ETA: Back up Heizung zuschalten

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 15.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von der FLO.

  • Hallo Alex @Fonsi,


    danke für die Bilder, das sieht echt hübsch aus. :thumbup:


    Du hast uns aber immer noch nicht gesagt, ob dein Heizkreis vom ETA oder vom Viessmann gesteuert wird. Oder anders gefragt: Wo ist die HK-Pumpe elektrisch angeschlossen?


    Und das Kästchen ist dazu da, den GB zwangsweise zu starten und zu stoppen, wenn der ETA das Signal dazu gibt? D.h. die Regelung des GB überwacht keine Solltemperaturen mehr?


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • @Karlheinz


    wie ich weiter oben schon geschrieben habe, lt. HB brauch ich ein Zusatzteil (Steuergerät oder Platine etc. weis ich nicht) so das der ETA die Wärmepumpe steuern kann.
    Ich hab das so verstanden das dem ETA das Teil fehlt aber explizit kann ich das nicht behaupten.
    Der, der das dann Umbaut muss aber wissen was benötigt wird.
    Jedenfalls muss die Steuerung so geändert werden das die Anlage logisch Funktioniert.


    Wie das mit den Hoheit für den/die Heizkreise läuft hab ich keinen Schimmer.
    Kabel sind ja alle in Schächte verlegt und bei der Montage war ich auch nicht dabei, habe bei der Einrichtung der Anlage 100 Km entfernt gewohnt. ;(
    Erklärt wurde mir ledig. wie der User einheizt und wie die Temperaturen zu verstellen sind. ;)


    Bezügl. Dichtung:
    nachdem ich von meinem ETA Gebietsvertreter keine Rückmeldung bekam, habe ich Gestern einen Satz Dichtungen für alle Türen im Internet bestellt.
    Die Fülltürdichtung hab ich auf Hinweis von, ich glaub es war Ruedi, schon umgedreht aber die Tür trotz Nachstellung nicht ganz Dicht bekommen.
    Hatte immer noch mittelmäßige Verpuffungen die aus meiner Sicht auch Rauch aus der Fülltüre gedrückt haben.


    @Alex


    deine Bilder bzw. das Display gefällt mir, kam für mich aber etwas zu spät in den Handel.

    Gruß
    Done


    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Zum Brennholz bereitstellen benutze ich:


    Massey Ferguson MF165 mit FL
    Hydr. Rückezange & Poltergabel
    AMBOSS Kurzholzspalter
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    und ne Menge andere Arbeitserleichterer. ;)

  • lt. HB brauch ich ein Zusatzteil (Steuergerät oder Platine etc. weis ich nicht) so das der ETA die Wärmepumpe steuern kann.

    Hallo Done @Hvergaser,


    wie schon aus der Diskussion mit Alex zu sehen, gibt es "viele Wege die nach Rom führen". :) Solange wir nicht wissen, wie deine derzeitige Hydraulik genau funktioniert, ist das wie Lesen aus dem Kaffeesatz. Da wirst du dich auf deinen HB verlassen müssen (der hätte dir im Übrigen bestimmt auch gerne einen Dichtungssatz besorgt). Wer macht eigentlich die "Wartung" an den Kesseln, machst du das selbst oder der HB?


    Hatte immer noch mittelmäßige Verpuffungen die aus meiner Sicht auch Rauch aus der Fülltüre gedrückt haben.

    Jetzt schreibst du zum erstenmal von Verpuffungen! Im Schlacke-Thread hast du nur von Rauchgeruch geschrieben. Es wäre schon interessant zu Wissen, in welcher Phase des Abbrands es nach Rauch riecht. Gleich zu Beginn oder erst nach 2-3 Stunden? Nach meiner Erfahrung riecht es zu Beginn des Heizvorgangs "noch angenehm" nach Holzrauch, während es später "eher unangenehm" nach Holzgas riecht. :/


    Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass die Türdichtung so undicht sein soll, dass es da rausqualmt. Bei einer Verpuffung drückt es unverbranntes Holzgas aus den Öffnungen für Primär- und Sekundärluft. Auch aus dem Sichtfenster des Vergasungsraumes kann es Holzgas drücken. Bei meinem Kessel zumindest findet man dort entsprechende Spuren. Und mit Verpuffungen habe ich wirklich Erfahrung (durch laufende Experimente an den ETA-Einstellungen). :saint:


    Viel Grüsse von Karlheinz

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  • Hallo Done, Karlheinz,


    scheinbar hatte ich mich trotzdem undeutlich ausgedrückt. Es wird alles vom ETA gesteuert. Alles (bis auf die Pumpe für die FBH und die Zirkulationspumpe für das Warmwasser. Das steuere ich manuell (an/aus) bzw. via Zeitschaltuhr. Hätte aber auch der ETA übernehmen können, dafür gibt es noch freie Anschlüsse auf einer der beiden Platinen). Alle übrigen Pumpen, auch die Heizkreispumpe, steuert der ETA.
    Soweit ich damals den ETA Ingenieur verstanden habe ist das Viessmann-Kästchen dazu da die Starttemperatur, die der ETA vorgibt in der Therme zu schalten. Das wird durch eine Spannung die proportional zur Starttemperatur ist, eingestellt. Er meinte, dass sei das einzig Spannende, was bei jeder Installation eines Backupbrenners zu beachten ist. Hat aber anstandslos funktioniert.


    Viele Grüße
    Alex

  • ... die Heizkreispumpe, steuert der ETA.
    ... das Viessmann-Kästchen dazu da die Starttemperatur, die der ETA vorgibt in der Therme zu schalten. Das wird durch eine Spannung die proportional zur Starttemperatur ist, eingestellt.

    Hallo Alex @Fonsi,


    danke für die Klarstellung, das war die fehlende Information, damit auch ich das verstehe. :whistling:
    Ich muss auch zugeben, dass ich mir die Anbindung eines Fremdbrenners wohl zu einfach vorgestellt hatte. Ich dachte bisher (vereinfacht): Wenn ETA feststellt es liegt eine "Wärme-Anforderung" vor und es heizt keiner an, dann schaltet der ETA den Strom EIN und der Backupkessel startet. Wenn "genug" Temperatur im Puffer, dann Strom AUS. Ein- und Abschalttemperatur aber weiterhin vom Backup geregelt...


    Bei mir steuert die Wärmepumpe den Vorlauf

    Allerdings scheint es bei Done anders zu sein. Daher mein Hinweis, wenn der ETA den Heizkreis (Vorlauf) steuern soll, man dann auch die zugehörige HK-Platine im ETA braucht. Denn wenn der Fremdkessel den Heizkreis steuert, dann braucht man diese Regelung im ETA nicht (so ist es z.B. beim Forumskollegen Rolf @Hot Woody).



    Auf meine Frage warum das nicht der HV den Einsatz die Wärmepumpe steuert meinte er "Es gäbe ein Zusatzteil für den ETA aber das ist Teuer"

    Ich ging bisher davon aus, dass der HB genau dieses HK-Modul im ETA meint, das "teuer" ist. Kann aber auch sein, dass er die Steuerbox für die WP meint. Aber wie gesagt, ohne weitere Info, alles nur "geraten". :saint:



    Sonntägliche Grüsse von Karlheinz

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  • Hallo Karlheinz,
    was die Regelung anbelangt fische ich auch im Trüben :rolleyes:
    Ich werde den HB demnächst nochmal kontaktieren und kläre es dann hier auf.


    Im Schlacke-Thread hast du nur von Rauchgeruch geschrieben.

    Von Verpuffung hab ich wohl in einem anderen Thread geschrieben.
    Also der Rauch Geruch ist nicht gleich beim Anheizen weil meist nicht mal mehr ne Glut im Brennraum ist.
    Den Rauch rieche ich wenn ich zum wieder Anheizen in den Heizungsraum komme.
    Nachdem ich Spuren von Teer an der Fülltürdichtung habe, vermute ich das bei Verpuffungen der Druck den Rauch durch die Dichtung drückt.
    Ob an den anderen Türen oder an der Kontrollöffnung Rauch entweicht werde ich mal nachprüfen.


    Die letzten Tage hab ich nur noch Fichte geheizt und auch nur halb voll gemacht.
    Seit dem gab es keine Verpuffungen mehr (zumindest die erste halbe Stunde so lang ich vor Ort war) und auch keinen Rauchgeruch.
    Ach ja, um die Fülltüre bildet sich auch keine Schlacke mehr.


    Meine Erkenntnis so weit ist, das möglicherweise der Feuchtigkeitsgehalt der Buche noch zu Hoch ist (ich messe Morgen mal mit meinem Billiggerät) und nein ich habe das dünne Astzeugs nicht gemessen weil ich dachte nach 2 Jahren Lagerung ist das trocken.
    Das könnte doch das produzieren der Schlacke erklären oder?


    Kann das auch der Auslöser für Verpuffungen sein?


    Ok wenn ich die nächsten Tage die Dichtung der Oberen Türe gewechselt habe und hoffentlich keine Falschluft mehr dadurch habe dann sehe ich weiter.


    Bez. Ersatzteile: bin auch verwundert weil mich der HB bei jeder Anfrage z.B. Brennsteine auswechseln/Rost etc. an ETA verwiesen hat.

    Gruß
    Done


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  • Hallo Done @Hvergaser,


    zum Rauchgeruch:
    Das ist ja auch sehr subjektiv. Eine Holzheizung riecht doch immer "ein bischen". Vielleicht bist du in letzter Zeit nur besonders kritisch?


    zu Verpuffungen:
    Du hast also noch gar nicht mitbekommen, ob der HV überhaupt Verpuffungen produziert?
    Zu Verpuffungen neigt der Kessel am ehesten, beim Übergang von Voll- nach Teillast. Der Zeitpunkt dieses Übergangs ist bei jeder Anlage anders und hängt von der Puffergrösse bzw. von der Temperatur des Puffer-Mitte-Fühler ab. Bei mir neigt er dann Verpuffungen, wenn ich mal wieder "zu viel" an der Regelung verstellt habe. Auch hängt das stark vom Heizmaterial ab: Wenn ich "zu viel Kleinzeug" reinmache, neigt "er" eher zum Verpuffen. Mit vernünftigem Holz und den Standard-Einstellungen sollte der Kessel ohne "Zicken" zurechtkommen. :whistling:


    Wenn der Kessel aber Verpuffungen produziert, dann nimmt das Holzgas den Weg des geringsten Widerstands. Und der ist durch die Primär/Sekundäröffnungen. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass da was durch die Türdichtung geht. :saint:


    zur Schlacke:
    Bei mir gibt es zur Zeit auch (fast) keine Schlackebildung mehr an der Tür. Mache aber den Fllraum derzeit auch nicht mehr voll. Wenn man den Füllraum nur zur Häflte füllt, brennt der Kessel eine viel kürzere Zeit und es kann gar nicht so viel Holzgas kondensieren, wie wenn der Füllraum bis oben hin gefüllt ist. Außerdem entsteht viel schneller ein Glutstock und somit entsprechende Hitze im Füllraum, was der Kondensatbildung entgegenwirkt.


    Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.


    Viele Grüsse von Karlheinz :)

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  • zum Rauchgeruch:
    Das ist ja auch sehr subjektiv. Eine Holzheizung riecht doch immer "ein bischen". Vielleicht bist du in letzter Zeit nur besonders kritisch?

    Ne bestimmt nicht.
    Wenn ich die Tür zum Kellertreppenhaus öffne und es riecht da schon nach Rauch...
    Vorher hat man überhaupt nichts gerochen.



    zu Verpuffungen:
    Du hast also noch gar nicht mitbekommen, ob der HV überhaupt Verpuffungen produziert?

    Doch hab ich schon.
    Hab ja schon mal geschrieben das die Verpuffungen so schlimm waren das ich es mit der Angst zu tun bekommen habe.
    Nachdem Anheizen stieg die Temp. Anzeige auf über 250°C und fiel dann langsam auf die eingestellten 220°C die er so lange gehalten hat biss das Gebläse ausgeschaltet hat.
    Ich hab dann die Max. AGT auf 190°C runtergesetzt.
    Möglicherweise haben die Verpuffungen auch mit dem Material das eingeheizt wird zu tun.
    Teilweise hab ich auch Äste ab ca. 5cm Durchmesser eingelegt.


    zur Schlacke:
    Bei mir gibt es zur Zeit auch (fast) keine Schlackebildung mehr an der Tür. Mache aber den Fllraum derzeit auch nicht mehr voll. Wenn man den Füllraum nur zur Häflte füllt, brennt der Kessel eine viel kürzere Zeit und es kann gar nicht so viel Holzgas kondensieren, wie wenn der Füllraum bis oben hin gefüllt ist

    Das deckt sich 100%ig mit meiner Erfahrung. :thumbup:
    Normalerweise hab ich das auch immer so gemacht bis wir die 2. Wohnung voll mit geheizt haben.
    Seit dem, speziell seit es Temperaturen deutlich unter -10° Grad hatte, habe ich den Füllraum 3/4 bzw. auch mal ganz voll gemacht um die Nacht bis zum Morgen abzudecken.


    Tags über ist das meist kein Problem, wenn ich Daheim bin heize ich halt Morgens /Spätnachmittags und um 24:00 ein.




    Wenn der Kessel aber Verpuffungen produziert, dann nimmt das Holzgas den Weg des geringsten Widerstands. Und der ist durch die Primär/Sekundäröffnungen.

    Du meinst der Rauch wird dort rausgedrückt?

    Gruß
    Done


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  • dein Eta müsste diese Platine zur ansteuerung für die Wärmepumpe haben.
    und die Wärmepumpe hat die Platinen steckmöglichkeit nicht ( so ist es bei mir ) du kannst das dann über die E Sperre anklemmen


    der Brenner ist verreigelt bis die angeforderte Temp unterschritten ist


    entweder dresht du die angeforderte Temperatur herunter oder


    du hinterlegst im Eta noch die Schaltzeit


    also der Brenner wird freigegeben weil nicht genug Wärme verfügbar ist wartet dann aber noch ( die eingebene Zeit ) ab bis der Brenner startet


    dann kannst du die Werte alle Belassen und den Brenner erst 2 h Später Starten lassen

  • Hallo FLO,


    mein SH 20 ist noch ein Vor Touch Modell.


    Laut meines HB hat der noch nicht die Voraussetzungen zur Steuerung der Waermepumpe.
    Vielleicht kann das einer der Spezialisten hier bestaetigen oder widerlegen!
    Wenn das wirklich so waere, waere das echt Schade.


    Der angebotene Einbau der Fuehler gesteuerten Einschaltzeit (ich nenne es jetzt mal so) hat sich leider seit den letzten 3 Wochen von Seiten des HB nicht realisieren lassen.
    Das heisst fuer diese Heizsaison kann ich das jetzt vergessen.
    Ist halt echt bloed wenn ich schon bei 30% Puffer Ladung wieder nachheizen muss und dann auch nur mit minimaler Ladung weil sonst der Puffer Ueberheizt wird.
    So kann man halt schlecht abschaetzen wieviel nachgelegt werden muss.
    Zugleich bin ich als Dauerheizer beschaeftigt <X

    Gruß
    Done


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  • Okay das ist schade


    Aber du könntest die Wärme pumpe mit einer festwert Regelung laufen lassen


    Also sobald der Puffer unter der eingegeben Temperatur fällt schaltet er an und heizt bis zur vorgegeben Temperatur auf


    Die festwert Regelung übernimmt also nur die aufheizeung des Pufferspeichers


    Die Heizkreise könntest du dann weiterhin außen Temperatur gesteuert lassen


    Oder mit etwas weniger invest über den eta laufen lassen

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