Guntamatic BMK 30: Erfahrungen mit Brenndauer und welche Rücklaufanhebung verwendet wird

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 16.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • hallo Vergasergemeinde,


    zur Beantwortung, die Verrohrung ist 28 er Rohr und ja es ist nur ein Rückschlagventil, ich denke meine wegstrecke zwischen den Ofen und Puffern ist zu Lang


    MFG Jens

  • Hallo,

    zur Beantwortung, die Verrohrung ist 28 er Rohr und ja es ist nur ein Rückschlagventil, ich denke meine wegstrecke zwischen den Ofen und Puffern ist zu Lang

    wozu soll die Schwerkraftbremse gut sein bzw. was soll die bewirken? Da braucht keine hin und da gehört auch keine hin.
    Zum KVS - Wert eines Mischer sei noch folgendes gesagt: Die meisten, wenn nicht alle, werfen mit Werten um sich ohne zu wissen wie diese dann zu verwerten sind.
    Hier in diesem Fall passt das ungefähr mit KVS-Wert 12 und einem angenommenen Durchsatz von ca. 2,6 m³/h. Bei einen 50 KW Kessel passt es dann aber nicht mehr.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    So habe gestern die Rücklaufanhebung eingebaut, mal sehen wie es läuft, als Pumpe ist jetzt die wilo drin und 3 Wege Mischer 6, 2 kvs ,ich hoffe das DER wert nicht so hoch ist. Die Einstellung der Rücklaufanhebung soll ich die auf orginal lassen oder gibt es bessere Einstellung,

    in einem Mischer sollte sich eine Ventilautorität (Druckdiff.) zwischen 15 - 40 mbar einstellen. Bei deinem Kessel (30 KW) und einer Spreizung von 10K ergibt sich ein Druchsatz von ca. 2,6 m³/h.
    Bei einem Mischer mit KVS-Wert 6,2 und dem Durchsatz von 2,6 m³/h ergibt das eine Druckdiff. von 175,8 mbar! Bei KVS Wert 12 wären es nur 46,9 mbar.
    Tipp: Wenn du die Spreizung um 5K erhöhst, also weniger Wasser durch den Kessel pumpst, wird der Verlust im Mischer um mehr als die Hälfte gesenkt, genauer: auf 77,3 mbar.


    Andersherum: Ist der KVS-Wert zu groß ist die Regelqualität zum Herrn.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!