.: Pelletofen - macht wasserführend hier Sinn?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Servus zusammen.


    Anfang des Jahres ein neues Haus gekauft (leider mit Ölheizung - vermisse meine Pelletheizung schon sehr).


    Im Wohnzimmer möchte ich einen Pelletofen aufstellen um den Schmerz ein wenig zu lindern ;)


    Habe mir überlegt, dass es auch gerne ein wasserführender Ofen sein darf, da wir so in der Übergangszeit die restlichen Räume mit heizen könnten.


    Nun zum eigentlichen Problem. Der Ofen soll ja ins Wohnzimmer. Die Heizung liegt im Stockwerk darunter, allerdings mehr oder weniger auf der gegenüberliegenden Hausseite.


    Leitungslänge habe ich mit grob 40-50 Meter (ein Weg je nach Verlegeweg) überschlagen.


    Macht es bei dieser Leitungslänge überhaupt noch Sinn einen wasserführenden Ofen anzuschaffen? Ohne ordentliche Isolierung wird mehr oder weniger die Wärme auf der langen Strecke verpuffen. Das macht die Sache dann natürlich unwirtschaftlich.


    Zum anderen: könnte der Ofen auch direkt an den Heizkreis angeschlossen werden? Heizkörper wäre beim jetzt gewählten Aufstellungsort nur ca. 1 Meter entfernt.


    Vielleicht gibt es ja brauchbare Vorschläge... Ich bin im Moment etwas ratlos.


    Dank offener Bauweise haben wir ca. 80 m² Fläche, die von dem Ofen beheizt werden könnten.


    Grüße
    Hardy

  • Hi Hardy,
    nach meinem Wissen braucht es für den Kamin dann einen Puffer.
    Somit würde die gesamte Anlage eh umgebaut werden müssen...


    Den HK neben dem Ofen dann anzuschließen macht wohl keinen Sinn - dann geht die Wärme ja in den selben Raum wie der Ofen steht.
    Oder willst Du die Wärme über den Anschluß vom HK in's Haus befördern ?
    Das ist dann hydraulisch großer Mist und Du mußt auch einiges am Öler umbauen, da der in der Anlage den kleinsten Widerstand hat und die Wärme aus dem Ofen dann zuerst in den Ölkessel geht statt in die HK.


    Also so oder so - es ist aufwändig.


    BG

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Puffer ist klar. Der muss her.


    Meine Idee war halt nur den Ofen direkt an den Heizkörper anzuschließen, um dann von da aus den Heizkreis zu versorgen. Würde mir somit den langen Leitungsweg vom Kaminofen in den Heizungsraum sparen.


    Ich werd mal den Heizungsbauer meines Vertrauens bemühen. Mal sehen, was der meint.

  • Hallo Hardy,


    ich glaube nicht das es für den Ofen anders sein soll als wie bei einem HV und dort ist die min. RL von 60°C vorgeschrieben und somit wird sich ein min VL von 70°C und mehr einstellen und den willst du so in die HK fahren, na dann halte genügend Abstand dazu sonst verbrennst du dich ordentlich.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!