Tuning Thermoflux...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zara.

  • Jeder kennt das... alles läuft perfekt und es gibt eigentlich keinen Grund etwas zu ändern.. wäre da nicht dieser verdammte Spieltrieb.


    Ich hatte noch etwas Stahl rumliegen und habe mal links und rechts neben der Brennkammer eine Abgasbremse eingebaut. Aber einen Effekt konnte ich bis dato nicht feststellen.... ausser das sich nun die Asche nicht mehr bis nach hinten verteilt sondern direkt vor der Tür liegen bleibt.. Habe ich irgendwas übersehen?


    Anbei mal eine Skizze was ich getan habe... ( Foto geht gerade nicht, da er unten munter vor sich rumbrennt... )




    Aschefarbe ist immer noch die Selbe, Leistung auch die Selbe, Abgastemperatur lässt sich nachwievor einstellen wie man lustig ist... aber ich habe das Gefühl das er mehr Sekundärluft benötigt.

  • Hallo,


    so bringen die nichts schau doch mal hier die Seite durch da habe ich die Lösung dafür.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Danke für den Link.... ich betrachte es dann mal bei "mir" als Reinigungshilfe, denn die Asche fliegt nicht mehr bis nach hinten durch :) Wenn ich mal die Muse und Zeit habe werde ich mal aus reiner Neugierde deinen Ansatz verfolgen.


    Danke soweit

  • Eigentlich hast du Recht.... meiner läuft auch echt prima! Auch die Härteprüfung vor ein paar Wochen mit Minus 29,6 Grad hat ihn nicht aus der Ruhe gebracht.. ebenso wenig Sturm und / oder ähnliches was sich direkt auf den Schornstein / Zug auswirkt.


    Die Leistung ist immer noch voll da und er ist sehr zuverlässig. ( Übrigens das Blech an der Tür ist bei mir ebenso verbogen beeinträchtigt nicht die Funktion )


    Cheers Zara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!