Windhager Duowin: Elektrische Zuluftklappe, wie ansteuern

  • Hallo,


    habe in der Kelleraußenwand momentan ein kleines Jalousiegitter innen über der Zuluftöffnung für den Holzvergaser.
    Wenn es draußen etwas windig ist, drückt es das ständig auf und der Heizraum welcher gleichzeitig mein Bastelkeller ist, wird eiskalt.


    Jetzt wollte ich eine elektrische Luftklappe auf die Öffnung der Kellerwand bauen - so etwas in der Art:


    http://www.ibherrmann.com/Shop/Luftklap ... haltsignal


    Das ganze angesteuert über die Stromversorgung vom Saugventilator am Kessel.
    Leider gibt es das Problem, dass der Ventilator drehzahlgeregelt ist, vermutlich über PWM-Signal.


    Bei voller Drehzahl messe ich 220V, auf der kleinsten Stufe mit 1400UPM kommen nur noch 70V Wechselspannung an.


    Hier setzen meine elektronischen Kenntnisse nun aus.
    Bräuchte irgendeine Art Relais, auch elektronisch, welches bei Eingangsspannung 60-220V Wechselspannung schaltet.


    Gibt es so etwas?



    Plan B wäre im Abgasrohr einen Temperaturwächter verbauen.
    Nachteil ist, dass der Dorn innen beim Kehren stört und die Klappe noch stundenlang nach Ausbrand angesteuert bleibt, weil noch heiße Luft von der Glut nachkommt.


    Weis hier bitte jemand Rat?



    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!