Saugzug macht nicht das was er soll. S3 36kw

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • moin jungs.


    Hab jetz meinen s3 seit einem virtel jahr.
    S3 36 kw lamda bj 2015


    Hab mir die saugzug ansteuerung mal angesehen.


    Im Display steht 95% saugzug ansteuerung aber er fährt hörbar viel weiter runter.


    Is das eventuell normal?


    Mfg micha

  • Ja,das ist normal.
    Die 95% hat er nur beim Anheizen oder wenn die Tür auf ist.
    Während des Abrands Regelt er oft bis auf min runter(bei mir 40%)

    Fröling SP Dual 15 KW 3000 l Puffer,300 l Trinkwasser WP für den Sommer.Wird im Winter vom Dual geheizt.

  • Wie lang schon?
    Nach ca 40-50 Minuten geht die Drehzahl runter.
    Wie hoch ist die Abgastemperatur?

    Fröling SP Dual 15 KW 3000 l Puffer,300 l Trinkwasser WP für den Sommer.Wird im Winter vom Dual geheizt.

  • der fröling man hat 220 eingestellt.


    Wenns aber zu schnell heiß wird regeld er runter. Was man hört. Im disp stehen aber immernoch 95%.
    Meistens hat er so 180 oder mehr je nach was für holz ich rein schmeiß.


    Manchmal regelt er runter 80 76 68 56 im disp. Aber er lauft trotzdem noch fast voll


    Mfg micha

  • Hört sich nach ner großen Abnahme durch die Pufferpumpe oder Heizkreis an.
    Wie hoch Läuft die Pufferpumpe?
    Hatte anfangs auch das Problem das er immer auf Volllast lief.Habe dann die Pufferpumpe min von 48% schrittweise auf 42% gesenkt.Aber nur den min Wert.Max muss auf 100% bleiben.
    Die Lüfterdrehzahl zeigt auch grob die Kesselleistung.
    Bei mir ist das bei Ca. 50% Lüfter auch 50% Kesselleistung.
    Die Ladepumpe geht dann ca.75%.

    Fröling SP Dual 15 KW 3000 l Puffer,300 l Trinkwasser WP für den Sommer.Wird im Winter vom Dual geheizt.

  • ja mir kommts eher drauf an das der saugzug nicht tut was tatzächlich im Display steht.(es ist nicht wirklich 1:1)
    Pumpe läuft läuft so bei 54% +-10%.


    Kann es sein das die steuerung zu lahm reagiert?


    Saugzug läuft voll nach dem nachlegen und bleibt auch auf volllast.im disp. Ist aber zu beobachten das er immer tiefer geht bis auf so 53% und erst nac so 30 sek hört man wie er langsamer wird.

  • Hört sich echt seltsam an.
    Da die Anlage ja erst 4 Monate alt ist würde ich Fröling anrufen.
    Die sind echt gut.
    Hatte anfangs auch Probleme,der Heizungsbauer meinte er könne das ohne Fröling,hatte ja Angebich lange im Kundendienst von Fröling gearbeitet.....
    Irgend wan war mir das alles zu Blöd.
    Ein Anruf bei Fröling und mir wurde geholfen.

    Fröling SP Dual 15 KW 3000 l Puffer,300 l Trinkwasser WP für den Sommer.Wird im Winter vom Dual geheizt.

  • Also was im Display steht als Ansteuerung muss der Saugzug dann auch machen. Punkt.


    Wenn der hörbar langsamer dreht obwohl immer noch 95 % steht stimmt was nicht.
    95 % hat er wenn die Tür offen ist, evtl ist dein Türkontakt nicht richtig eingestellt, aber selbst dann muss er mit 95 drehen und nicht hörbar niedriger. Das ist def. ein Fall für den Service meiner Meinung nach.
    Eine gewisse Verzögerung darf sein......aber prinzipiell muss das funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!