Zwei Wohnhäuser zwei Ölkessel und ein HDG Euro sinnvoll verbinden.

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schallwellenreiter.

  • Hi mein Name ist Thomas und ich besitze eine bestehende Anlage die ich effizienter machen will.
    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
    Ich möchte zwei Wohnhäuser die jeweils eine Ölheizung besitzen,mit dem HV sinnvoll betreiben.
    Die Anlage ist soweit installiert, es handelt sich um zweimal Viessman Ölheizung und einem HDG Euro 50 mit 4000 Liter Puffer.
    Die Ölheizungen laufen im Sommer oder wenn ich im Urlaub bin.
    Es ist soweit alles verrohrt und läuft auch.
    Ich möchte jedoch effizienter werden,habe einfach ein Thermostat an den Puffern was ab 70 Grad die zwei Pumpen schaltet,und die laufen dann halt solange bis Die Temeratur unter 70 Grad geht.
    Das kann ja so nicht im Sinne des Erfinders sein.
    Wie schaltet man so etwas am effizientesten,heißt Die Pumpen sollen schalten wenn Die Ölbrenner es fordern und sie soll aus schalten wenn genug Wärme vorhanden ist,und nicht einfach durchlaufen.
    Die Puffer sind nach dem Tichelmann verbunden.
    Ach ja ich selber bin kein HB ,das hat alles mein Vater angeschlossen und verrohrt,leider konnte er sein Werk nicht vollenden und daher habe ich Die Notlösung mit den Thermostaten gemacht.
    Wie würdet ihr so etwas regeln??
    Gruß Thomas

  • Hallo,


    willkommen im Forum.


    Damit eine fruchtbare Diskussion aufkommen kann, wären ein paar Bilder und vor allem eine Hydraulikskizze sehr hilfreich.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hi ja wir schicken das durch die Kessel,damit sie merken das Wärme vorhanden ist und sie aus bleiben können.
    Gruß

  • Hallo Schallwellenreiter Thomas,
    herzlich willkommen auch von mir. Ich habe versucht eine Verbindung zu finden zwischen Deinem Nicknamen und Deinem Vorhaben :neugier:
    Wie schon erwähnt ein Bild oder wei auch immer Zeichnung vom Istzustand der Hydraulik wäre gut.


    Hi ja wir schicken das durch die Kessel,damit sie merken das Wärme vorhanden ist und sie aus bleiben können.

    Wenn ich das richtig verstehe heißes Wasser durch den Kessel jagen....... Dann wirkt er ja wie ein Heizkörper und die Wärme geht ab durch den Schornstein. Das darf nicht sein. Die Öler müssen wenn der HV heizt durch ein Ventil (elektrisch gesteuert) von übrigen Hydraulik getrennt sein. Wenn der HV aus ist und die Puffer unter einer bestimmten Temp sind dann sollten die Öler anspringen und Ventil auf das die Puffer gefüllt werden.
    Aber wir warten erst mal Deinen Plan ab und werden dann weiter diskutieren.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hi habe jetzt mal eine Zeichnung gemacht von meiner Anlage!
    Bei meiner Mutter ist es etwas anders,neben an gibt es zwei Wohneinheiten,also zwei Heizkreise.
    Ich hoffe die Zeichnung ist gelungen?


    Hier mal eine Skizze
    Ich hoffe man kann da etwas mit anfangen!!
    Gruß Thomas


    Ps um so einfacher um so besser,muss nicht bis auf den letzten Liter ausgetüfftelt werden!!

  • Hallo, also so wie ich gedacht habe.
    Du fährst auf die Vorhandenen Ölheizungen..
    Ist zwar nicht besonders effizienz, aber warscheinlich willst du hydraulisch nichts ändern?
    Dann sollte zumindest die ladepumpe bedarfsabhängig gesteuert werden


    Mfg Fabian

  • Hallo Thomas,


    im Anhang eine händische Skizze ohne Schnick und Schnack, so wie es bei dir aussehen könnte.


    Gruß, Michael

    Bilder

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hi danke für die schnellen Antworten.
    Danke für die Skizze
    Blöde frage wie kann ich am besten die beiden Ladepumpen bedarfsabhängig anklemmen?
    Brauch ich da noch irgendeine Witterungsgeführte Steuerung,oder noch mehr Thermostaten?
    Oder kann das die Steuerung von den Ölheizungen übernehmen?
    Gruß Thomas

  • Hallo, ich würde an deiner Stelle einen Umbau wie von Holzpille vorgeschlagen bevorziehen.


    Ansonsten kannst du entweder den Kontakt des Ölbrenners abgreifen, dass die Ladepumpe nur läuft wenn die Steuerung des Ölkessels Wärme anfordert. Mit einem Thermostat in deinem Puffer kannst du dann die Ladepumpe sperren und auf Ölbetrieb umschalten.


    Evtl kann deine Hdg Steuerung auch die Ladepumpe steuern..


    Mfg Fabian

  • Hallo,


    zuerst müssen wir uns mal darauf einigen was du mit Ladepumpen meinst. Als Ladepumpen verstehe ich die Pumpen vom TWW-Speicher und die der RLA. Die Pumpe vom Heizkreis ist eben die Heizkreispumpe.
    Desweiteren müsstest du mitteilen was deine Regelung vom Ölheizkessel kann. Bei der RLA müsste man wissen ob Mischergesteuert oder per Laddomat.


    @hobara


    bei Wärmelieferung per Ölkessel läuft die Ladepumpe nicht. Dann koppelt das 3-Wegeventil die Puffer von den Verbrauchern ab. Die Ansteuerung des 3-Wegeventils erfolgt Temperaturabhängig. Damit der Ölheizkessel weis wann er die Versorgung zu übernehmen hat steckt der Kesselfühler vom Ölheizkessel oben im Puffer.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,
    Thomas hat aber kein 3-wege Ventil.
    Er bezeichnet die Pumpen, die über die Fernleitung die Wärme in die Ölkessel fördert, als Ladepumpen.
    Die Ölkessel funktionieren bei ihm wie eine Hydraulische Weiche bzw als kleiner Zwischenpuffer.
    Ob sinnvoll oder nicht sei jetzt mal dahingestellt..


    Mfg Fabian

  • Ich meinte die Pumpen die bei mir am Kessel bzw. am Puffer sitzen und ab 70 Grad das warme Wasser vom Puffer zur Ölheizung schicken?


    Gruß

  • Ok.


    Habe jetzt speziell auf seine eingestellte Skizze geantwortet.
    Habe mir alles nochmal genau zu Gemüte geführt und mach mal einen neuen Vorschlag. Aber erst muss mein Hund raus.
    Aber eins kann ich schon von vorn herein sagen: Wenn nichts an der Hydraulik geändert wird, ist das weder sinnvoll noch effizient. Wärme vom Puffer in die Kessel unten rein und oben raus zurück an die Puffer ist Unsinn. Da rührt du dir die Puffer um.
    Der Kompromiss wäre, den Puffervorlauf unten in die Ölkessel rein, oben am Ölkessel die Verbraucher abgreifen und den Rücklauf der Verbraucher direkt zurück zum Puffer.
    Nachteil: Die Kessel sind ständig warm und geben über den Kamin Wärme ab.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hi die Puffer sind nach Tichelmann angeklemmt,der Kundendienst von Hdg meinte das wäre so am besten?
    Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Gruß Thomas

  • Hi die Puffer sind nach Tichelmann angeklemmt,der Kundendienst von Hdg meinte das wäre so am besten?
    Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Gruß Thomas

    Hallo Thomas,


    die Anschlussart nach Tichelmann betrifft nur die Ladeseite der Puffer. Ich hoffe, du weist was sich hinter "System Tichelmann" verbirgt.


    Frage: Sind die Verbraucher von der Erzeugerseite entkoppelt?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hi Tichelmann bedeutet glaube ich das im System, bei Vor -Rücklauf die gleichen drücke herschen!


    Wie meinen Sie das genau. Verbraucher von der Erzeugerseite entkoppelt?
    Gruß vom Laien mit wenig Zeit der versucht zu lernen

  • Tichelmann bedeutet glaube ich das im System, bei Vor -Rücklauf die gleichen drücke herschen!

    Hallo,


    das Tichelmann-Prinzip ist eine bestimmte Art der Zusammenschaltung von Heizkörpern, Ölbatterietanks oder Speichern. DasPrinzip besteht darin, dass das durchfließende Wasser überall die gleiche Weglänge zurücklegen muss (gleiche Rohrdurchmesser, gleiche Länge). In Folge dessen entstehen über jedem Element die gleichenDruckverluste, so dass alle Teile gleichmäßig durchströmt und warm werden oder aber gleichmäßig befüllt bzw. entladen werden (z.B. bei zusammengeschalteten Speichern).


    Unter "entkoppeln" verstehe ich, dass auf der einen Seite des Puffers die Wärme eingebracht und auf der anderen Seite durch separat angeschlossene Leitungen entnommen wird.


    Was mich noch interessieren würde, wäre folgendes: Es gibt zwei Wohnhäuser und zwei Ölheizanlagen und eine Holzheizanlage.


    Frage 1: Wie weit stehen die Häuser auseinander?
    Frage 2: Steht die Holzheizanlage außerhalb der beiden Häuser (etwa in einem angebauten Schuppen/Garage etc.) oder in einem der Häuser im Keller zusammen mit einer
    Ölheizanlage? Wenn ja, wie lang sind die Rohrleitungen vom Puffer bis zum Haus 2?
    Frage 3: Welche Wärmeleistung hat jeder der beiden Ölkessel?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hi Der HV steht bei mir in der Werkstatt,Puffer steht bei mir im Haus über der Werkstatt,ca 10m bis zu meiner Ölheizung.
    Zum neben Gebäude haben wir eine Leitung liegen mit ca einer länge von 20 Metern! wovon ca 10 Meter unter dem Hof liegen.
    Also Die Häuser stehen ca 10- 12 Meter ausseinander.
    Mein Kessel hat 22 kw und der im Nachbar Haus 18 kw


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!