei Keile im Ofen liegen zum hochdrücken und vorne lege ich auch zwei Bleche drunter. Der letzte mm setzt sich von alleine zu. Die beiden Löcher an der Seite, sind die Ausgänge der Brennkammer, da diese nach Vorne zu ist. Gebaut habe ich diese aus L-Profil 4x4cm und unten unter 3x8cm Kastenprofil.
    mfg

  • Ich Baue die brennkammern für orlan immer so das oben eine schiene für die dichtung eingelegt
    werden kann ,die kann dann einen unterschied von ca.2cm ausgleichen unter der brennkammer
    ein rechteck von 16x8 auf 8mm einschieben und dann nur auf die 16mm kannte drehen und sie dichtet nach oben ab.


    die von dir gezeigte brennnkammer aus feuerfestem edelstahl nach zu bauen ist
    kein problem.


    ich kann gerne mal eine Zeichnung machen !!??


    mfg Sveni

  • wie und womit man so was nachbauen kann.



    Ghostrider hat es ja mit YTong Steinen gemacht. Geht sowas überhaupt?

  • Ja,klar geht das mit ytong. Meine ersten Bauten waren auch aus ytong. Allerdings darfst den dann nach ein paar Abbränden nicht mehr berühren, da diese dann zerbröseln. Meine letzte Kammer war dann einfach nur ein Blechkasten, in den ich dann die Steine gestellt habe. In meiner jetzigen Bauform ist auch nur ytong drin. Wenn man die richtige Bauform gefunden hat, die einem gefällt (fals man experimentiert) kann man dann halt auf z.b. Vermiculit umsteigen. Ich persönlich werde aber bei ytong bleiben, da mein Kessel sowohl vermiculit als auch Schamotte "frisst". Die ausmauerung aus ytong hält bei mir etwa eine Saison, wenn sie in einer "Kiste" steht.
    Die vermiculit-Platten zerbröseln mir einfach zu schnell und die Schamotte genauso.
    Der ytong schmilzt nur auf der Oberfläche und wenn man ein wenig vorsichtig beim Asche rausnehmen ist, hält sie sehr lange und ist billig.
    Mfg

  • Es geht ganz einfach damit. Meine ersten Versuche waren mit den originalen Steinen, nach hinten eine Schamotte-Platte und an den Seiten einfach mit 10er Yong zugestellt. Und dann kamen die Spielereien...

  • Hi,
    wenn du Lust hast kannst du mir mal was schicken ?!
    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!