Atmos: Staubabscheider GSE

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo Forum


    da ihr immer wieder tolle Verbesserungen diskutiert, eine neue Idee von mir.


    Der Staubabscheider für den Holzvergaser.....


    Nachdem es schon Themen gab, wie man den Atmos am besten reinigt, ist das ein Thema das einige berühren sollte.


    Mal zur Idee, bzw. was erfüllt werden soll.


    • Staubabscheidung vor dem internen Wärmetauscher
    • Leicht abreinigbar bzw. entleerbar
    • weitere Oberfläche für Wärmeabnahme. z.B. für Ansaugluftvorwärmung
    • Ausführung als Zyclon
    • Umgehbar beim Anzeizen
    • einfach rückrüstbar wegen Kaminkehrerproblematik

    Meine Vorstellung zur Ausführung....


    an der Reinigungsöffnung hinten, unten ein großer Kasten anschließen.
    Von der Fläche so ca. 50x50 cm und höhe bis zum Saug-Zugventilator.
    In die Reinigungsöffnung ein Blech das die Öffnung horizontal halbiert und die Abgase in die Untere hälfte leitet.
    Übergangskanal so das die Abgase tangetial in den Behälter bringt.
    Im Behälter ein tonnenformiges Lochblech, sodass der die schwereren Bestandteile durch das Lochblech in den strömungsreduzierten Bereich kommt.
    Die Gase kreisen dann im Behälter und sollen dann ganz oben abgenommen, in den oberen Bereich der Reinigungsöffnung zurückgeführt werden.
    Mit Deckel obendrauf zum Reinigen.


    Ich erhoffen mir, das durch den Anheiz- und Rest-brand verursachte Staub hauptsächlich im Kasten liegen bleibt.
    Habe bei meinem DC18GSE einen kleinen Brennraum und wie ich finde zu kleinen Wärmetauscher.


    So viel mal zur Anregung einer Diskussion.


    Gruß Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!