Vorlauftemperatur steigt nach Heizen zu langsam

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luwida.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Fröling S4 mit 2000l Pufferspeicher. Ich bin gerade dabei meinen Heizungsvorlauf zu optimieren. Dabei ist mir folgendes aufgefallen (siehe Anhang).
    Die Vorlauftemperatur fällt ab, sobald Puffer oben kleiner als Vorlauf Soll ist. Das ist ja denke ich soweit richtig.
    Aber wenn Puffer oben dann wieder größer als Vorlauf soll ist, steigt der Vorlauf nicht mit an. Sondern erst wenn die Zweitkesseltemperatur ansteigt.


    Gibt es da evtl. eine Einstellung das die Vorlauftemperatur mit dem Puffer Oben wieder ansteigt?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Beste Grüße Robert

  • Bei mir sieht das über mehrere Tage so aus. Vorlauf geht nur unter Soll wenn der Puffer wirklich leer ist.


    Bei dir fallen mir die EInbrüche Vorlauf-Soll auf 0 auf, obwohl im Puffer ja noch was drin ist...was ist das? Schaltet da deine Heizkreispumpe aus? Warum?


    Und zum Anstieg: Schau doch mal auf die Position deines Mischers. Wo steht der wenn die Vorlauf-Soll höher ist als die Vorlauf-Ist. Ist der Voll aufgedreht auf warm? Dann miss mal mit nem Infrarotthermometer die Leitungen, wenn die wirklich nicht warm sind und die Temperaturwerte die der Kessel bekommt stimmen, dann bekommst da kein warmes Wasser hin, obwohl der Puffer warm ist. Dann liegts wohl an der Verrohrung.


    Mischer braucht von Anschlag zu Anschlag einige Zeit. Das kann man einstellen, ich meine alle 30 sec ein Impuls, d.h. wenn er bei mir komplett kalt ist und ich anheize, dann dauert das teilweise länger den Mischer zu bewegen als es dauert da heißes Wasser hin zu bekommen. Hatte schon die Sicherung die dann ansprang weil der Mischer so langsam war und das Wasser zu heiß wurde. Aber auch das siehst du beim Mischer, ob er sich bewegt und einfach nur ne Weile braucht.

  • Hallo,


    die Einbrüche des Vorlaufs auf 0 sind beabsichtigt. Passiert dann wenn alle Räume keine Wärmeanforderung melden.
    Habe gerade geschaut wenn Soll größer der Ist-Temperatur, dann ist der Mischer komplett geöffnet.


    Anbei das Schema wie die Verrohrung gemacht wurde.


    Könnte es evtl. der Umschalter zwischen Öl- und Holzkessel sein? Das dieser permanent auf Öl steht oder falsch herum schaltet. Würde aber doch eigentlich keinen Sinn ergeben oder?

  • was ich jetzt noch gesehen habe ist, wenn die Ölheizung anspringt geht die Vorlauftemperatur sofort wieder hoch.

  • Das sollte richtig sein, macht ja auch keinen Sinn den Puffer aus dem Ölbrenner zu beheizen.


    Ich denke, das Problem ist der Mischer zwischen Puffer und 2. Kessel. Wenn dieser zum Puffer hin auf macht zieht die Pufferladepumpe sozusagen Puffer- und Kesselwasser. Dadurch steigt Puffer und Kesseltemperatur und im Heizkreis kommt nichts an.
    Könnte sein, das der Mischer verkehrt herum angeschlossen ist, so war es bei mir mit dem Mischer der Rücklaufanhebung.

  • macht ja auch keinen Sinn den Puffer aus dem Ölbrenner zu beheizen.

    muss ich das verstehen?

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Willst du mir etwa sagen, das es sinnvoll ist 2000l Puffer mit einem Ölbrenner aufzuheizen?

  • ja.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • supi.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Wenn der Mischer voll offen ist ist die Sache doch eindeutig: Es kommt kein warmes Wasser an. Jetzt musst du wohl nur noch klären warum. Wenn im Puffer was drin ist sollte das ja nicht so sein, also irgendwie ist die Verrohrung da suboptimal.....mehr kann ich leider nicht zu beitragen :(
    Aber der Fehler findet sich bestimmt. Ich drück die Daumen

  • Moin,


    auch wenn ich dir leider nicht weiter helfen kann, kannst du mir kurz sagen wie ihr diese schönen Aufzeichnungen hinbekommt? Gibt es da ein Programm für?


    Ich habe einen SP Dual mit FrölingConnect in Betrieb.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    vielen Dank erstmal für die trolle Unterstützung. Ich bin jetzt nochmal die ganze Verrohrung durchgegangen. Dabei ist mir ein unterschied zu dem Schema aufgefallen (siehe Anhang die Orange Linie). Mir ist nicht ganz klar für was das sein soll. Der Mischer für Öl oder Holzbetrieb steht im Normalbetrieb auf Holzbetrieb (B), habe ich eben gemessen. Das sollte stimmen.


    @Michi112 schau hier im Forum
    p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1 -> ist überragend, danke an die Entwickler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!