ETA: Solarunterstützung/Erweiterung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michl.

  • Hallo und guten Morgen
    Ich habe z.Zt. eine Solarunterstützung für die Heizung/Puffer mit einem 7,5 qm Vitosol 100 Absorber.
    Mit dieser Fläche habe ich vor dem HV einen WW-Speicher mit 500 Ltr. bedient. Im Sommer bei schlechter Einstrahlung lief dann der Ölbrenner nach 3-4 Tagen um nachzuheizen.
    Nun möchte ich die Solaranlage erweitern um damit meinen 2000 Ltr. Puffer zu speisen. Was muss/kann ich noch aufs Dach hängen um die Anlage zu optimieren? Dach geht nach Süden.
    Bin im Forum nicht so richtig fündig geworden.
    Kann mir jemand helfen?


    gruss
    NorbertSolarunterstützung/Erweiterung

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • Bei einer Erweiterung muss man auch daran denken, dass bei guter Einstrahlung die Wärme irgendwo hin muss.
    Wir haben nur 12qm VKR Kollektoren, aber 2000l machen die locker kochend heiß, wenn es mal länger sonnig ist.

  • Hallo Norbert,



    bei doppelter Fläche müsstest Du ja theoretisch 6-8 Tage auskommen bevor der Öler wieder anspringt, das wäre doch schon mal nett. Die Chance das nach dem 5 Tag wieder mal die Sonne scheint ist doch dann schon relativ groß.


    Ich habe letztes Jahr im August/September 20 m² Flachkollektoren auf das Dach (auch Südseite, jedoch 10° Abweichung nach West) "genagelt" um 3.000 L Puffer zu beheizen.
    Leider habe ich noch keine Hoch-Sommer Erfahrung gesammelt, habe mich jedoch technisch vorbereitet und einen Reserve-Heizkreis installiert um bei zu hohen Puffertemperaturen Wärme abzuleiten und damit Holz zu trocknen.
    Aufgrund der großen Fläche im Sommer halt nicht ganz optimal, dafür jedoch im Frühjahr und Herbst immer noch ausreichend groß um 5 Personen und 220 m² Fachwerk aus 1840 zu versorgen.
    Mein Ziel ist es 7-8 Monate des Jahres Solar abzuernten und nur 4-5 Monate den Kessel zu nutzen.


    Gruß Michl

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Hallo
    danke für die Info.
    Die Vitosol Absorber sollten sich selbst abschalten können.
    Produktbeschreibung:
    [*]Leistungsstarker Flachkollektor Vitosol 100-FM mit schaltender Absorberschicht ThermProtect
    [*]Keine Überhitzung und Dampfbildung bei geringer Wärmeabnahme



    Das Ziel von Michl 7-8 Monate mit Solar zu leben, wäre auch mein Ziel.


    gruss
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • Das ist natürlich Klasse. Da würdenich auch erweitern!!!
    Ich bin derzeit am überlegen, ob ich nicht auf 30qm gehe, damit ich in der Übergangszeit noch was habe. Ggf eben auch mit Sommerhitze-Vernichtung. Oder Fundament Speicher unter dem neuen Nebengebäude

  • Hallo Norbert,
    ich habe auch 20 qm Solar und 3000 Liter Puffer. Kollektorausrichtung Süden, 50 Grad aufgeständert.
    Wir sind sechs Personen, Wasserverbrauch ca. 200 Kubikmeter pro Jahr.
    Mit Solar komme ich bis in denSeptember/Oktober. Es waren aber auch sonnige und milde Novembertage dabei, wo ich nicht anheizen musste.
    Ab März/April werden die Anheiztage dann, je nach Witterung, wieder seltener.
    Über den Sommer hat der Atmos dann Pause. Ist ganz selten,das ich da mal heizen muß.
    Alles in allem bin ich echt froh, mir die Solaranlage geleistet zu haben.


    Richard

  • Habe auch 20 qm - Viessmann-Flachkollektoren (Ausrichtung SSO, 43 Grad) und 2000l Pufferspeicher,


    Im Sommer reichen die 2000l bei einigen sonnigen Tagen in Folge nicht aus. Das ist aber nicht die Regel.
    In den Übergangszeiten aber ideal. So habe ich 2016 zwischen März und Mitte/Ende Oktober kein Holz und keine Pellets benötigt.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • wir haben uns nun auch 14m2 Flachkollektoren und einen 3ten Puffer mit 1000L bestellt


    bei mir ist es südost ausrichtung


    ich bin gespannt wieviel Sonnenenergie ich ernten kann

  • wir haben uns nun auch 14m2 Flachkollektoren und einen 3ten Puffer mit 1000L bestellt


    bei mir ist es südost ausrichtung


    ich bin gespannt wieviel Sonnenenergie ich ernten kann

    Welchen Aufstellwinkel hast du denn? Das mach mitunter extrem viel aus

  • die kommen einfach auf das Dach und das Dach hat 48Grad

  • Hallo und guten Morgen,
    wenn ich die Solarthermieanlage vergrößere, sollte ich dann die Steuerung über den Touch machen lassen
    oder sollte ich die Regelung wie bisher über die separate Solartrol-E von Viessmann laufen lassen :?:
    Hat da jemand Erfahrung ?
    Da müsste doch wieder der ETA-Techniker kommen?
    gruss
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • Hallo Norbert,



    bei der Anschaffung meiner beiden Kessel habe ich mich bewusst für ETA entschieden, da ich dort die Solarthermie mit einbinden und steuern kann. Das "meineETA" System bietet mir die Möglichkeit auch von unterwegs (oder während der Arbeit) mich zu informieren oder aber auch Einstellungen vorzunehmen.
    Ist vielleicht etwas Spielerei - aber ich mag es halt jederzeit sehen zu können, was gerade von der Sonne in den Speicher geladen wird.
    Optisch sieht es dann so aus:



    Aktuell wird der untere Wendel im Puffer geladen - ich könnte jedoch auch über das Umschaltventil den oberen aktivieren, sodass der Puffer nur oben geladen würde.
    Um 10 Uhr betrug der Ladezustand des Puffers 69%, binnen einer h auf 73% angestiegen.


    Steigt die Temperatur im Puffer zu stark an, kann ich über "meinETA" z.B. die Temperaturen der Heizkreise anheben und gezielt Wärme abführen.


    Von daher würde ich meine Solarthermie jederzeit wieder über den ETA steuern.


    Gruß Michl

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Hallo Michi,


    wie werden bei dir die Solar-Rücklauftemperaturen vom Puffer zu den Kollektoren ermittelt? Hast du zwei weitere Fühler oder wird der Mittelwert zwischen PO und PM bzw. PM und PU ermittelt?


    Grüße
    Gerry

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Hallo Michl,
    vielen Dank für deine Info.
    Hast du die volle Solarförderung von der BaFa erhalten?
    Muss ich da was beachten?
    Sie schreiben man braucht ein Wärmemengenmessgerät?
    Oder ist das über die ETA-Steuerung abgedeckt?


    gruss
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • Hallo Michi,


    wie werden bei dir die Solar-Rücklauftemperaturen vom Puffer zu den Kollektoren ermittelt? Hast du zwei weitere Fühler oder wird der Mittelwert zwischen PO und PM bzw. PM und PU ermittelt?


    Grüße
    Gerry

    Hallo Gerry,


    ich habe 2 zusätzliche Fühler für Solar angebracht.
    Puffer oben-mitte-unten sind auf dem Bild die 81°, 79° und 55°C
    Die Solarfühler sind auf anderen Höhen montiert und auf dem Bild die mit 81° und 67°C.
    Unten links im Bild die 81°C ist die Kollektortemperatur




    Hallo Norbert,


    mit der BAFA hänge ich etwas hinterher... seufz
    Ich habe die Anträge letztes Jahr gestellt, da ich auf Grund der Konstellation (Kollerktorfläche, 3 Wohneinheiten, etc) die Innovationsförderung bekomme.
    Ich muß nur noch die Unterlagen zusammentragen, kopieren und einreichen - Wärmemengenzähler habe ich nicht, musste letztes Jahr auch nicht sein.


    Gruß Michl

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Hallo zusammen,



    ich freue mich gerade wie "Bolle", dass die Sonne mal wieder scheint.
    Trotz Holzheizer-Euphorie ist es doch auch mal schön zu sehen, wie die Puffer im Februar ohne Stochern warm werden. :thumbup:


    Sonnige Grüße aus dem Sauerland!




    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!