Messsystem/Komponenten für Rauchgas-Messung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo Forengemeinde!


    Hoffe mit meinem Anliegen hier richtig zu sein und bitte um Nachsicht, da ich in diesem Thema nicht sehr, NEIN!, überhaupt nicht bewandert bin. Ich habe vorab bereits die “Suche“ hier bemüht, aber nichts verwertbares gefunden.


    Zur Situation:
    Wir betreiben einen wassergeführten Kachelofen – HKD 4.1 SK der Firma Brunner - mit einer elek­troni­schen Ofen­steuerung (EOS-Brunner). Dabei wird ein Großteil der Heizgase durch einen Wasserkessel geleitet und von da aus direkt über ein Ofenrohr in den Schornstein abgeführt. Dieses Abgasrohr wird vom Wohnzimmer – Aufstellort des Kachelofens - durch die Verbindungswand zur Küche geleitet und von da aus in den Kamin. Die Gesamtlänge des Rohrs (D-180mm) in der Küche beträgt ca. 85cm zzgl. eines 45°Gad-Bogen und liegt frei, um auch in der Küche Wärme abzugeben.


    Ich empfinde, dass dieses Rohr doch sehr heiß wird, und befürchte, dass die in den Schornstein abgeführte Verbrennungsluft noch viel zu hoch ist und somit der Wirkungsgrad der Anlage deutlich sinkt.


    Ich möchte daher diese Abgastemperatur (Rauchgas) kurz vor Eintritt in den Schornstein, dauerhaft und fest installiert, messen. Es gibt ja solche Messgeräte bereits für Backöfen, aber ich brauche etwas für einen robusten Dauereinsatz und für Temperaturen von bis zu max. 300° oder 400° Grad. Am Kachelofen selber ist direkt über dem Abbrand so ein Messfühler eingebaut und liefert die Daten an die EOS. Die Möglichkeit, einen weiteren Messfühler an diese EOS anzuschließen, gibt es leider nicht.


    Ich stelle mir folgendes vor:
    1. einen Rauchgasfühler, z.B. Link: http://www.fuehlersysteme.de/k…de-edelstahlgeflecht.html
    2. einen “Teil“, dass die Elektronik (Messumformer?) regelt, ??habe keine Ahnung??
    3. eine Anzeige der gemessenen Temperatur, z.B. Link: http://www.fuehlersysteme.de/digitalanzeige.html
    Das Ganze am besten in Dauerbetrieb bei 220V und sollte auch bei einem Stromausfall noch mit einer Batterie funktionieren.


    Nun meine Frage:
    Welche Komponenten benötige ich für so eine Gesamtkonstruktion?


    Hoffe mich einigermaßen verständlich gemacht zu haben und bitte nochmals um Nachsicht bzgl. meiner Kenntnisse im Elektrobereich.


    Viele Grüße
    Andi

  • Hallo,


    willkommen bei uns im Forum.


    Ich kann dir das empfehlen:


    Klick


    Klick



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    schönen Dank für deine rasche Antwort und die freundliche Begrüßung !


    Zu den Teilen, die du empfiehlst, habe ich noch folgende Fragen:
    1. reichen die Teile - Klemmverschraubung, Tauchhülse, Kabelfühler, Temperaturanzeige – völlig aus, oder gehört da noch zwingend eine elektronisch verarbeitende Komponente hinzu ?


    2. wenn ja, welches Bauteil fehlt noch ?


    Viele Grüße
    Andi

  • Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!