Holzgreifer/Kegelspalter für Minibagger Yanmar SV17

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hoss.

  • Moin Leute,



    ich habe vor einen Holzgreifer und ein Kegelspalter
    für meinen Minibagger Yanmar SV 17 zu kaufen.Jetzt wollte ich mal Fragen
    ob von euch wer vielleicht Erfahrung mit sowas hat.



    Meine Fragen
    wären eigentlich wie kann ich nachschauen wie ein Rotator an meinen
    Bagger passen würde?Von den Größen her und Aufnahme?



    Wie sperre ich am besten dann dem Zylinder?Brauche ja dann für den Greifer einen weiteren Hydraulik Kreis.



    Ich dachte an so einen Greifer http://www.ebay.de/itm/OH-018-GR3-Verla ... Swe7BWvOy3 Würde der Greifer für meinen Yanmar SV17 passen von den aufnahmen her und vom Gewicht her was wäre so empfohlen?



    An einem Kegelspalter dachte ich an so einen http://www.ebay.de/itm/Kegelspalter-Rot ... SwnNBXb73n
    der wäre dann für den Rotator.Hat da jemand Erfahrung mit ob man da
    auch dicke Stämme so ab 60 - 70cm aufwärts gespalten bekommt?Oder wäre
    da so einer besserhttp://www.ebay.de/itm/1600Nm-Keg ... SwI-BWHNwC vielleicht kennt sich ja jemand aus auf was man alles achten muss Nm und sowas.


    edit: Du hast in Deinem Link einen Fehler ich habe korrigiert


    kegelspalter


    Mod Jürgen


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen oder mir was besseres empfehlen.



    Gruß Schlust

  • Hallo Günni,
    erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum.
    Du hast ein Problem und möchtest etwas zu Deinem Minibagger wissen. Ich kann Dir nicht helfen, habe nur Deinen Link verbessert.
    Wenn Du nun dem Hersteller Deines Baggers die Frage stellst?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hi Jürgen,


    alles klar Danke.Das werde ich mal machen.


    Aber vielleicht meldet sich ja hier noch wer der davon ein bischen Ahnung hat.

  • Mir kam bene der gedanke wenn Du die Leute fragst müssen die doch wissen mit welchen Hydraulik Anschlüssen kann man dies oder jenes machen. Mit welchen anschlüssen kann ich zusätzlich noch Spalter etc machen oder muß ich da einen Verteiler mit zusätzlichen Bedienhebeln installieren. Es kann ja auch sein das Du einfach die Bagger Hydraulik ab und Deine Teile bzw Schläuche anschrauben kannst. :gnachdenken1:

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ja das ist schon einigermaßen Richtig.Ich muss den Löffelzylinder Sperren damit ich davon die Hydraulik nehmen kann.


    Es giebt einfach schrauben die müsste man dann in den Zylinder schrauben und dann kann man die Leitung für den Greifer nehmen.


    Wollte jetzt nur mal von einem Profi hören wie man das am besten machen würde.Am liebsten wäre mir ein T Stück am Zylinder machen den man dann zu drehen kann.Das wäre für das Wechseln von Löffel zu Greifer am einfachsten.Da wollte ich dann mal hören wie man das am besten machen könnte so das auch nichts abreißen kann wenn man arbeitet und so.


    Und mit den Kegelspaltern kenne ich mich leider auch nicht aus.Ob schon ein einfacher Kegel für einen Rotator für 2m x 70cm Holz ausreichen würde.

  • Es gibt ja auch Kegel Spalter für den Handgebrauch. So ein Ding habe ich mir mal zugelegt und getestet. Mein Holz war nur 50 cm lang aber über 70 cm dick (zu schwer um ihn auf den Spalter zu heben). Wenn man die Spitze auch nicht genau auf den Kern ansetzt hat er sich fest gesetzt und ich mußte ihn mit Keile "befreien".

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Es giebt einfach schrauben die müsste man dann in den Zylinder schrauben und dann kann man die Leitung für den Greifer nehmen.


    Wollte jetzt nur mal von einem Profi hören wie man das am besten machen würde.Am liebsten wäre mir ein T Stück am Zylinder machen den man dann zu drehen kann.

    Moin,


    wenn Du mit dem T-Stück einen 3 Wege Kugelhahn meinst, bist Du auf dem richtigen Weg...
    Das bedeutet, das Du zwischen Schlauch und Zylinder (je einmal also Zylinder-Bodenseitig und Stangenseitig) ein Ventil einbaust, mit dem Du manuell die Fliessrichtung ändern kannst.
    Hierdurch kannst Du den Zylinder "Tot"-legen und die hydraulische Funktion für einen anderen Verbraucher nutzen.
    Du musst Dir aber bewusst sein, das Du den Zylinder dann in dem Moment nicht mehr nutzen kannst, d.h. Dir fehlt ein ordentliches Stück Beweglichkeit. Außerdem kann es sein, das durch Leckagen im Zylinder der Arm langsam "absackt".
    Schöner wäre es, wenn Du ein Magnetventil einbaust, welches Du elektrisch per Knopfdruck umschalten kannst. Somit musst Du nicht immer hin und herspringen, falls der Zylinder mal nachgibt.
    Eigentlich haben Minibagger doch zusätzliche freie Steuerkreise die nicht belegt sind, wie z.B. die Hammerhydraulik oder Greiferfunktion. Kannst Du da nicht "anzapfen"?
    Für die Funktion des Anbaugerätes müssen auch Druck und Volumenstrom stimmen - schafft das der von Dir ausgesuchte Steuerkreis?


    Gruß Michl

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Hi,


    erstmal Danke für die Infos.


    Also mein Bagger hat einen zusätzlichen Steuerkreis die sogenannte Hammerhydraulik was du auch schon meintest.Die muss ich auch benutzen allerdings brauche ich ja für den Greifer noch einen weiten Kreis.Also 1. Kreis fürs drehen zb und den 2.Kreis zum öffnen und schließen des Greifers.Hast du den vielleicht ein paar Ideen wie man die Hydraulik am besten umlegen kann wie du schon sagtest?Bin nähmlich in dem Gebiet ein totaler Neuling.Hast du auch eine Ahnung wie ich die Größe von meinen Hydraulikschläuchen messen kann bzw vom Baggerzylinder das Gewinde um herauszu finden welche Größe meine ich brauche?Dachte an Schieblehre nur ich kenne mich leider mit den ganzen größen und so nicht aus.

  • Moin,



    die Hammerhydraulik müsste für den Kegelspalter schon recht gut funktionieren, da hierbei das Öl immer in eine Richtung läuft. Bei der Funktion Greifer wird es schon etwas komplizierter, denn der Greifer möchte ja rechts und links herum gedreht werden können sowie die Greiferschalen Öffnen und schließen.
    Somit benötigst Du für die Greiferhydraulik einen 3. und 4. Steuerkreis.
    Öffnen / Schließen kannst Du vom Löffelzylinder wie gestern geschrieben über Kugelhähne abnehmen, dieses ist nicht unüblich. Greifer drehen könnte man z.B. von der "Knickarm"-Funktion abzwacken. Ich denke das Dein Yanmar diese Funktion über ein Fußpedal ansteuert... dort wo Du den Aufhängung vom Baggerarm nach rechts oder links schwenken kannst.
    Bezüglich der Schläuche ist es sogar noch schwieriger wie Du denkst... es gibt je nach Hersteller nicht nur unterschiedliche Durchmesser, sondern auch verschiedene Gewindearten und verschiedene Kegel an den Gewinde-Enden (UNC, UNF, JIC, SAE, etc.... - Mit flachdichtend oder Hanf / Teflonband ist bei über 250 bar Hydraulikdruck nichts mehr zu löten)
    Fahr am Besten zu dem Baumaschinenhändler Deines geringsten Mißtrauens und sprech das mit ihm durch, für ihn ist das Standardwerk.
    Alternativ müsste auch ein williger Hansa-Flex oder Pirtek (Bundesweiter Reparaturdienst für Hydraulikschläuche) Mitarbeiter bei Deinem Projekt helfen können.


    Gruß Michael

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Hallo,


    Löffelzylinder reicht locker zum Öffnen und Schließen der Zange. Aber Hammerleitung müsste gedrosselt werden (zu viel Liter Öl/min). Geht aber auch nur in eine Richtung drehen. Da brauchst Du einen separaten doppelt wirkenden Steuerkreis.


    Gruß Hoss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!