Vigas: Störung Vigas 14,9kw

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo,
    meinem Vigas 14,9kw Kessel ist wohl die Sommerpause nicht bekommen. Beim ersten anschalten haute es den nach dem Anlauf des Lüfters den Fehlerstromschutzschalter raus. Auf Grund der Fehlermeldung soll es ev. der Sicherheitsschalter oder das Kabel sein. Beides habe ich überprüft, ist ok.
    Erstmal habe ich den Kondensator abgeklemmt und den Lüfter von Hand zum drehen gebracht. Lief dann alles. Aber ein Einbau eines neuen Kondensators brachte keinen Erfolg. Der Schutzschalter sprang wieder raus.


    Weitere Test brachten merkwürdige Ergebnisse:

    • Kabel am Gebläse angeklemmt und die Spannung gemessen 230V. Kabel angeschlossen, Gebläse an geschmissen. Gebläse lief langsam. Spannung 160 Volt gemessen. Anzeige 100% Leistung.
    • Gebläse separat mit Strom versorgt, Fehlerstromschutzschalter fliegt raus.
    • Ich habe 3 Stromkreise im Haus mit 2 versch. Fehlerstromschutzschaltern. Mit dem 2. Stromkreis (Schutzschalter ist nicht so empfindlich) läuft das Gebläse.
    • Ich denke das ev. die Platine und das Gebläse einen Knacks haben.

    Oder hat jemand eine andere Idee?


    Der Kessel ist 2005 eingebaut und hat eine AK 2005 D Steuerung. An den 11 Jahre alten Kessel möchte ich keine moderne Steuerung anbauen.


    Hat jemand ev. ein gebrauchtes Gebläse und eine gebrauchte Steuerung zu verkaufen?
    Kann man die AK 2005 D mit einer AK 2005 S ersetzen?


    Falls die Kosten zu hoch sind habe ich schon überlegt den Kessel gegen einen HVS 25E zu tauschen.


    Gibt es hier ev. eine Förderung?


    Gruß


    BamseStörung Vigas 14,9kw

  • Hallo! Definiere mal, der 2. Schalter ist nicht so empfindlich. Ein Standart FI hat maximal 30mA. Wieviel hat der FI der hält?


    Wie hoch ist deine Luftfeuchtigkeit im Heizraum während des Sommers.


    In den meisten fällen löst der FI aus wenn es probleme mit Feuchtigkeit gibt. Hier kann auch die Summe aus mehreren kleinen Ableitströmen zum Problem führen. Aus diesem Grund ist es auch ratsam einen seperaten FI für Kessel und Rücklaufanhebung einzusetzen obwohl sofern der Kessel fest angeschlossen wurde das nichtmal Pflicht ist.Schaden kanns aber nicht.


    Die Restliche Steuerung sollte dann widerum seperat geschützt sein.


    Vieleicht hast du einen bekannten Elektriker der dir den Kessel durchmisst. Hier sollte klar werden welches Bauteil probleme macht.

  • Hallo Randy,
    danke für deine Antwort.
    Die Feuchtigkeit habe ich noch nicht gemessen.Aber obwohl ein Altbau, ist der Keller relativ trocken.
    Der FI für den Kessel hat 0,03A. Der andere FI hat 0,3A.
    Wenn ich den Kessel am FI mit 0,3A anschließe und das Gebläse über die Elektronik laufen lasse (ohne Elko) messe ich nur 160-170 Volt. Klemme ich das Gebläse ab, messe ich 230Volt. Läuft er mit einer separaten Stromversorgung kommen 230 Volt an.


    Gruß
    Bamse

  • Ja gut, ich als pragmatiker würde wohl erstmal ne klassische 60W Glühlampe an den Kontakt anschließen sofern sich sowas noch im Haus findet. Hier merkst du schnell ob es wirklich an der Platine liegt.


    Wenn es tatsächlich so ist, kannst du uns ja mal ein Foto machen. Ich muss jetzt mal fragen.Ist der Lüfter Drehzahl moduliert?
    Wenn nicht sollte es am Schaltrelais liegen. Wenns gut läuft kann man das in der Regel recht einfach tauschen.

  • Hallo Randy,


    du wirst es kaum glauben, habe ich schon heute Nachmittag gemacht. 60 Watt Glühbirne angeschlossen. Brennt, gemessen 170 Volt. Eco Anzünden eingestellt, ging runter auf ca.120Volt. Alles mit dem empfindlichen FI. Auch mal den Kundendienst bei Solarbayer angerufen. 180 Volt sollen normal sein bei dem 14,9kw Kessel.
    Es sieht so aus als ob nur das Gebläse im Eimer ist.


    Gruß
    Bamse

  • Ok. Ich habe mittlerweile gute Erfahrungen damit gemacht mir defekte Motoren neu Wickeln zu lassen. Je nachdem wo du das machst ,denke ich bist du mit 50-70 Euro dabei. Motorlager ist allerdings auch mal n Auge drauf zu werfen. N guter Service erkennt das und weist dich darauf hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!