Förderung im Land NRW - progres.nrw

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Herr.

  • Hier nochmal der Hinweis für alle Nutzer aus NRW:


    Es gibt eine Förderung des Landes NRW für Biomasse und Solar (progres.nrw). Wichtig ist hier aber die Antragstellung VOR Maßnahmenbeginn.


    Dann gibts für Solar 90,-€/m² bis 20m²
    Holzvergaser 1400,-€
    Pelletkessel 2500,-€


    Voraussetzungen analog zur Bafa bis auf die Antragstellung vor Baubeginn. Die Förderung wird zusätzlich gewährt, kann/darf aber zusammen mit der Förderung der Bafa die tatsächlichen Herstellungskosten nicht übersteigen. Für Selberbauer wird's dann schon eng - sprich die Anlage ist fast umsonst.

  • Ergänzend hierzu möchte ich mitteilen, das nur jeweils ein Biomasse-Kessel gefördert wird, d.h. entweder der Scheitholzkessel oder der Pelleter - nicht beide gleichzeitig.


    Das BAFA schreibt auf Anfrage zur Kumulierung:



    "Sehr geehrter Herr xxxx,
    das Programm progress.nrw kann mit der BAFA-Förderung Kumuliert werden. Hier greift die Regelung, dass Sie insgesamt nur das zweifache der BAFA-Förderung erhalten dürfen.
    In der Regel liegen die Fördersätze beim progress.nrw unter den Fördersätzen vom BAFA. Das bedeutet im Normalfall, dass Sie beide Förderungen uneingeschränkt erhalten können."


    Die Bearbeitung bei progres.nrw geht erfreulich schnell, nach 14 Tagen hatte ich meine Zuwendungsbescheide vorliegen.

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Die Zuwendungsbescheide gehen schnell, mit dem Auszahlen dauert es aber schon mal 3-4 Monate. Außerdem wollen die progres-Sachbearbeiter alles im Original und als Kopie. Auch originale Kontoauszüge oder eine Bankbestätigung über die jeweiligen Zahlungen.
    Das letzte ergibt sich zwar nicht aus den Förderrichtlinien, aber was will man machen.
    Datenschutzmäßig finde ich das schon nicht mehr ok, auf Kontoauszügen steht ja nicht immer nur eine Buchung drauf. Auch Kassenzettel über Barzahlungen werden nicht anerkannt.

  • Moin,


    Ergänzend hierzu möchte ich mitteilen, das nur jeweils ein Biomasse-Kessel gefördert wird, d.h. entweder der Scheitholzkessel oder der Pelleter - nicht beide gleichzeitig.

    Worauf bezieht sich das genau??? Fördert das NRW Programm nur einen Kessel oder das BAFA???


    Grüße

  • Moin,


    Worauf bezieht sich das genau??? Fördert das NRW Programm nur einen Kessel oder das BAFA???
    Grüße

    Das BAFA fördert beide Kessel, progres.nrw nur einen der beiden.


    Folgender Hintergrund:
    Meine Anlage besteht aus einem Scheitholzkessel, einem separatem Pelletkessel und der Solarthermie.
    BAFA fördert beide Kessel und die ST - progres.nrw nur einen der beiden Kessel und die ST.

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Förderung progres.nrw: Es wird immer nur ein Kessel pro Haushalt/Standort gefördert.


    Bei der BAFA gibt's z.B. für den HV und den Pelletkessel jeweils die Förderung sofern der Puffer die addierte Mindestgröße erreicht.
    Beispiel:


    HV 30 kw x 55L = 1650L Puffer = 2000,-€ Förderung
    Pelletkessel 20 kw x 30L = 600L Puffer = 3500,-€ Förderung (mit neuem Puffer - ohne Puffer -500€)


    Also Gesamtgröße Puffer: 2250L für beide Förderungen der Bafa
    plus
    2500,-€ von progres.nrw für den Pelletkessel, für den HV gäbe es ja nur 1400,-€, also Pelletkessel beantragen.


    Trinkwasserspeicher werden von der Bafa nicht mehr dazugerechnet - auch nicht bei Solaranlagen.


    Beim Einbau von Partikelabscheidern kann man noch mal etwas mehr Geld von der Bafa bekommen, noch viel mehr gibt's wenn man den Öl- Gaskessel ersetzt (+20%).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!