Atmos: Heftige Qualmerei im Keller

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 12.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nitroxatmer.

  • perfekter Start- weil ohne Sonne...


    Ich habe dies bezüglich nochmal nachgelesen / nachgefragt:
    bei atmosphärischen Gaskesseln muss aus diesem Grund die Nebenluftvorrichtung mechanisch verschlossen werden, wenn der Kessel nicht läuft...
    Die Zuluft aus dem Kessel ist wiederum unkritisch, weil die Öffnung unterhalb des Zuges liegt und somit der Kessel den tiefsten Punkt darstellt.


    Da ist Dein "bissl" Qualm eher unkritisch :whistling:

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo,


    perfekter Start- weil ohne Sonne...


    Ich habe dies bezüglich nochmal nachgelesen / nachgefragt:
    bei atmosphärischen Gaskesseln muss aus diesem Grund die Nebenluftvorrichtung mechanisch verschlossen werden, wenn der Kessel nicht läuft...
    Die Zuluft aus dem Kessel ist wiederum unkritisch, weil die Öffnung unterhalb des Zuges liegt und somit der Kessel den tiefsten Punkt darstellt.


    Da ist Dein "bissl" Qualm eher unkritisch :whistling:

    ich gehe mal davon aus, dass du mit der "Nebenluftvorrichtung" die Strömungssicherung meinst. Diese Strömungssicherung ist eine Sicherheitseinrichtung und wichtiger Bestandteil einer atmosphärischen Feuerstätte und darf nicht verschlossen bzw. manipuliert werden. Ich setze hier mal voraus, du weist wofür die wichtig ist und gehe darauf nicht näher ein.
    Um den Rauchaustritt einer zweiten Feuerstätte zu verhindern, könnte z.B. eine thermische oder el. betätigte Abgasklappe eingebaut werden. War vor Jahren zumindestens bei gemischt belegten Kaminen in Mehrfamilienhäusern Vorschrift. Eben um so etwas zu verhindern.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,
    ich meine schon die Nebenluftvorrichutng ;)

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!