Zwei Wohnhäuser zwei Ölkessel und ein HDG Euro sinnvoll verbinden.

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schallwellenreiter.

  • Hallo,


    ich habe mal eine Skizze gemacht die ich heute abend, wenn ich zuhause bin, mal einstelle.


    Was ich dir aber jetzt schon sagen kann ist, ohne ein paar Umänderungen an der Hydraulik wird das nicht gehen. So mittels Pumpe aus dem Puffer auf den Ölkessel "fahren" geht nicht.
    Um den Pufferinhalt wirklich effizient nutzen zu können, ist eine niedrige Rücklauftemperatur nötig. In diesem zusammenhang wäre auch noch zu überlegen, ob die TWW-Bereitung nicht
    ausschließlich vom Ölheizkessel übernommen werden kann (zu hohe RL-Temperaturen).
    Deshalb noch zwei Fragen: 1.) Sind die beiden Heizkreise hydraulisch abgeglichen? 2" wie hoch sind die Rücklauftemperaturen vom Ölheizkessel wieder zurück zum Puffer?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hi das klär ich mal mit dem Klempner der die Tage kommen will!
    Gruß Thomas


    Ps. Danke schon mal im voraus für die Hilfe

  • Hallo Thomas,


    im Anhang, wie versprochen, die Skizze die aber nur ein Vorentwurf ist, weil ich noch was ändern will. Zwei der Fühler ("F") müssen noch anders positioniert werden.


    Auch mit der TWW Bereitung bin ich nicht zufrieden. Ich würde die lieber an die beiden freien Anschlüsse des Ölkessels anschließen. Also nicht das Wasser aus dem Puffer
    nehmen.


    Da hast du aber schon mal was zum Nachdenken.


    Ich mache morgen eine andere Skizze. Das betrifft aber nur die TWW Bereitung und Steuerung. Dann schreibe ich noch was zur Funktion.


    Gruß, Michael

    Bilder

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Thomas,


    mit leichter Verspätung die versprochene modifizierte Skizze.
    Schau sie dir an und wenn Fragen sind, melde dich. Ich hoffe, du wirst aus dem Gekrickel schlau. Zeit für schöne Zeichnungen habe ich leider nicht.


    Gruß, Michael

    Bilder

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hi besten Dank für die schnelle Hilfe,werde das mit meinem neuen Sani mal durch quatschen!
    Melde mich dann wieder.
    Und nochmal besten Dank!!!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!