Kleine Solaranlage -Ist das so sinnvoll? und weitere Fragen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo, [Blockierte Grafik: http://www.solar-forum.de/images/smilies/hallo.gif
    ich bin der Frank und möchte zur neuen Holzvergaserheizung noch eine Solarthermieanlage für die Warmwassererwärmung.



    Ich möchte keine Friwa sondern einen klassischen Warmwasserspeicher mit internen Solarwärmetauscher. Jetzt war meine Idee, um Stagnation entgegenzuwirken einfach Umschaltventil einzubauen und wenn die gewünschte Temperatur im Warmwasserbereiter erreicht ist einfach die Solarwärme in den 4000 ltr Heizungspuffer zu leiten. Technisch ohne weiteres möglich aber macht es Sinn?



    Wenn man jetzt ganz frech ist, könnte man ja die Förderung für solare Heizungsunterstützung noch beantragen und so würden sich die Mehrkosten etwas mehr im Rahmen lassen. Ich habe mal grob was überschlagen.



    nur WW: Regler 120,- + Solarstation 260,- + Mag 50,- + 3 mal 2m² Hewalex (ohne Rohr, Iso, Warmwasserspeicher und Aufständerung) ca 1300,- abzüglich 500,- Bafa
    mit Heizungsunterstützung : ich bräuchte ja quasi das selbe + 2 zusätzliche Kollektoren + Umschaltventil + Mehrpreisspeicher (ohne das bisschen mehr Rohr und Iso + zusätzliche Aufständerung und ,WWSpeicher) ca 2000,- abzüglich 2000 ,- Bafa



    Hab ich einen Denkfehler oder etwas vergessen?



    Also noch kurz zur Situation ich habe ein Flachdach wo ich 15 m2 Röhren oder 14 m2 Flachkollektoren aufständern könnte. Richtung wäre Süd-Ost.



    Ich will einen 400 ltr ( 2 Rentner, 2Werktätige, 1 vielleicht bald 2 Kiddis [Blockierte Grafik: http://www.solar-forum.de/images/smilies/icon_wink.gif] ,( Ist der Speicher zu groß? ) Warmwasserbereiter aufstellen.



    Zusammenfassung [Blockierte Grafik: http://www.solar-forum.de/images/smilies/icon_wink.gif]: 15m2 heizen mir die 400 ltr Warmwasser auf 60°C und dann wird umgeschaltet und zum Schutz vor Stagnation wird die Solarenergie in den 4000 ltr Heizungspuffer geschickt.
    Bringen mir die 15 m2 in der Übergangszeit eine merkliche Temperatursteigerung im 4000 ltr Puffer oder ist das utopisch?




    Leider muss ich ca 20 m im Erdreich verlegen. Auf dem Hausdach wäre zwar mehr Platz und ein kürzerer Weg allerdings muss da vorher noch das Dach gedeckt werden und das ist erst in ca 15-20 Jahren dran. Leider hat die Gemeinde auch schöne Verdunkler angepflanzt. Gibt es erprobte günstige technische Lösungen für eine solare Erdverlegte Leitung? Verwenden möchte ich Kupfer in Stangen auf gar keinen Fall Wellrohr.
    Isolierung würde ich am liebsten Steinwollschalen nehmen ( die sind so schön günstig) [Blockierte Grafik: http://www.solar-forum.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Also Kupfer in Stangen mit Steinwolle und KG Rohr Hülle. Liest man jetzt im Haustechnikforum, dann macht man dort darauf aufmerksam, dass es im KG Rohr kondensieren kann und das verträgt die Steinwolliso nicht.



    Was meint ihr? Wie würdet ihr es machen?



    Wie tief würdet ihr es verlegen?



    Welche Iso hat den besseren Isoliereffekt? Kautschuck 25mm oder Steinwolle 20 mm oder soll ich gar Steinwolle 40 mm nehmen?





    Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge

  • Hallo,


    Beim Durchlesen deines Beitrages kann man es eigentlich kurz machen.


    So wie du dir das vorstellst gibt das ein Groschengrab.



    zur neuen Holzvergaserheizung noch eine Solarthermieanlage für die Warmwassererwärmung

    Fangen wir doch damit einmal an.
    Kennst du deine Heizlast schon?
    Hier ein Link:


    Einstieg 3.02


    http://www.holzvergaser-forum.…&postID=105646#post105646


    Solarthermie würde ich schon bei einer Speicheranlage dazu machen, da die Speicher ja schon da sind.
    Aber, der allgemeine Spruch gilt natürlich auch bei dir : Ja, mit Solar kann man herkömmliche Energie sparen, aber nicht unbedingt Geld.
    Der Ertrag einer Solaranlage ist direkt abhängig von der Art deiner Montage der Anlage und ob die Energie auf niedrigem Temperaturniveau verwerten kannst.
    Bei 15 m² wirst du im Jahr zwischen 400 bis 750 Ltr. an Öl einsparen können.
    Wie du deine Lage geschildert hast kommst du eher unter 400 als an die 750 Ltr. dran.



    Ich möchte keine Friwa sondern einen klassischen Warmwasserspeicher mit internen Solarwärmetauscher

    Der nächste falsche Wunsch.
    Bei einer Speicheranlage bietet sich eine FRIWA an. Du hast ja schon Speicher, warum noch mehr für Frischwasser?
    Lass das mit den Innereien eines Speichers.
    Woher will der Speicherhersteller wissen wie groß deine Solaranlage ist?
    Der innenliegende Wärmetauscher ist einfach so groß wie er ist weil der so in den Speicher passt und ist nicht abgestimmt auf deine Solaranlage.


    Alle Innereien in deinem Speicher verhindern oder verschlechtern deine Schichtung im Speicher.




    Hab ich einen Denkfehler oder etwas vergessen?

    Mit Sicherheit.



    Leider muss ich ca 20 m im Erdreich verlegen.

    Alles was außerhalb der Hülle des Hauses liegt hat größere Verluste, würde ich noch nicht einmal in Betracht ziehen.


    Was meint ihr? Wie würdet ihr es machen?

    Dazu kann ein Außenstehender wenig sagen.
    Man müsste dazu in deinen Geldbeutel schauen können.


    mfg
    HJH

  • Danke HJH für deine Antwort.
    Ganz so kompliziert ist das ganze dann doch nicht.


    Primäre Aufgabe ist einfach nur Warmwasser in den warmen Monaten bereit zu stellen. Und das tut ja jedes noch so einfach konfigurierte Paket was die Hersteller so anbieten. Öl oder Gas Heizung ist nicht vorhanden, es muss also nichts eingespart werden.


    Die eventuelle Heizungsunterstützung. wäre ja nur ein Bonus. wenn da nichts rum kommt ist das auch egal dann würde ich auf 10 m² reduzieren. Da geht es eigentlich nur darum, das ich die höhere Bafaförderung beantragen kann und das man eventueller Stagnation vorbeugen kann.


    Warum ich keine Friwa möchte? Was ist wenn ich den 4000 ltr Puffer nicht aufgeladen bekomme? Dann heuze ich im Sommer doch definitiv wieder zu?
    zudem hat in der Nachbarschaft jemand eine Friwa. Buderus von einer Firma installiert und zufrieden ist der nicht. Die rüsten dieses Jahr noch eine Enthärtung nach wegen unseres harten Wassers.

  • Hallo,


    Ich habe meinen Beitrag nicht geschrieben um dich zu ärgern!



    Ganz so kompliziert ist das ganze dann doch nicht.

    Für mich ist da nichts kompliziertes dran.
    Man muss halt doch verschiedenes beachten.
    Nicht umsonst lernt auch ein Heizungsbauer so etwa 3 1/2 Jahre.
    (Ich bin/war kein Heizungsbauer sondern bin jetzt Rentner und habe das Elektrohandwerk mal gelernt. Einarbeiten geht also auch.)



    Und das tut ja jedes noch so einfach konfigurierte Paket was die Hersteller so anbieten.

    Die Hersteller werden dir das Paket erst einmal verkaufen.
    Wenn die Anlage keine Leistung bringen sollte dann wird es die Sonne sein die fehlte.
    Noch einmal die von mir genannten Zahlen stimmen so in etwa.
    Bei 10 m² holst du zwischen 3500 und 5000kWh vom Himmel.
    Das sind 350...500 Ltr. Öl.
    Oder umgerechnet bei 60Cent/Liter Öl, 210...300€ im Jahr was du mit 10m² ernten kannst.
    Wenn das OK für dich ist dann ist das gut.
    Mit dem Bafög musst du dir selbst rechnen. Ich würde bei einer HV Anlage mit Speicher auch Solar installieren.
    Ich selbst habe keinen Platz mehr da die gesamte Fläche mit Voltaik belegt ist.



    und das man eventueller Stagnation vorbeugen kann

    Wenn du kein Solar hast, hast du auch keine Stagnation.




    Warum ich keine Friwa möchte? Was ist wenn ich den 4000 ltr Puffer nicht aufgeladen bekomme? Dann heuze ich im Sommer doch definitiv wieder zu?
    zudem hat in der Nachbarschaft jemand eine Friwa. Buderus von einer Firma installiert und zufrieden ist der nicht. Die rüsten dieses Jahr noch eine Enthärtung nach wegen unseres harten Wassers.

    Du bekommst das aufgeladen wenn im Sommer Sonne da ist.
    Deswegen sagte ich doch das es eine Frage deiner Installation ist ob das so klappt wie du dir das denkst.
    Wenn die Sonne weg ist und du benötigst Wärme dann muss man dazu heizen, das stimmt.


    Überlege dir das mit dem Warmwasser in einem Speicher noch einmal.
    1. Du hast Kalk.
    2. Du hast dann einen Speicher im Speicher oder eine Wärmeschlange im Speicher.
    3. Dann hast du von deinem HV in diesem Speicherbereich immer so um die 80°C.
    80°C Wassertemperatur in einer kalkhaltigen Gegend gibt immer Kalkausscheidung!


    Vor eine FRIWA gehört in die Heizleitung ein Temperaturmischer welcher dir die Eingangstemperatur zur FRIWA oder zu einem Boiler runter regelt!
    Damit du keine 80°C in die FRIWA rein bekommst.


    FRIWA gibt es von der Fa. TA oder wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst von der Fa. Oventrop.
    Die Schüttleistung sollte so zwischen 72..90kW liegen.


    mfg
    HJH

  • Absatz 1. Verstehe ich nicht ;)


    und 2. wenn jetzt im Sommer max 30 ^C in die 4000 ltr kommen, da nützt mir doch die Friwa nichts. zudem habe ich höhere Investitionskosten, höheren Stromverbrauch und anfälligere Technik und ich habe deutlich höheren Wartungsaufwand.

  • Hallo,



    wenn jetzt im Sommer max 30 ^C in die 4000 ltr kommen, da nützt mir doch die Friwa nichts.

    Jetzt sind wir eigentlich an dem Punkt wo du das tun solltest was du tun willst.


    Das kann man, wenn man es richtig macht, beeinflussen.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Nehmen wir mal an....


    Du hast 10m² Solaranlage im Sommer bei guter Einstrahlung schaffst du bei einer guten Anlage ca. 21 kWh.


    Mit 21 kWh hast du eine Energiemenge mit der kannst du ca. 400 Ltr. Wasser von 12°C auf ca. 60°C erwärmen.
    Natürlich sollte deine hydraulische und elektrische Verschaltung so ausgeführt sein das du das auch kannst.


    Das Problem wird sein, wie bereits @Bahnhof schrieb, wie verbrauchst du diese Wärme.
    Sollte aber in D eigentlich kein Problem sein, da ja ab und zu im Sommer das Schiebedach (Wolken) wieder zu ist.


    mfg
    HJH

  • Ich habe meinen Beitrag nicht geschrieben um dich zu ärgern!

    Nein, ich ärgere mich ja auch nicht. Ich bin ja froh wenn ich aufgeklärt werde und Hilfe bekomme.

    Für mich ist da nichts kompliziertes dran.
    Man muss halt doch verschiedenes beachten.
    Nicht umsonst lernt auch ein Heizungsbauer so etwa 3 1/2 Jahre.

    Ich glaube fast in Internetforen lernt man mehr darüber als in einer Heizungsbauer Ausbildung.

    Wie gesagt ich will einfach nur Warm Wasser im Sommer ohne all zu oft den Holzvergaser zu starten.

    Wenn du kein Solar hast, hast du auch keine Stagnation.

    ;) und kein warmes Wasser (ohne Holzvergaser zu starten)

    Ich dachte mir das folgendermaßen :


    Solar erwärmt meinen 400 ltr Brauchwasserspeicher auf 50°c und dann schaltet das Umschaltventil auf den Heizungspuffer um.
    Gegen legionellen wird dann natürlich regelmäßig auch mal hoch geheizt

  • Ja, wir kommen der Sache näher. Wie löse ich das ?

    Unser Öler hatte einen Edelstahl-Warmwasser Behälter. Der war zweimal im Jahr zur Hälfte voll mit Kalkbrocken. Nur weil die Ölheizung mit >75Grad lief. Fürchterlich. ....

    wir haben seit über 20 Jahren einen Warmwasserbereiter der auch über unseren Allesbrenner ungeregelt befeuert wir und da sind innen an der Wandung Kalkablagerungen aber nichts wildes.

  • Hallo,



    Ich dachte mir das folgendermaßen :


    Solar erwärmt meinen 400 ltr Brauchwasserspeicher auf 50°c und dann schaltet das Umschaltventil auf den Heizungspuffer um.
    Gegen legionellen wird dann natürlich regelmäßig auch mal hoch geheizt

    Wie willst du das umschalten?
    Von Hand?
    Jedes mal wenn du nicht da bist müsste mal umgeschaltet werden.
    Und immer wenn du da bist brauch man nicht umschalten.


    Die Erkenntnis daraus ist, du musst das Automatisieren.
    Du musst die Energie gezielt einsetzen.


    Der Invest "Solar" hängt direkt mit der Automatisierung zusammen.
    Deshalb muss man sich das überlegen.


    Noch einmal: Wenn man schon eine HV Anlage hat oder eine bauen will, dann bietet sich eine Solaranlage an da man ja dazu die Speicher schon hat.
    Da es "Schichtspeicher" sein sollten, muss man auf innenliegende Wärmetauscher verzichten.
    Also die Sonnenenergie über einen Plattenwärmetauscher in den vorhandenen Speicher zielgenau einspeichern.
    Dazu benötigt man entweder ein Schichtladerohr mit entsprechender Hydraulik oder motorische Wegeventile mit einer elektronischen Regelung.


    Einfach nur "umschalten" geht so nicht.
    Mache es einfach aber nicht "einfacher".


    In meinem 1. Beitrag habe ich dir doch etwas zum Lesen gegeben.
    Da sind auch Links zu Hydraulikplänen, auf Seite 8 ist ein Excel Rechenblatt zur Auslegung von HV und Speicher.


    mfg
    HJH

  • Also dieses Umschalten steuert ja jeder Solarregler ab 120 Euro und der Umschalter ist ein einfaches Solar Zonenventil. Und nur um im Sommer überflüssige Wärme aufzunehmen braucht doch beim Heizungspuffer im Sommer nicht auf die Schichtung geachtet werden.


    Was ich halt mit der Friwa nicht glaube ist ganz einfach die Aussage, dass ich mit einmal aufgeheizten 4000 ltr Puffervolumen dank Friwa 1 Monat heißes Wasser habe.


    Selbst wenn es so wäre, das ich nur alle 2 Wochen den Vergaser die 4000 ltr aufheizen lassen müsste, würde ich auf solar verzichten, aber bei täglich 4 Personen- 4 mal Dusche usw halte ich das für unrealistisch!

  • Hallo,


    Ich glaube deine Vorstellungen von so einer Anlage, HV mit Solar, sind noch nicht so richtig ausgeprägt.
    Mit 120€ wirst du das nicht hin bekommen.
    Lies mal die Links in Einstieg 3.02


    Du kannst mit 10m² Solar nicht an einem Tag die 4000 Ltr. aufheizen.
    Dazu hast du doch ein Rechenbeispiel von mir.


    Warum sollte man, z.B. mit einem Ölbrenner, 4000 Ltr. aufheizen??


    Ich fahre im Sommer nur mit meinem Ölkessel.
    Diese Energie lade ich erst in den Speicher und beschicke aus dem Speicher meine FRIWA.
    Wenn noch ca. 150...200 Ltr. an Energie im Speicher sind, lade ich mit einer Temperatur von ca. 68°C wieder in den Speicher.
    Bis der Speicher, zwei 1000Ltr. Speicher in Reihe, bis zu einem Inhalt von ca. 500 Ltr. wieder aufgeladen wird.
    Ich fülle also nicht die kompletten 2000Ltr. mit Energie sondern nur etwa 500 Ltr. aus dem 1. Speicher.
    Da die Speicher schichten, geht das recht gut.
    Das klappt so weit das ich höchstens 1x pro Tag oder weniger in den Speicher lade.
    Dabei springt der Brenner auch nur 1x an.


    Seit ich das so verschaltet habe, benötige ich gegenüber meinem alten Standboiler nur noch die halbe Energie im Sommer für Warmwasser.
    Ach die Personenzahl: Im Moment sind das 3 Personen, es waren auch schon mal über 10 Personen und die wollten immer möglichst zur gleichen Zeit duschen, geht auch.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!