Warmwasserspeicher als Puffer verwenden?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nitroxatmer.

  • Hallo Leute,


    mein Schwager würde mir seinen alten emailierten Warmwasserspeicher (300 liter) überlassen, da er ihn nicht mehr benötigt.
    Meine Frage: Könnte ich diesen Warmwasserspeicher in meine Heizung einbauen (zusätzlich zum 1.500 l Pufferspeicher)? Wenn ich das richtig verstehe ist es eh egal ob dort drin Heizungswasser zirkuliert...da ich ihn ja sowieso umsonst bekomme. Oder gibt es evtl. Probleme mit der emailierten Oberfläche (WW-Speicher hat eine Magnesium Anode)?


    MfG,


    Subuko

  • Ein WW Speicher/Puffer besteht doch normalerweise aus Außen Behälter wo das heiße Wasser fließt und im Innen Behälter das zu erwärmende Wasser zu den Entnahmestellen fließt.
    Hat der Speicher 4 Anschlüsse + 2 kleinere Zirkulations Anschlußstutzen?
    Ob diese Sache sinnvoll ist? Solche Behälter sind von Haus aus gut isoliert. Du könntest dann alle beide Behälter inneren und äußeren benutzen :gnachdenken1:

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Den kannst Du schon verbauen - aber ob sich der Aufwand lohnt, ist die Frage:
    da Du die Trinkwasser-Anschlüsse verwenden mußt und diese klein sind (idR bei 300L 3/4", manchmal auch 1") müßtest Du den Speicher mittels Pumpen aktiv be- und entladen.
    Also 2 Pumpen (oder eine plus 4-Wege-Mischer) , eine Steuerung mit 2 Differenzschaltern plus Mindesttemp., Anschluß...
    Den Stress wegen 300L ?


    Es sei denn, Du kannst irgendwelche Energie nutzen, die sonst hops geht.
    zB ST oder Trinkwasservorwärmung (dann sind 300L aber schon wieder kritisch viel)


    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo,


    juergen: Es ist so wie du schreibst. Es gibt 4 Anschlüsse für die 2 Wärmetauscher und 2 für die Zirkulation.


    nitroxatmer: Die Anschlüsse am WW-Speicher sind in 1" ausgeführt. Ich würde den WW-Speicher einfach als "normalen" Pufferspeicher verwenden.
    Die 2 Wärmetauscher im WW-Speicher wären nicht in Verwendung und anstelle des Trinkwassers würde im WW-Speicher Heizungswasser sein.


    Ich hab mal veruscht das bildlich darzustellen (s.Anhang). Ich glaube das würde funktionieren - auch ohne irgendwelche zusätzlichen Pumpen, da ja das warme Wasser - wenn der erste Puffer voll ist - anfängt in den zweiten zu fließen. Mir geht es einfach nur darum meinen bestehenden 1.500l Pufferspeicher zu "vergößern".


    MfG,


    Subuko

  • Salve

    Die 2 Wärmetauscher im WW-Speicher wären nicht in Verwendung und anstelle des Trinkwassers würde im WW-Speicher Heizungswasser sein.


    Ich hab mal veruscht das bildlich darzustellen (s.Anhang). Ich glaube das würde funktionieren - auch ohne irgendwelche zusätzlichen Pumpen, da ja das warme Wasser - wenn der erste Puffer voll ist - anfängt in den zweiten zu fließen. Mir geht es einfach nur darum meinen bestehenden 1.500l Pufferspeicher zu "vergößern".

    das habe ich schon so verstanden - allerdings auch so, dass der Boiler nur bei Bedarf dazu soll. (Da habe ich wohl zu umständlich gedacht :rolleyes: )


    Wenn die Anschlüsse 1" sind wird die Reihenschaltung aus Deinem Schema funktionieren.


    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo,


    danke für euer Feedback.
    Ich hätte noch eine Frage...wie auf meinem Bild zu sehen ist habe ich links einen Pufferspeicher mit mit Edelstahlwellrohr zur Trinkwassererwärmung. Des weiteren ist auch ein Solar-Wärmetausche integriert (habe kein passendes Bild gefunden). Würde es im Sommer funktionieren, dass der linke Puffer und danach der rechte solar geladen wird? Ich glaube schon oder? Aber: Wie bekomme ich dann die Wärme wieder aus dem rechten Puffer in den linken zurück? Im Sommer benötige ich die Wärme nur zur Trinkwassererwärmung. Gibt es ein passendes Schema?


    MfG,


    Subuko

  • Nee Du,
    das ist ja die Sache mit der Reihenschaltung -der Reihe nach rein und wieder raus.
    Die ST bleibt in Pu1 - die WW-Bereitung erfolgt nur aus Pu1.


    Wenn das so laufen soll: kommt die Umpumperei ins Spiel....
    Oder der Versuch, ob es ggf auch mit Schwerkraft geht. Bei 1" jedoch eher träge -für ST ggf ausreichend.

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!