Versottung

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 12.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fette_katze.

  • Warum musst du bei einem 38kw Kessel für 3000l Puffer 3 mal nachlegen? Zieht das Haus so viel Leistung ab?

    Dreimaliges Nachlegen fällt bei alten Abbruchholz ( Sparren, Deckenbalken etc.) an. da hat sich auch gerne mal der Wurm eingenistet. Sonst wäre es ja noch verbaut :) . Das nehme ich für die nicht so grimmigen Tage. Dann habe ich noch 35 Raummeter gutes knackiges gespaltenes Holz. Buche und Kiefer. Damit komme ich länger hin. Wenn ich aber da bin, tut es auch der alte Sparren.
    Und ja, das kleine Haus zieht ordendlich. Unsaniert, ungedämmte Decke zum Dachboden und eine ( von mir ) zugeschraubte Kellertür in den Raum der Erdfeuchte :whistling: .


    Ich werde die Woche erstmal den Schornstein dämmen, dann sehe ich weiter.
    Das Lüften an der Reinigungsklappe werde ich auch erstmal machen.


    Danke

  • Hallo Gemeinde,
    nach längerer, schriftlicher, Abwesenheit werde ich mich mal wieder äußern.
    Ich habe eben das Thema : Schornstein verottet nach Umbau , gelesen und wollte meine Ergebnisse hier niederschreiben.
    Also:

    • Heizverhalten geändert, d.h. ich nutze die Puffer besser, erst wenn sie kalt sind heize ich an. somit habe ich eine längeren Abbrand. Manchmal lasse ich auch im Haupthaus ( Baustelle ) den Heizkreis mitlaufen. Kühlt die Bude nicht so aus. Ist auch für das Bauen schöner.
    • Den Schornstein habe ich im DG gedämmt. Trockenbauprofile mit einfügter 80 ger Dämmung verbaut.(so kann ich nachschauen was die bösen Flecken machen.

    Das Ergebnis: die Flecken trocknen ab. Oh Freude.
    Danke für Eure Hilfe


    Grüße aus dem Heizungsraum.


    p.s. vielleicht hilft das dem oben genannten Thema auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!