Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Kessel geht immer wieder aus. - Epona

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Markus Kessel, DomGaz, 50kw


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    kolumbianische Kohle


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    rechteckig, 25m


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    ja


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    Keine Ahnung


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    60 Grad, dann erst gehen beide Heizkreise an.
    Unterschiedlich, jenachdem wie lange der Kessel ausgekühlt war. Optimal 30min.


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Gebläse nur zum Anmachen.
    Lüftung neben der Kohletransport-Schnecke


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    Keine Ahnung


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Ein zittriges Hallo in die Runde,


    ich habe seit 3 Jahren einen Markus Kessel und jeden Winter verbringe ich meine Tage im Keller, um den Kessel entweder zu reinigen, anzumachen, Kohle nachzuschütten oder mir verzweifelt die Haare zu raufen.


    Mein aktuelles Problem ist, dass der Ofen immer wieder ausgeht und nicht so viel Heizleistung bringt, dass die Fussbodenheizung im historischen Gewölbe mit eingeschaltet wird.


    Dieses Jahr verwende ich wieder kolumbianische Kohle, weil ich letztes Jahr mit der Ibbenbürener "ersoffen" (Entschuldigung) bin in Asche/Schlacke.


    Die Heizfläche ist 400qm und im Moment habe ich die Einstellung auf:


    Ladezeit 7sec
    Dauer 30sec


    Lüftung ist wie auf dem Photo eingestellt.


    Kann mir jemand helfen oder mir sagen, wer im Bereich Dormagen (Düsseldorf/Köln) einen Installateur kennt, der Kohleöfen betreuen kann?


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!